1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Frequenztausch in Braunschweig im Januar 2016

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Manfred Z, 4. Januar 2016.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wow, radio aktiv wird in Hannover im Kabel eingespeist. Das hätte ich nie vermutet. Zumal der Empfang auf der 100.0 Mhz bereits ab Springe mehr als grenzwertig ist.
    Aber sei froh, bringt dieser Lokalsender eine klasse Musikmischung mit vielen aktuellen "Tropical House" Songs.
     
  2. Patty77

    Patty77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nein, der Holzmichl wohnt nicht in Hannover, sondern irgendwo südlich vom Deister. Und Radio Aktiv aus Hameln wird auch nicht in Hannover in's Kabel eingespeist, ebenso auch Tonkuhle und Okerwelle nicht, obwohl das machbar wäre. Und eine wahre Bereicherung.
     
    pascal1998 gefällt das.
  3. Patty77

    Patty77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3


    Ja, von 1987 bis 1997 war Radio Bremen4 wirklich noch was besonderes. Doch dann kam ein neuer Programmchef und der schmiss unter dem Motto "Bremen4 wird erwachsen" all die interessanten Spezialsendungen samt der meisten Moderatoren aus dem Programm. Dann wurde es zum "Hit-Radio Bremen4" und heute klingt es identisch wie N-Joy.


    Würdest du am Nordhang oder am Westrand des Deisters wohnen, wäre der Empfang aus Hannover perfekt und auch Radio Bremen käme deutlich besser ran. Da ginge dann aber wohl Radio Aktiv nicht mehr.

    Also ich wäre froh gewesen, wenn der Empfang von Braunschweig-Broitzem in Hannover "wie Bolle" rein geknallt wäre, allein schon wegen dem tollen Programm der Okerwelle. Doch da schwächelt es arg und die Okerwelle ist meist nur in angekratztem Mono-Sound zu hören. Die in's Kabel einzuspeisen wäre 'ne feine Sache, doch da wird man sich wohl mit dem Internet-Stream begnügen müssen.

    Kannst du denn auch Radio Tonkuhle aus Hildesheim auf der 105.3 empfangen, oder Stadtradio Göttingen auf der 107.1 ? Schon ausprobiert ?


    Das wird man dir sicher nicht erlauben. Man würde dich an Radio Aktiv verweisen, da könntest du eine eigene Sendung machen.
    Oder evtl auch bei LeineHertz in Hannover.
     
    pascal1998 und DrHolzmichl gefällt das.
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    In den höher gelegenen Ortsteilen von Stadthagen geht der Empfang aus Bremen –Walle sehr gut. Habichtswald wird durch den Berg abgeschirmt Selbst die Low power Frequenzen von Energy oder NDR Info sind mit trennscharfen Geräten empfangbar.
    Weiter nördlich Richtung Stadtkern sorgt dann HR 3 für Rauschen und Zischen. Hier hat man die paradoxe Situation, dass mit guten Empfängern ab etwa 100 m Höhe Bremen 4 über den 1 KW Sender auf DAB + stationär besser geht als die 100 KW auf UKW (verstärkt durch Reflexionsempfang) .
    Radio Aktiv ist hier kaum zu empfangen. Das Signal kommt nicht über den Berg. Auf 100,0 hört man
    hauptsächlich WDR 4 aus Münster. Aus Hessen ist hier nur noch die 99,0 einigermaßen brauchbar.
    Alles andere wird durch Sender in Bad Rehburg , Visselhövede, Nienburg und Damme massiv gestört.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die selbe Sch*iße wie bei N-Joy. Wie konnte man nur den dämlichsten Moderator des Senders, Norbert Grundei, zum Senderchef machen!? Der machte doch schon vor über 20 Jahren klar, dass er nur auf Hiphop und R´nB steht und keine Dance Music mag, damals der Hauptbestandteil des Senders. Hätten sie lieber Cyrus Sadri zum Chef befördert. Der ist heute Pilot.

