1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW: Ringdipol-Installation

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mittelhessen, 10. Januar 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    Statisch gesehen, ist dein Gedankengang natürlich völlig richtig. Da unser Mast jedoch stabil befestigt ist, würde das keine Rolle spielen, aber evtl. hab ich ja auch die Möglichkeit den Spiegel so weit unten zu befestigen, dass der RD noch drüber passt. Das muss ich demnächst mal abschätzen...
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    Hallo, mittelhessen,
    wie wäre es denn mit diesem Kreuzdipol von Hirschmann

    [​IMG]
    U4 (910 664-601)


    Produktübersicht
    • Frequenzbereich 87.5 - 108 MHz
    • Anschluss koaxial oder symmetrisch mit Schnellspannklemme [​IMG]
    • Elemente vormontiert

    Produktdaten Gewinn -3 dB Öffnungswinkel horizontal 360° Dipollänge 1,5 m Windlast horizontal 49 N Standrohr-Ø max. 60 mm Einsatzbedingungen Gewicht 0,8 kg Einzelverpackungsmaße BxHxT 152x14
    der bring sogar etwas mehr an Verstärkung als die Ringdipolantenne von Triax und ist aus dem gleichen Haus, und läßt sich meines Erachtens leichter über der CAS anbringen.
    Gruß, Grognard
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    Eher nicht, da dieses eine quadratische Richtcharakteristik aufweist und deutlich größer als ein RD ist!
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    ...werds aber noch mal genau prüfen indem ich mit auf ner Landkarte die Senderstandorte anschaue und gucke, ob ich damit u. U. evtl. besser hinkomme...
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    Ich bins noch mal durchgegangen und habe auf einer Landkarte die für mich relevanten Senderstandorte und meine eigene Position eingetragen. Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass alle wichtigen Standorte von mir aus jeweils ca. 90° Abstand zueinander haben und sich daher ein Kreuzdipol vermutlich besser eignen würde als ein Ringdipol, da es schließlich 4 schwach ausgeprägte Empfangsrichtungen hat.

    Zudem liegt Astra bei uns so, dass ich den Kreuzdipol genau so ausrichten müsste, dass die beiden Dipole knapp links und rechts am Spiegel vorbei gehen würden. Der Mast ist zu kurz um den Kreuzdipol ÜBER die Schüssel zu setzen und unter der Schüssel käme ich wohl mit der Dachneigung in die Quere.

    Wahrscheinlich wirds drauf hinauslaufen, dass der Kreuzdipol mit optimaler Ausrichtung auf die 3 Senderstandorte unters Dach kommt...
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    Servus,

    der Hauptgrund warum ich den RD unterhalb der Schüssel anbringe ist, das es bei uns öftes im Winter zu größeren Schneefällen kommen kann und 30-50cm Schnee auf dem Dach keine Seltenheit sind.

    Wenn die Schüssel zu tief montiert ist, kann es vorkommen das die Schüssel im Schnee versinkt und kein Empfang mehr möglich ist.

    Auf Radioempfang kann eher verzichtet werden als auf Fernsehempfang.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    Daran hab ich auch schon gedacht... SOLLTE es wirklich stark schneien (was man sich momentan leider kaum vorstellen kann), "steht" der untere Teil des Spiegels so sehr schnell im Schnee. Ich denke das sollte man berücksichtigen, da ein versetzen des Spiegels um ca. 20 cm nach oben an einem stabilen und korrekt montierten Mast statisch kaum nachteilig wirkt. Unser ganzer Mast schaut eh nur relativ kurz aus dem Dach (ca. 1 Meter, aber eher weniger), so dass eh nur ein RD zusätlich installiert werden könnte. Daher werde ich wohl die alternative wählen, lieber einen KD freistehend und gut ausgerichtet unter dem Dach zu installieren.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    Aus aktuellem Anlass noch mal eine neue Frage: :winken:

    Lieber Kathrein: http://www.multimedial24.de/shop/d_29246.htm

    oder Hirschmann: http://www.multimedial24.de/shop/d_29247.htm

    Im Gegensatz zum RD gibts hier ja immerhin ein baulicher Unterschied. Bei Kathrein sind es zwei gerade Dipole und bei Hirschmann zwei gebogene Dipole (Faltdipol). Welcher technischer Unterschied ergibt sich daraus?

    (PS: Schade, dass beide Varianten 50 EUR kosten :-( )
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    Hab eben bei Wikipedia noch mal nachgelesen und rausgefunden, dass die Impedanz beim gefalteten Dipol (Hirschmann) das 4fache eines gestreckten Dipols (Kathrein) beträgt.

    Dann ist es wahrscheinlich so, dass Hirschmann 300 Ohm hat die auf 75 Ohm gewandelt werden und Kathrein direkt 75 Ohm hat. Wäre das ein Vorteil für das Kathrein Dipol, da hierbei die Wandlung entfällt?
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: UKW: Ringdipol-Installation

    Also, wenn ich mich da auch mal mit einbringen darf...
    meiner Meinung nach ist die Kathrein die mit der richtigeren Elemente-Länge, die Hirschmann wäre mit nur 1,1m ja viel zu kurz, oder das ist ein Tippfehler...

    Der Faltdipol hat 240-300 Ohm Anpassung im Gegensatz zum gestreckten Dipol mit 60-75 Ohm, da kannst Du also direkt Koax anschließen, beim Faltdipol muss noch ein Symmetrierglied oder eine Koax-Umwegleitung rein. Aber das ist da bestimmt schon eingebaut. ;)

    Ja, ganz schön teuer für so'n bisschen UKW... Hast Du nicht irgendwo noch altes Alu herumliegen? Dann könntest Du Dir das Teil locker selbst zusammenbauen. ;)