1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW: Ringdipol-Installation

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mittelhessen, 10. Januar 2007.

1. M.S.T.

M.S.T. Guest

Anzeige
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

Hallo! Hätte da mal einen Frage in diese Runde! Ich habe mir ein neues Haus gekauft und kämpfe mit folgendem Propl. Ich habe auf dem Dach eine Sat Sch. mit Quad LNB. Soll heissen 4 Kabel gehen in den Keller, und werden von diesen Sternemässig auf 3 Ebenen verteilt. Jetzt aber das Problem, im Büro 1 Stock ist der Anschluss, der Elektriker hat dann von diesem einen anderen ins Schlafzimmer gleiche Ebene verlegt, mit der Priorität SZ. Wenn ich nun im SZ den Sat-Rec, anhabe, habe ich im Büro keinen Radioempfang mehr. Soll heissen wenn meine Frau im SZ TV sieht kann ich im Büro nur über meinen AVR Radio hören, an dem so eine blöde Wurfantenne angeschlossen ist (Empfang grausam). Also müsste ich doch dann eine Zimmerantenne mit Verstärker nehmen, bin da aber auch nicht so der Freund von. Entschuldigt das ich so weit ausschweife, aber denke je mehr um so mehr kann mir evtl. geholfen werden. Gibt es evtl. noch andere Lösungen ohne Kabel zu ziehen oder Zimmerantenne. Danke und Gruss, :(

2. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde es sinnvoller und erfolgsversprechender, für dieses Thema einen eigenen Thread mit sinnvollem Titel auf zu machen, da es nicht um Ring- oder Kreuzdipole geht.

3. M.S.T.

M.S.T. Guest

Hi mittelhessen! Warum sollte ich einen neuen Fred aufmachen, und warum hat das nichts mit Dipol zu tun. Könnte doch auch eine Dipol an der Hauswand anbringen, und per Flachkabel durchs Fenster führen. Das wäre ein alternativer Vorschlag deinerseits gewesen. P.S. ich habe höflichst angefragt, und nicht nur zwei Zeilen reingehämmert. Trotzdem Gruss :)

4. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Es hat nichts mit Dipol zu tun, weil es dir nicht um die Antennenbauart, sondern um die Verteilung geht. Mir ging es bei Erstellung des Threads um Vor- und Nachteile von Ring- und Kreuzdipol und um deren Antennendiagramme.

5. M.S.T.

M.S.T. Guest

Hi mittelhessen! Es geht mir doch nicht um die Verteilung! Die Verteilung kenne ich. Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, dann wäre es auch klar für Dich. Ich brauche einfach für mein Büro, eine annehmbare Lösung. Soll heissen, analog, Dipol aussen, oder eine andere Lösung. Und ausserdem habe ich die drei Seiten durchgelesen, und bin zu der Überzeugung gekommen das da auch nicht allles konform zu Deinem Thema ist. Aber was solls, bin ja lernfähig, und wollte einfach nur keinen neuen aufmachen, da ja hier fachkundige User sind. Also verzeihe mir noch einmal. :)

6. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich konnte keine konrete Frage bei dir entdecken. Erwartest du, dass jemand sagt, "ja ein Kreuzdipol ist das Richtige für dich" oder "nein, du brauchst unbedingt einen Ringdipol"? Wir kennen doch deine Empfangslage gar nicht!

7. M.S.T.

M.S.T. Guest

Na ja ich beschreibe es Dir noch mal! Meine Empfangsanlage ist ein Kenwood AVR-Receiver, an dem eine Wurfantenne angeschlossen ist. Bringt mir dann eine Dipol die an die Hauswand angebracht wird etwas. So hoffe Deinen heiligen Fred nicht überstrapaziert zu haben. Das hat doch jetzt was mit einer Dipol-Antenne zu tun. P.S. na ja ich sage es jetzt nicht!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2007
  8. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

eine an der Hauswand angebrachte Dipol ist jeder Wurfantenne überlegen, solange diese im Haus liegt.

Haben ich so schon öfters angebaut, und funktioniert einwandfrei.

9. M.S.T.

M.S.T. Guest

Hi und Servus! Das ist ja mal eine klare Aussage. :D

10. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ja nicht anders zu erwarten. Wurfantennen sind die denkbar schlechtesten Antennen zum Radioempfang. Diese kommen um die Gebäudedämpfung nicht herum, haben oft nicht die richtige Länge und werden sowieso in den meisten Fällen nicht (optimal) ausgerichtet. Man kann aber auch behaupten, dass eine Yagi-Antenne besser als ein einfacher, Kreuz- oder Ringdipol ist. Das hängt jedoch alles sehr von der Empfangslage ab und der Entfernung vom Sender. In erster Linie sollte man sich jedoch mal die Antennendiagramme der Antennentypen, den eigenen Standort und die Standorte der zu empfangenen Sender klarmachen. Erst dann lässt sich annähernd eine optimale Lösung finden.