1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Frequenzen im Saarland für weitere 10 Jahre vergeben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2021.

1. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das liegt aber halt an den privaten und nicht am System. Auf UKW können sie nciht wirklich sparen, außer die paar, die in Mono senden.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist technisch betrachtet richtig, aber wenn es um Markterfolg geht ist es wichtig(er) wie attraktiv ein Angebot ist, und das steht und fällt damit wie das Angebot von Kunden angenommen wird u. dazu muss eine Mindestattraktivität gegeben sein.

Ich bezweifle stark dass man durch Senden in Mono bei UKW Geld sparen kann. Welche Ausgaben fallen für einen Senderbetreiber dadurch weg?
    Welcher Hersteller baut denn heute noch reine UKW-Mono-Sendetechnik? Falls in Mono gesendet wird dann wird stereo-fähige Technik auf mono umgeschaltet, ansonsten nichts.

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ...zu hochwertigem Klang gehört auch eine gewisse Dynamik. Da die meisten Hörfunkrogramme Dynamikkompression einsetzen, kann man nicht von hochwertigem Klang sprechen. Der Verbreitungsweg spielt dabei keine Rolle; gilt also auch gleichermaßen für UKW und DAB+ ...

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Je nach Hörumgebung kann eine Reduzierung der Dynamik von Vorteil sein, z.B. beim Hören mit Küchenradios oder im Auto.
    Technisch bietet DAB+ Dynamic Range Control (DRC), dieses muss ein Anbieter von Inhalten aber auch nutzen.

Datenkompression durch Audiocodecs und Dynamikkompression sind zwei verschiedene Dinge.

Moderne Musik ist nahezu nur noch in dynamikkomprimierter Form erhältlich, zumindest wenn es um Chart-Musik geht. Ist mit ein Grund weshalb ich kaum noch irgendwelche Musik-CDs kaufe.

5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    So hatte ich das nicht gemeint. ich habe meine "Stamm-Sender" und die werden auch größtenteils aufmerksam gehört. Werden wohl viele Leute haben, auch beim heimischen Dudelfunk. Trotzdem möchte ich nicht auf die gewohnte Qualität verzichten und diese ist auch bei Sprachprogrammen grausig. Die, die das nicht heraushören beneide ich.
    112 AAC und 112 MP3 hört sich trotzdem anders an. Keine Ahnung, was UKW nutzt aber ich höre auch oft per Kopfhörer und da ist UKW deutlich besser, unabhängig vom hörbaren Rauschen.

6. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Kommt Zeit kommt Rat ;)

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... klar kann unter bestimmten Bedigungen die Reduzierung von Dynamik von Vorteil sein und klar sind Datenkompression durch Audiocodecs und Dynamikkompression zwei verschiedene Dinge, aber sie haben gemeinsam, dass sie keinen wirklichen hochwertigen Klang ermöglichen.

Und was CDs angeht: klar, Mainstream-Pop gibt es weitgehend mit über's Limit hinausgehende Dynamikkompression, aber es gibt nicht nur Mainstream-Pop

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok.

Es dürfte sich hier um eine ungünstige Verkettung von Studio-Soundprocessing und Audiokompression handeln.
    Ich hatte bislang noch keine wirklich störenden hörbaren Probleme bei AAC solang die Datenrate min. 96 kbit/s beträgt. Da ist sogar der freie in ffmpeg enthaltene AAC-Encoder brauchbar wenn man Audio direkt von einer CD als Quelle kodiert.

Wie ich bereits geschrieben habe vermute ich das Soundprocessing des Hörfunkanbieters als Ursache dass sich dieses nicht mit der Audiokompression verträgt.

9. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Reichweite bei Mono ist höher und auch störungsunempfindlicher.

10. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    UKW nutzt für die ausstrahlung gar nichts, das ist analog.

112 AAC hört sich besser an als mp3. Ist ja auch ein anderer Codec. Deshalb kann man nicht nur auf die Bitrate schauen.