1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Lobby lästert wieder !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von -Loki-, 23. Juni 2012.

  1. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    Anzeige
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    hörer brauchen langwelle, mittelwelle, kurzwelle, ultrakurzwelle, dab+.
    zu nutzen sind amplitudenmodulation, frequenzmodulation, digitalsysteme.
    also am, fm, drm, drm+, dab+.
    das sollte reichen....
    :winken:
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Ich sehe zwei hauptsächlich zwei Nachteile von DAB+:
    - Es technisch gesehen trotz Modernisierung des Audiocodecs nicht auf dem neusten Stand
    - Der "Multiplexzwang". DAB+ lohnt nicht nur um ein einzelnes Hörfunkprogramm zu senden.
    Das sehen gerade die Privaten als Problem weil diese dadurch die gleiche Reichweite erhalten wie ihre Konkurrenz.
    Aber so sind sie wohl die Privatsender, wollen ihre Zuhörer auf einem "Silbertablet serviert bekommen" u. selber nichts für die Modernisierung des Systems Rundfunk beitragen. Dass es genügend Zuhörer mit den passenden Gerätschaften gibt dafür müssen die ÖR sorgen.

    Der große Vorteil hat DAB+ wenn es darum geht größere Gebiete zu versorgen. Es spart Sendeleistung und bei richtiger Netz-Planung u. dichtem Sendernetz gibt es weniger Lücken im Empfangsgebiet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  3. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Brauchen nicht aber wollen :D
    NRW über UKW:
    WDR,WDR,WDR und rate mal? WDR. Und etwas Deutschland Radio

    Dann noch das Privat Radio für fast jede Stadt Antenne Düsseldorf, Welle Niederrhein, News 89,4 was aber nur ein Sender ist und nur einmal pro Stunde andere Lokale Nachrichten hat. Sonst immer die selber Musik die von Oberhausen ins Netz gespeist wird. Und nun rate mal wer an diesem Radionetzwerk auch beteiligt ist? Der WDR und über ecken auch die SPD. Sehr neutral oder?

    Einzig komplett anderes ist BFBS der aber eine schlechtere Frequenz bekommen hat und nun schwerer zu empfangen ist.

    Und jetzt verstehst du eventuell warum man in NRW froh über DAB+ ist?? Gerade wegen dem Bundesmux : Programme

    Die Programme aus dem Bundesmux hätten in NRW nie eine Chance auf UKW zu senden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.630
    Zustimmungen:
    4.886
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Die belgischen(?) oder niederländischen(?), die ich reinbekommen hab, als ich vor ugf. zwei Jahren aus Dortmund zurückgefahren bin, sind die nur nachts dann gut reinzukriegen?
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Das analoge Radio auch.


    Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dieses Thema ist doch längst durch?!

    http://minicat.tv/forum/topic/18174...skanzlei-mit-entwicklung-bei-dab-unzufrieden/

    http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1029777

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...rd-es-das-analoge-ukw-radio-noch-geben-9.html

    Warum man die Aussage eines DAB-Gegners aus der Rheinland-Pfälzischen Politik Anfang Mai aus dem Zusammenhang reißt und daraus eine neue News Anfang Juni macht, ist schon fragwürdig.
    Warum im Wochenabstand ein Portal nach dem anderen sie kopiert, ist noch fragwürdiger.
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kopiere ich meinen letzten Beitrag halt auch, passt hier ebenfalls:

    Man mag ja von DAB+ halten, was man will, aber letztlich hat es auf ganz lange Sicht gar nicht so viel Einluss darauf, wie lange es UKW-Rundfunk noch geben wird, um dem Thread-Thema gerecht zu werden.

    Mal Butter bei de Fische:
    Ich habe hier Kommentar für Kommentar gelesen und welcher Tenor entsteht?
    Egal ob DAB+ Befürworter oder Gegner, egal ob genügsam oder anspruchsvoll, egal ob konservativ verhalten oder early adaptor, man liest ständig so etwas wie DVB-S klingt viel besser oder Internetradio bietet viel mehr Auswahl.

    Selbst von den UKW-Verteidigern liest man - hier höre ich über DVB-S/C, da höre ich über Internet.

