1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von emguec, 1. November 2007.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Stereo ist realtiv aufwändig.
    Ich würde Dir empfehlen, Dich erstmal ein wenig in die Materie einzulesen.
    Hier mal so die wichtigsten Sachen, die man einfach wissen muss:
    UKW-Bereich
    Stereo-Übertragung
    Frequenzmodulation
    Wenn's dann noch weitere Fragen gibt, nur keine Scheu...;)
     
  2. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Danke für die Links. Ich habe noch etwas im Internet gesucht und einige Foren durchgelesen und denke, dass etwa 10-15 Watt Leistung für mich reichen. Ein entsprechendes Gerät werde ich mir wohl kaufen, denn selber bauen kann ich leider nicht.
    Nur habe ich im Internet hierzu sehr wenig gefunden, denn viele bauen sich einen Sender selbst. Einzig bei eBay gibt es einige Angebote, aber die sind auch ziemlich spärlich. Meistens bekommt man bei der Suche nach gescheiten UKW-Sendern Angebote von FM-Transmittern, die nur maximal 10 Meter weit senden können... so einen habe ich auch zuhause

    Daher habe ich nur noch die eine Frage, wo ich mir ein UKW-Sendegerät mit etwa 10-15W kaufen kann.
    Ansonsten habe ich schonmal einen groben Überblick, wie die Thematik aussieht. Ins Detail gehen kann ich natürlich auch jedezeit ;)
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Also unter 150 Euro ist wohl nichts für 10W zu haben, jedenfalls nicht neu. Ich werde dann nach gebrauchten Sendern von (ehemaligen) Funkern suchen, ansonsten kaufe ich mir einfach etwas von dieser Seite.
    Mein Gefühl sagt mir, ich werde noch viel Spaß damit haben ;)
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Du solltest dich trotzdem erstmal etwas schlauer machen...das UKW-Band ist nicht für irgendwelche Experimente von selbsternannten "Technikfreaks" gedacht. Mit falscher Verkabelung usw hat man schnell das halbe Band mit Trägern zugemüllt und nicht nur die selbst ausgesuchte Frequenz...und das würde ich dann sofort melden, wenn ich das merken würde. Denn: Es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit, wenn man ohne Lizenz auf UKW sendet. Andere zahlen schließlich ganz ordentlich dafür, dass sie in diesem Bereich senden dürfen und so mit ihrem Programm Geld verdienen können. Ab und an mal ein Pirat ist ja nicht schlimm - aber aus meiner Sicht nur unter zwei Bedingungen: Er muss Ahnung von der Technik haben und muss es machen, um den möglichen Zuhörern Spass und Unterhaltung zu bringen. Bei niederländischen Piratensendern ist sowas meistens der Fall...bei deutschen Piraten leider eher nicht. Da kommt es mir eher so vor, als ob viele von denen einfach nur zeigen wollen, wie toll sie doch sind ("guck mal...ich kann ganz toll illegal senden")...und genau dieses Gefühl habe ich leider bei dir im Moment auch...
     
  6. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Mir geht es eher um die Materie an sich und nicht darum, irgendwem beweisen zu müssen, auf UKW senden zu können oder einen Radiosender "aufzubauen".
    Allerdings denke ich, dass insbesondere im eher ländlichen Bereich ein Senderadius von etwa 1 Kilometer nicht einmal jemandem auffallen würde. Ich gehe bewusst nicht höher als 15W bei meiner Suche nach UKW-Sendern, denn mehr Sendestärke brauche ich gar nicht. Aber zu testen, wie sich das Signal z.B. auf flachem Land bzw. von einem Berg aus verhält, also wie weit man damit unter verschiedenen Gegebenheiten kommt, finde ich sehr interessant und mir würde es Spaß machen, einige Stunden in der Woche mich damit zu beschäftigen, aber mehr auch nicht. So viel Zeit für einen regulären Sender hätte ich auch nicht.
    Also solltet ihr mich bitte nicht falsch verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  7. timichen

    timichen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Auf ebay gibt es auch noch solche Sender aber die sind in China erhältlich. Kennt jemand einen Europäischen Händler dieser Geräte? Und wenn nicht wie sieht es mit denn Zoll gebühren aus?

    Hier der Link zum Gerät: NEW FMT-350D 350w RDS addressable fm transmitter for rconference translation | eBay

    Sieht echt Professionel aus denn die Sender auf ukw-senderbau.de wirken irgendwie billig.
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Tolles Teil, da solltest Du sofort zuschlagen. Aber vergesse nicht, Deine "Antenne" zu Erden!:cool:
     
  9. timichen

    timichen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    Kennst du einen Händler in der EU der solche Geräte vertreibt. Denn aus China Fallen ja noch Zollgebühren an und die sind bestimmt nicht billig. Ich habe schon fast das ganze Internet abgesucht und noch nicht fündig geworden. Der Vorteil, das bei disem Gerät die passende Antenne gleich mitendhalten ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
  10. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: UKW: Verhältnis Watt zu Sendeleistung

    ...lasst die Finger davon!
    Mit 350 W versorgt man ganze Städte.
    Mit 1000W und exponierter Lage eine ganze Region (Beispiel Radio Wuppertal, im ganzen Ruhrgebiet und südl. Niederrhein zu hören.
    Will man ein Kaff versorgen reichen 5 W spielend aus!
    Übrigens ist es verboten! Geräte werden beschlagnahmt und eine saftige Strafe droht.

    ww