1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW - Radioknopf ganz nach links gedreht

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Telly, 1. Juni 2004.

  1. maadien

    maadien Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    1.276
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    Anzeige
    AW: UKW - Radioknopf ganz nach links gedreht

    Meins geht noch.
    Das ist lustig wenns ganz nach rechjts gedreht ist, weils ja jetzt weiter geht.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW - Radioknopf ganz nach links gedreht

    ich hab einen alten verstärker (bzw. reciever) von TELEFUNKEN, der geht auch bis 108 Mhz...aber der muss aus den 70ern sein, denn der hat noch DIN-buchsen, anstatt CHINCH. okay, plattenspieler und tape sind CHINCH, aber ansonsten nur DIN-buchsen. auch hat er keine klemmen für die lautsprecher, sondern buchsen für die DIN-stecker.
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW - Radioknopf ganz nach links gedreht

    Mhm, komisch
    hab mal weiter gegooglet, teilweise heißt es 1984, teilweise auch 1965 :rolleyes:.

    Fest scheint jedoch zu stehen dass 1962/1963 der Bereich von 100 - 104 MHz erweitert wurde.
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW - Radioknopf ganz nach links gedreht

    Hallo

    In der DDR wurde der UKW-Bereich in den 70-er Jahren von 100 auf 104 MHz erweitert. Irgendwann in den 80-ern auf 108 MHz.

    Das seltsame Euro-Signal hatte ich in der DDR auch schon gehört, ohne zu wissen, was das ist. Muß eine ziemlich gute Reichweite gehabt haben, oder wurde das in der DDR auch verbreitet ?

    Jens
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: UKW - Radioknopf ganz nach links gedreht

    In der DDR wurde das nicht verbreitet, aber es war sehr schmalbandig und hatte eine erheblich größere Reichweite als normale UKW-Sender. Wenn ich mich recht erinnere, kam es aus (West)-Berlin und aus dem Harz (Torfhaus) und einigen weiteren Standorten, war also fast überall zu "hören".
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW - Radioknopf ganz nach links gedreht

    in der DDR müssen die leute ja sonstwas gedacht haben, wenn sie das gehört haben. ;)
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: UKW - Radioknopf ganz nach links gedreht

    Da gab es die irrsinnigsten Gerüchte... das spektakulärste war wohl: "Das sind die Steuerungen für die vielen Atomraketen, die da überall verbuddelt sind, wenn das mal nur noch einen Ton macht, dann sind sie alle gestartet" :eek: :eek: :eek:
    Ich muss zugeben, ich habe das sogar eine zeitlang mal geglaubt (war damals naive 16 Jahre alt), aber dann hat sich sehr bald herausgestellt, dass "der Klassenfeind" da gar nichts böses mit vorhat, das ist lediglich ein Zeitsignal, das sich auch hervorragend zum Abgleichen von UKW-Radios eignete ;)
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW - Radioknopf ganz nach links gedreht

    Ein Zeit signal? Was wurde damit dennn gesteuert? Funkuhren?