    Naja, ich habe die damalige Zeit auf Unmengen von Bändern gebannt und kann, wann immer ich will, in die Zeit von damals eintauchen. Im Internet hingegen findet man nahezu nichts mehr.
    Das probiere ich morgen mal aus! Einige Füllfrequenzen aus Hildesheim kommen rein, aber die Tonkuhle habe ich nie probiert. Sollte eigentlich gehen! Es könnten aber Überschläge vom WDR oder von Kabeldurchschlägen stören. Göttingen aber sollte hier eine Dachantenne erfordern.

    Darüber erreiche ich aber unsere Einwohner via Antenne nicht...:(
    Der Reiz lag bei mir ja immer im wahrsten Sinne des Wortes beim "on-air" sein. In der Zeit vor 1994 sendete ich schon unregelmäßig mit einem Piratensender auf der 100,1 MHz. Die war damals so schön frei.:D Immer mit der Angst vor dem Gilb im Nacken, der kam aber nie.

    Gruß Holz
    (y)
     
    Patty77 gefällt das.
  6. Patty77

    Patty77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Evtl geht es auch noch ohne Dachantenne. Ich habe mal in Ronnenberg, das liegt 3 Kilometer vor Hannover, gewohnt, dort konnte ich das StadtRadio Göttingen im zweiten Stock mit einer einfachen Wurfantenne durchgehend ziemlich gut hören.
    Die senden ja auch immerhin mit 1 KW von einem 350 Meter hohen Berg, dem Osterberg, von einem 155 Meter hohen Turm, der dort oben drauf steht.
    Die Entfernung von dort bis zu Dir sind etwa 75 Kilometer.

    Und bis zum Hildesheimer Steinberg, von wo die Tonkuhle mit ebenfalls 1 KW sendet, sind es nur ungefähr 35 Kilometer.
     
    pascal1998 und DrHolzmichl gefällt das.
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, Osterberg ist nicht weit. Aber wenn ich jetzt weiter in die Details gehe, weshalb es hier doch kritisch wird, weiß jeder genau wo ich wohne.:D Klar wird das in manchen Regionen direkt "unterhalb" Hannovers gehen.
    Ich ahne aber, dass das mit der 105,3 klappen wird, denn den schwachen Sender unterhalb der 105,5 hielt ich immer für ein Kabelsignal. Das dürfte er sein. Heute abend wissen wir mehr.:)

    Gruß Holz (y)
     
    pascal1998 und Patty77 gefällt das.
  8. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Ich bekomme Bremen 1 hier so gut wie gar nicht. Manchmal ein tief verrauschtes Kratzen im Aether, das ist es aber. Ich habe Bremen deshalb früher gern auf MW gehört. Persönlich fehlt mir hier ein Sender wie Rockland S-A. Der geht zwar über DAB, aber einigermassen zuverlässig auch nur in den Morgen- und Abendstunden
     
  9. Patty77

    Patty77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Radio Bremen kommt auf UKW in Peine in der Regel nicht mehr an, höchstens mal Fetzen. Habe mal in der Werderstrasse im 4. Stock unter'm Dach gewohnt und selbst da kamen nur gelegentlich Fetzen an. Und kurzzeitig wohnte ich in Edemissen-Oelerse, selbst mit Dachantenne ging da auch schon nichts mehr.

    Was in Peine noch geht, sind WDR und HR.

    Wenn du gerne Classic Rock hörst, kannst du doch zumindest Radio 21 (104.1, 105.8) hören und für härtere Klänge gibt es doch auch gute Abendspecials bei Okerwelle (104.6), Tonkuhle (105.3) und gelegentlich auch bei LeineHertz (106.5)

    Was Rockland betrifft : Kann man da evtl noch die 107.2 aus Schneidlingen ran bekommen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2016
    pascal1998 und Andy77 gefällt das.
  10. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Ich mochte Radio21 sehr gern, als die hier gestartet sind. Mittlerweile ist aber auch Radio21 Mainstream in Reinkultur. Ich höre hier öfters die Okerwelle Specials. Ich müsste mir erstmal eine neue UKW Richtantenne besorgen, um Sachsen-Anhalt Sender zu probieren. Ich wohne in Essinghausen und hier ging Radio Bremen ab und an in Fetzen. Aber nichts, was man durchgängigen Hörgenuss nennen könnte.
     
    pascal1998 gefällt das.