1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Frequenztausch in Braunschweig im Januar 2016

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Manfred Z, 4. Januar 2016.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Der BFBS hat seinen Sendebetrieb auf dem Drachenberg (zuletzt nur noch mit 40 kW) am 1. Januar eingestellt.

    Wie der NDR mitgeteilt hat, übernimmt N-Joy die bisherige BFBS-Frequenz 93,0 MHz am 5. Januar um 4:00 Uhr. Die bisherige Frequenz 100,3 MHz wird noch bis zum Wochenende parallel genutzt.

    Neue Frequenz im Großraum Braunschweig

    Desweiteren ist bekannt geworden, dass Radio 38 am 8. Januar auf die bisherige NDR-Frequenz 100,3 MHz (15 kW) wechselt. Die bisherige Frequenz 96,8 MHz (0,15 kW) von Radio 38 soll zusätzlich zur Braunschweiger Stadtfrequenz an die Okerwelle gehen.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    3.985
    Zustimmungen:
    1.225
    Punkte für Erfolge:
    163
    ACH DU SCH... Davon wusste ich gar nichts!?

    Dann ist BFBS hier überhaupt nicht mehr empfangbar! :eek:
    Gerade nachgeschaut: Auf der Kabelfrequenz ein leerer Träger mit der RDS-Kennung "GORILLAZ".
    (Das Kabel wird seit 2005 aus Hameln zugeführt, auch dort gab es BFBS über einen schwachen Füllsender. Vermutlich wurde dieser ins Kabel eingespeist und ebenfalls abgeschaltet!?)


    Also das ist jetzt mal ein Schock für mich. Sendet BFBS auf Astra 1? (Sorry für die Noobfrage, aber den habe ich
    immer nur analog gehört. Daher habe ich mich nie damit befasst!)


    Während gerade in Deutschland aktuell der Untergang der Mittelwelle betrauert wird, ist das für mich jetzt aber weitaus schlimmer...:(

    Was ist Radio 38? Was für Musik läuft da? Kenne ich nicht, die 0,15 kW reichten garantiert nicht bis zu mir rüber. Dann kann ich mich ja wenigstens auf der 100,3 auf diesen neuen Sender freuen.


    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    3.985
    Zustimmungen:
    1.225
    Punkte für Erfolge:
    163
    Update: UKW terrestrisch: Die 100,3 ist im Moment OFF-AIR, also ganz abgeschaltet!

    N-JOY ist auf 93,0 gewechselt. Die 96,8 bekomme ich doch rein! Aber schwächer. Nach Sportmeldungen wurde gesagt, dass es sich um "Radio 38" handelt. Ist mir noch nie aufgefallen, der Sender.

    Gruß Holz (y)
     
  4. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    335
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nein.
    Auf Astra 2 (28,2° Ost) gibt es BFBS Radio One (11.224 MHz/H/SR 27500)
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.634
    Zustimmungen:
    799
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, er wurde nicht aus Hameln (ehemals 99,3 Mhz) zugeführt. Dort wurde BFBS 1 zusammen mit BFBS 2 bereits vor gut einem halben Jahr mit dem Abzug der britischen Streitkräfte aus Hameln abgeschaltet.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.452
    Zustimmungen:
    1.982
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fährt man denn wieder mit den vollen 80kw?
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    3.985
    Zustimmungen:
    1.225
    Punkte für Erfolge:
    163
    Update: 100,3 sendet wieder. War wohl gestern Morgen zu Wartungszwecken off. Immernoch mit N-Joy, identisch zu 93,0.
    Das weiß ich nicht, aber laut meinem Lügenbarometer eher nicht. Signal ist gleich geblieben. Unwesentlich stärker als die 100,3.

    Tja dann muss ich ab sofort ohne BFBS auskommen. Astra 2 kein Empfang mehr. Internet tue ich mir nicht an.

    Gruß Holz (y)
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.452
    Zustimmungen:
    1.982
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja 3db sind nicht viel mehr. Um das zu merken muss man schon im Randgebiet wohnen.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    3.985
    Zustimmungen:
    1.225
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich wohne auch weit genug weg vom Sender und empfange ihn ohnehin nur aufgrund meiner oberkünftigen Lage! Ca. 30 km südwestlich von Hannover. Die 3dB kann ich bestätigen.

    Der Leerträger im Kabel wurde gerade um 8:21 Uhr abgeschaltet. Goodbye BFBS...

    Gruß Holz (y)
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.634
    Zustimmungen:
    799
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zum Glück können wir im südwestlichen Niedersachsen BFBS Radio 1 immer noch über die 103,0 MhZ empfangen. Wer weiß wie lange noch?
     

Diese Seite empfehlen