    Es ist ein schleichender Prozess von UKW weg, viel langsamer als es jemals bei Antennen-TV gewesen ist, aber dennoch ist er da.

    Mal ehrlich, ist es nicht egal, über welchen Weg man 1LIVE, Sunshine Live, HouseTime FM, Radio SAW & co hört?
    Es ist gerade für die Genügsamen so einfach wie praktisch, wenn man sowieso UKW-Radios irgendwo rumstehen hat, sie einschaltet und dann auch noch das gewünschte Programm einfach so abspielt.
    Ich verstehe Berührungsängste, Investment-Scheu und die Unlust, generell etwas an Dingen zu ändern, die man so mag, wie sie sind.

    Da kommt ein Kollege und will sein UKW-Radio wegwerfen und man sagt: "Halt, Stopp, das kann ich doch noch gebrauchen. Gib mir das bitte und ich stelle es in die Garage".
    Der Gedanke daran, dass selbst dieses alte gebrauchte Radio vielleicht 2025 nutzlos werden könnte, verängstigt oder erschüttert sogar.
    Dass man bis dahin mit Sicherheit schon 1-2 neue Radios und einen neuen Fernseher gekauft haben wird, will man heute noch nicht wahr haben.

    Was ist denn so schlimm daran, bereits beim nächsten Kauf eines Radios, Autos/Autoradios oder sonstigen Geräten mit Empfang darauf zu achten, dass es nebenher auch DAB+ abspielen kann?

    Klar, momentan werden über DAB+ noch viele typische Radioprogramme aus dem analogen UKW-Radio nicht abgebildet, warum auch? Schließlich können die DAB+ Empfänger nebenher auch UKW-Rundfunk abspielen. Lieber ich erhalte dank DAB+ 10 neue Programme, als die gleichen einfach doppelt.
    Logisch, wird mal UKW abgeschaltet oder einfach nur bedeutungslos weiter spielen, werden die geliebten UKW-Programme schon auch mit in die Digitalradio-Ensembles wandern, darum brauchen wir uns heute nicht zu sorgen.

    Warum DAB+, wenn ich DVB-? und Internetradio habe?
    Nun, ich mache mich weder gerne vom Internetanschluss noch vom Satellitenempfang abhängig und während es zu Hause meist noch gut funktioniert und die Kosten eh da sind, ist die Funktionalität mobil eingeschränkt und mit weiteren monatlichen Zusatzkosten verbunden.

    Aber ja, auch hier wird sich Jahr für Jahr etwas tun, so dass es immer attraktiver wird, unterwegs auch Internetradio zu hören, auch das besiegelt auf lange Sicht das Ende vom UKW-Rundfunk.

    Meine bevorzugten Programme gibt es über UKW nicht und Internetradio im Auto hat sich bis heute als "noch nicht gut genug" herausgestellt.
    Hinzu kommt, dass man meist einfach einsteigt und losfährt. Das Radio dudelt von alleine los. Normalerweise nur mit UKW-Programmen.
    Die waren hier in meiner Umgebung nie ansatzweise ausreichend gut.
    Das Smartphone müsste erst wieder gekoppelt und in Bereitschaft versetzt werden, Stream auswählen, starten. (Und dann hoffen, dass man ihn aufgrund von Aussetzern und Abbrüchen nicht an jeder Ampel neu starten muss).
    Das mach(t)e ich meist nicht und meine Frau schon gar nicht, wenn sie morgens in Eile aufbricht.
    Heute geht das DAB+ Autoradio an, ggf. tippe ich oder meine Frau kurz auf die Kurzwahlprogrammtaste 3 (Kiss) oder 4 (Sunshine Live) und was gerade besser gefällt bleibt. Bin ich das Übliche leid, tippe ich auf die 5 (Lounge FM) oder auf die 6 (Klassikradio) und höre was ganz anderes, das ich ebenfalls ohne DAB+ nicht "so einfach" hätte.

