1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Lobby lästert wieder !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von -Loki-, 23. Juni 2012.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

Da UKW mich nur zu Hause interessiert, kann ich dir sagen, dass da auch nichts rauscht. Mir reichen die ca. 21 Sender auch vollkommen aus (alles über normale Antenne, nix Kabel).
    Die Welt besteht nicht nur aus Autos. Die Heimelektronik spielt da ganz gewiss eine wesentlich größere Rolle, als Autoradios. Und da hat man IMHO den Anschluss verpasst. Da nutzen auch die kleinen Quäken im Sonderangebot nichts.
    Natürlich ist das so. Sonst wäre es ja kein Erfolg. Es muss nicht jeder Hansel haben, aber im Markt Verbreitung finden.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Genau das würde mich auch interessieren. Ich wüsste nicht was an DAB konkret patentiert war, mit Ausnahme des Audiocodecs.

Bei der Entwicklung von DAB wurden nur Dinge genutzt die bereits frei von Patenten waren – Audiocodec ausgenommen.

3. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Da ist aber dann eh die Frage, warum du nicht aus dem viel größeren Angebot an Internetstreams schöpfst oder Radio über DVB-S hörst. Ich brauch zuhause kein Radio, ich habe einen Fernseher. :D Spaß beiseite, kenne eigentlich nur Radio-Zuhause-Hörer, die eine Internet-Stream-Box, die auch gleich noch die iTunes-Sammlung abspielen kann, zuhause stehen haben. Wofür braucht man da UKW?

Nochmal zurück zur Analogie mit dem Baby: Das Kind ist gerade auf der Welt, wurde abgenabelt, ist drei Monate alt und kann außer trinken, kackеn und schlafen nichts. Totgeburt?
    Andererseits sind schon erste Züge erkennbar, dass es mal erfolgreich aufwachsen und gedeihen wird. Aber ob das der Fall ist, kann man nicht weniger als ein Jahr nach dem Start bewerten und dann direkt schon ein Fazit ziehen wollen.

Wie groß ist "der Markt" denn für Radio zuhause für Audiophile wie dich, die DAB+ rundweg ablehnen? Zudem nur aufgrund von veränderbaren Parametern wie der Bitrate pro Programm, denn "die kleinen Quäken" werden sicherlich auch mal durch hochwertige Premium-Receiver ab 500 Euro ergänzt.

DAB alt ist tot, keine Frage. Das war auch vom Start weg nicht sehr vielversprechend. Aber DAB+ hat beste Voraussetzungen, zum Erfolg zu werden. Da nützt auch alles lästern nichts.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Lokale Sender kann man auch auf UKW hören. DAB+ (besonders der Bundesmux) ist für mich eine Abwechslung zum üblichen. Ab und zu bei einer lauen Sommernacht Lounge FM im Garten ist auch was schönes. Und dazu noch ein schönes Glas Rotwein. Radio, lieber Gorcon, ist mehr als nur Lokale Informationen, die kann ich immer wieder hören.

Radio muss mir Vielfalt bieten. Und deswegen nutze ich alle Empfangswege, in der Wohnung Internet und dort wo ich kein Internet habe UKW für Lokale Infos und DAB+ für die Musikalische Abwechslung die ich auf UKW nicht habe.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Na und? In Bayern hat Antenne Bayern auch tolle Einschaltquoten, und in der Oberpfalz ist Radio Ramasuri sehr erfolgreich. Aber deswegen heißt es doch noch lange nicht dass ich nur weil diese Sender erfolgreich sind ständig diese Sender anhören muss. Ab und zu lohnt es sich, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Die Welt besteht nun mall nicht nur aus Pop-Dudler und MV, Oberpfalz und Bayern.

Du wirst ja im Fernsehen auch nicht immer nur die 4 gleichen Sender anschauen, nur weil sie die höchsten Einschaltquoten haben. Ab und zu wirst du dir sicher auch mal Arte, Phönix, 3sat usw. anschauen, oder etwa nicht?

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Dass ich mich für diesen Eintrag bedankt habe, habe ich jetzt aber schnell wieder gelöscht ! Wie dieser Irrtum zu stande kam, weiß ich nicht. Das Gegenteil ist der Fall.
    Der Digitale soll seit 20 Jahren den UKW-Höfunk ablösen. Es ist absurd von einem "Vollen Erfolg" zu reden, wenn damit nur die Bewohner von Ballungsgebieten beglückt werden.
    Zweitens fehlt immer noch die rein theoretisch machbare bessere Klangqualität gegenüber UKW.

7. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Das ist ja auch nicht meine Aussage, sondern die Anwendung von Gorcons Argumentation auf meine Situation. Man kann zum jetzigen Zeitpunkt weder von einem "vollen Erfolg" noch von einer "Totgeburt" sprechen, es ist einfach noch ZU FRÜH! Lass dem Teil doch erstmal ein paar Monate mehr Zeit und dann sehen wir weiter! Wie viele Zuhörer gab es, die gleich im ersten Jahr von AM auf FM gewechselt sind?!

Und bloß weil jemand vor 20 Jahren gesagt "das müsste man mal digitalisieren" hat DAB+ nicht bereits diese Zeit auf dem Buckel.

Nochmal (Gebetsmühle): Ja, DAB ist tot, DAB war schеiße. Ist klar. Aber DAB+ ist noch nicht mal ein Jahr in der Praxis.

Sicher. Bis der nächste kommt und sagt "oh, Moment! 192 Kbps AAC pro Sender ist zwar schön, aber da fehlt immer noch die rein theoretisch machbare gigantische Sendervielfalt!"
    Man wird kein Optimum in beiden Punkten erreichen (wollen), der Kompromiss liegt bei einer ordentlichen Datenrate und einer moderaten Anzahl an Sendern.

HiFi-Fans, ihr seid nicht der Nabel der Welt. (Klang)qualität, wie ihr sie euch vorstellt, interessiert keine Sau! Sunshine Live beweist, dass auch 72 kbps gut klingen können.
    Ob DAB+ ein Erfolg wird oder nicht, entscheiden harte Euros in Verkaufszahlen und Werbeumsätzen der Radiosender.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  8. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Daß der Ausbau so langsam von statten geht liegt daran daß die KEF den Öffentlich Rechtlichen Sendern nicht mehr Geld für den Netzausbau zugesteht. Dieser wird von unseren GEZ Gebühren gezahlt und die KEF hat halt die Aufgabe zu schauen daß die Kohle sinnvoll ausgegeben wird. Daß in den Ballungsgebieten gestartet wurde ist logisch (hohe Bevölkerungsdichte, höheres Durchschnittseinkommen, Leute sind eher offen für technische Neuerungen) nachvollziehbar. Wenn die KEF beim nächsten Treffen feststellt daß DAB+ in den Ballungsgebieten auf große Akzeptanz stößt, dann wird sie sicherlich den Geldhahn weiter aufdrehen so daß dann der Ausbau auch in den ländlicheren Regionen weitergeführt werden kann.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Richtig und die habe ich eben mit DAB eben nicht.:rolleyes:

10. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ist euch schon mal aufgefallen,dass diese Diskussion hier zu absolut nichts führt !?