1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Radio und Digital Anlage GP31D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ralf11, 2. Juni 2007.

  1. ralf11

    ralf11 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UKW Radio und Digital Anlage GP31D

    Hallo zusammen,
    da kommt ja einiges auf mich zu...................

    Das GP31D habe ich schon, bei EBAY habe ich mir einen Einschleußzusatz gekauft, damit Pro7 etc. wieder funktionieren.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180124630429

    Vom GP31D geht ein Baum ab, der 6 Dosen hat, allerdings wird nur an der 2ten und letzten Dose ein Reciever kommen, der Rest ist für UKW Radioempfang und sonst für nichts.(Vor der ersten Dose geht noch ein Abzweig für 3 Dosen UKW Radio ab.

    Ein Kabel soll vom GP31D an eine Enddose für 2 Reciever gehen, davon geht noch eine Dose für UKW Radio ab. Alle Kabel sind ca. 4 Jahre alt.

    Hoffentlich habe ich mir da nicht zu viel vorgenommen.

    Gruß, Ralf
    P.S. Die Dosen baue ich dann mit der Anlage zusammen ein, alles andere ist wohl nicht machbar....
     
  2. ralf11

    ralf11 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW Radio und Digital Anlage GP31D

    Hallo zusammen,
    schon wieder ein Problem. Ich habe alle Dosen ohne DC Durchgang eingebaut, die Einschleußweiche auch. Pro7 etc. hatte ich auch schon auf dem Schirm. Nun gehen diese nicht mehr. Wahrscheinlich die Weiche? Ich möchte aber zunächst einmal die Schüssel richtig einstellen. Auf welchem Sender soll ich das machen? Ich habe mal gelesen, es soll am besten auf Bahn TV gehen, dieser geht ja ohne Einschleußweiche (noch)nicht. Was für ein Programm soll ich nehmen und welchen Wert soll ich dabei erreichen Level / Qualität?

    Gruß, Ralf
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: UKW Radio und Digital Anlage GP31D

    ZDF geht ganz gut dafür. Die Werte der Receiver lassen sich nicht vergleichen, weshalb man keine genauen Angaben zur erreichbaren Signalqualität machen kann. Wichtig ist, das Maximum bei der Signalqualität zu erreichen. Die Signalstärke ist eine relativ belanglose Angabe.
     
  4. ralf11

    ralf11 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW Radio und Digital Anlage GP31D

    Hallo zusammen,

    erste Erfolge sind zu melden. Alles funktioniert, ich kann endlich DigiSat schauen.

    Aber dennoch habe ich ein Problem. Ich habe 2 Reciever, einen für Aufnahmen und den anderen zum gleichzeitigen TV Sehen. Am Fernseher sind 2 Scart Buchsen, also alles per Scart Kabel angeschlossen und siehe da, ein Reciever wird nur in schwarz weiß auf dem Fenseher angezeigt. Habe erst an das Scartkabel Gedacht, ist es aber nicht, habe es durch tauschen getestet.

    Es liegt am Fernseher, auf der funktionierenden Scartbuchse steht VHS auf der Scartbuchse mit dem scharz weiß Bild steht S VHS.

    Gibt es eine Möglichkeit auch diesen Anschluss mit Farbe zu gestalten, etwa durch abtrennen einzelner Adern aus dem 21 Pol Scartkabel, oder was soll ich nun machen??

    Danke für eure Hilfe und Gruß, Ralf
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: UKW Radio und Digital Anlage GP31D

    Du musst versuchen, eine der beiden Buchsen auf das "Gegenformat" umzuschalten. Also entweder beim Receiver einstellen, dass er S-Video ausgibt, oder beim Fernseher einstellen, dass er RGB empfängt. Letzteres wäre die qualitativ bessere Lösung. Falls beides nicht geht (keine Konfigurationsmöglichkeit), dann gibt es Konverter für diese Aufgabe. Ein Abtrennen von Leitungen wird nicht zum Ziel führen.