1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Reichweite Frage.

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Nelli22.08, 20. März 2016.

  1. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    Anzeige
    Wenn man sich das Diagramm anschaut, ist zu vermuten, dass dort 2 Richtantennen im Einsatz sind. Eine geht grob in Richtung Burg und die andere in Richtung Jerichow/Tangermünde.
    EDIT: Habe mir gerade ein Foto des Senders angesehen. Es sind zwei Antennen, mit einer besonderen Direktorenform, um dieses Diagramm zu erhalten. Siehe Bild http://www.sf-bb.de/bilder/ziesar09.jpg
     
    Martyn und Nelli22.08 gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da hat man aber wirklich viel Aufwand betrieben um das Diagramm so "scharf" umsetzen zu können.

    Das wundert mich jetzt schon. Das man den Grenzen des Versorgungsgebietes die Frequenzen gerichtet koordiniert und betreibt ist normal, aber das man soviel Aufwand betreibt um das Diagram so exakt umzustzen schon. Wenn Bad Belzig, Brandenburg a.d. Havel und Rathenow etwas Overspill abekommen würden wärs ja auch nicht tragisch. Solange es in Berlin keine Interferrenzen mehr gibt.

    Sähe da aber eigentlich kein Problem, denn in Berlin wird die 102.6 zwar von RBB Fritz benutzt, aber da man dort eh mit 15KW sendet besteht da kaum Interferrenzgefahr. Und für Südostbranzendburg ist ja eh der Sender Bad Belzig mit 91.9 zuständig, so das man da keine Versorgung aus Berlin braucht.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube kaum, dass die 1-2 stöckigen Häuser in der Landschaft und die paar Platten die dort herumstehen, den Sendeempfang dermaßen verändern. Zumal sind Sendemasten meist etwas höher positioniert, so dass dies noch weniger Ausschlag ausmacht.
    Insbesondere ist die Magdeburger Börde ein sehr flaches Gebiet ohne wirkliche Erhebungen.

    Wir haben bei uns auch einen Füllsender für die NDR-Hörfunksender, der von NRW aus nach Niedersachsen gerichtet sendet. 5 km nach NRW hinein sind diese Programme auf den entsprechenden Frequenzen auch nicht mehr zu empfangen.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Geographie 5
    Aber sonst ok.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Asche auf mein Haupt. Ich hatte zeitweise im Süden von Sachsen-Anhalt im Raum "AZE" gewohnt.
    Daher bitte ich meine falsche Denke zu entschuldigen, die Börde weiter in den östlichen Bereich mit zu integriert zu haben. :rolleyes:
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  6. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    Naja, soviel Aufwand ist es ja nun nicht. Ich nehme an, diese Antennenform ist gedacht, mit 3 je 120° versetzten Antennen eine Rundstrahl-Charakteristik zu erreichen. Die haben dort nur 2 Antennen übereinander verbaut und schon haben sie den gewünschten Versorgungsbereich.
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es geht noch viel extremer. Hier z.B das Diagramm der 104.9 Energy Sachsen bei Bautzen:
    [​IMG]
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dieses Diagramm lässt sich in der Praxis so nicht umsetzten.
     
  9. Fuzzi08

    Fuzzi08 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Richtig, man könnte auch sagen, wer immer das gezeichnet hat, hat keine Ahnung von der Materie. Das ist vielleicht das theoretische "Wunsch"-Antennendiagramm aus dem Koordinierungsprozess, aber nicht das reale.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es wird aber manchmal so gemacht, um den Sender zu schützen. Denn bei einere Höheren Leistung ist der nächste Sender +- 100khz natürlich erst wieder in größerer Entfernung erlaubt.