    Dazu muss ich aber nicht erst ins Auto, das fängt schon im Bad an.
    Internetradio brauch ich dort nicht unbedingt, UKW reicht aber auch nicht.
    Was tun?
    Nach der Bad-Renovierung werde ich mir ein Radio wie das Pure Evoke 2s in das Ständerwerk einlassen. Die DAB+ Programme reichen meist aus und wenn nicht, kommt da kurz das iPhone an den Aux in (oder auf die Zubehör-Dockingstation) und dann läuft halt Internetradio.
    Einen Sat-Receiver werde ich mir bestimmt nicht ins Bad stellen und den Aufpreis für ein Internetradio werde ich nicht zahlen, wenn ich eh ein iPhone mit dieser Möglichkeit habe.
    Aber es muss auch ohne iPhone interessante Sender abspielen können.

    DVB-S oder DVB-C -Radio ist eine örtlich stark festgelegte Radiohörmöglichkeit. Sie ist meist örtlich ans Wohnzimmer gebunden, wo sie dank guter Stereoanlage auch am besten aufgehoben ist.

    UKW ist heute die Basis, die billigste und flexibelste Art, Radio zu hören.
    Diese Basis wird gegen DAB+ ausgetauscht - eine neue, bessere und breitere Basis.
    Es ist mindestens genauso einfach zu handhaben, wie der UKW-Radioempfang, kostet keine Gebühren und wird den meisten Leuten auch in den nächsten 15 Jahren reichen.

    Internetradio wird für DAB+ genauso eine Ergänzung bleiben, wie es schon heute für UKW ist. Ich ziehe parallelen zwischen DAB+ als FreeTV und Internetradio als PayTV.
    Wenn man unabhängig vom Empfangsgerät und Ort über Internet Radio hören will, ohne irgendwelche Zusatzgeräte hin und her zu schleppen und anzustöpseln, brauche ich eine Flatrate für das Smartphone, eine Flatrate für das ggf. zus. vorhandene Handy, für das neue Internetautoradio/Auto, eine für zu Hause usw.
    Und die mobilen Flats dürfen dann auch nicht welche für <15 Euro sein, die nur weniger als 1GB Datenvolumen beinhalten - beim langen Radiohören wäre das ja bereits am ersten Tag im Monat weg.
    Und immer daran denken, wenn jeder Internetradio so intensiv nutzen würde, wie heute noch UKW-Radio genutzt wird, würde da gar nichts mehr funktionieren, weil die Internetradiostreams und die Mobilfunkzellen gar nicht für so viele Hörer ausgelegt sind.
    Hinzu kommt der Fakt, dass die Mobilfunknetze (nur auf schnelles und stabiles Internet bezogen) noch viel schlechter und lückenhafter sind, als das DAB+ Netz, welches Monat für Monat ausgebaut wird. Ebenfalls sehr störend sind die Überlastungen einzelner Mobilfunkzellen.

    DAB+ Radio ist für die Anbieter billiger, als UKW-Radio, gute Verträge und Gemeinschaftsabkommen vorausgesetzt.
    Es ist momentan nur teuer, weil es zusätzlich zu den anderen Wegen ausgestrahlt wird, es dafür aber noch wenige Hörer bzw. Hörer mit passenden Empfangsgeräten gibt.
    Das Kosten-/Nutzenverhältnis wird von Tag zu Tag besser.

    Ich stoße an, auf eine neue, bessere und breitere Basis-Versorgung in Sachen Rundfunk, auf das Radiohören wieder mehr Einzug in unsere Leben erhält, weil es einfach wieder mehr bietet und somit mehr Spaß macht.

    ***PROST***
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Genau das ist das Problem der Privaten Radiosender. Sie sehen ihr Erfolg nur in der Reichweite. Wenn aber alle Programme die gleiche Reichweite haben müssen die Sender eben ein besseres Programm machen um bei den Hörern zu punkten. Sich also von der Konkurrenz nicht durch Reichweite abheben sondern durch ein gutes Programm.

    Gerade deswegen gibt ja auch in Großstädten wie Berlin oder München verschiedene Programmfarben weil man hier eben nicht nur mit Reichweite punkten kann.
     
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Und das Warum bekommt man also in einem Internetforum erklärt ? :confused:

    Die Diskussionen rund um DAB/DAB+ werden schon seit es DAB im Regelbetrieb gibt immer mit der selben Intension geführt, dürfte das nicht zu denken geben ?