1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von emguec, 1. November 2007.

  1. timichen

    timichen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Habe auch nicht vor mit den vollen 350W zusenden. Mir reichen 3 - 5 WATT völlig aus. Mir geht es halt darum wo man so ein Teil beziehen könnte auser in China. Wie hoch sind den eigendlich die Zoll gebühren laut ebay kostet das Teil ca. 1.300 €. Die 19% Umsatzsteuer fallen ja wenn ich mich nicht irre aufjedenfall an. Und wie hoch ist der Zoll ungefähr?
    Freilidch gibt es auch noch günstigere Sender, aber die haben alle kein RDS!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Mach dir doch keine Sorgen um den Zoll, der wird schon automatisch berechnet. Ob das nun 3% oder 30% sind, ist völlig belanglos, denn das ist Peanuts gegen die Rechnung, die dir die Bundesnetzagentur stellen wird. Die Bundesnetzagentur betreibt nämlich automatisierte Peilstellen, die finden solche Sender recht schnell.
    Die Bundesnetzagentur macht auch Testkäufe von Verteilkomponenten und misst die EMV dieser nach. Falls es nicht passt, bekommt der Anbieter die Messkosten in Rechnung gestellt, da kommen schnell einige Tausend Euro zusammen.
    Übrigens: google mal nach "TARIC", da findest du auch die Zollsätze.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Das Teil sieht wie eine sehr billige Kopie eines Rohde & Schwarz-Senders aus, rein vom Design her. Mal davon abgesehen ist es doch wohl mehr als zweitrangig, wie das Gehäuse eines solchen Gerätes aussieht, sondern die Qualität muss stimmen und gesetzliche Werte müssen eingehalten werden. Und beides kann man bei Chinaware durchaus anzweifeln...
     
  4. timichen

    timichen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Also wären die Sender auf ukw-senderbau trotzdem besser oder?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Oh, diesen Thread habe ich bislang vollkommen übersehen.

    Die elektr. Ausgangsleistung entspricht i.d.R. nicht der abgestrahlten Sendeleistung an der Antenne.

    Dazu muss der sog. Antennengewinn berücksichtigt werden u. Verluste bei den Antennenkabeln.

    Ihr wisst schon dass der Betrieb von UKW-Sendern in den meisten Ländern genehmigungspflichtig ist, oder?
    Oder geht es hier um den Betrieb von Piratensendern?
    Wohl eher eine Diskussion theoretischer Natur, oder?
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Naja, FM-Senderbau ist heutzutage kein High-Tech Hexenwerk mehr, sondern eine lanjährig erprobte Technologie. Da würde ich den Chinesen schon eine einwandfreie Qualität zutrauen.

    Hab bei eBay noch einen CZH-T251 mit 25W TRP gefunden. >> CZH-T251 0~25W Power Adjustable 25W FM Stereo Broadcast Transmitter + GP Antenna | eBay

    Lässt sich zwar nur in 100kHz Schritten abstimmen und hat nur 35dB Stereoabstand, kostet dafür aber auch nur 308,99€.
     
  7. timichen

    timichen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    An sich kein schlechtes Teil aber soweit ich in der Produkt gelesen habe kann der nicht den Sendernamen via RDS mit übertragen und das sollte heutzutage eigendlich Standart sein.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Da bin ich jetzt überfragt.

    Die Frage ist vorallem auch wie breitbandig er das Eingangssignal verarbeitet. Denn dann könnte man ihn einfach in den Monobetrieb versetzen und Stereo und RDS extern generieren. Dann wäre auch dynamisches RDS und Radiotext möglich.
     
  9. JSMD

    JSMD Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Für UKW in Stereo und RDS hat sich doch der ELV "Prüfgenerator" SUP2 bewehrt. ;-)