1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Empfang mit Kathrein ABH 01

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Achimito, 31. März 2005.

  1. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Ort:
    München
    Anzeige
    Hi,

    ich habe mit einer Kathrein ABH 01 Antenne den UKW-Empfang unter Dach getestet: 14 km Luftlinie bis zum Olympiaturm; Dach unisoliert; Pegel bei 107,2 MHz = 73 dBµV (stärkster Sender); Pegel bei allen anderen Sendern = ca. 65 dBµV.

    Wie sind diese Werte eurer Meinung nach zu bewerten? Gut für Unterdachempfang?

    Cu,
    Achim
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: UKW-Empfang mit Kathrein ABH 01

    Ne ABH01 hab ich auch :) Allerdings noch nicht aufgebaut.

    Nach Norm sollte der Pegel bei UKW nicht über 70dBµV liegen (an der Dose).
     
  3. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Ort:
    München
    AW: UKW-Empfang mit Kathrein ABH 01

    Hi,

    daß der Pegel für FM an der Anschlußdose nicht über 70dBµV liegen darf, ist mir klar. Aber mein neues Stern-Etagen-Verteilnetz sorgt schon dafür (2x4 Dosen). Dennoch zielte meine Frage eher darauf ab, ob das für Unterdachempfang ordentliche Werte sind mit einer ABH 01. :) Also gemessen direkt an der Antenne und nicht an der Dose. :D

    Cu,
    Achim
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: UKW-Empfang mit Kathrein ABH 01

    UKW hab ich bisher eher selten gemessen. Ich hoffe das ich am WE unser altes Messgerät reparieren kann (ausgerechnet UKW defekt), dann kann ich meine Antenne endlich aufbauen.
    Ob das gute oder schlechte Werte sind lässt sich ja schlecht sagen. Da müsste man ja eine vergleichsmessung mit anderer Antenne machen.
     
  5. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Ort:
    München
    AW: UKW-Empfang mit Kathrein ABH 01

    Hi Blockmaster,

    ja, wäre nett, wenn Du mal mit Deinem Meßgerät - wenn doch noch irgend möglich - eine Messung auf UKW machen könntest. Dann könnte man vergleichen. Die ABH 01 ist die einzige UKW-Antenne, die ich derzeit greifbar habe.

    Thx & Cu,
    Achim
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: UKW-Empfang mit Kathrein ABH 01

    Mit vergleichen meinte ich ich eigentlich bei dir. Wenn ich jetzt 70dB bei HR3 habe, was sollte das dann aussagen?
     
  7. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Ort:
    München
    AW: UKW-Empfang mit Kathrein ABH 01

    Hi Blockmaster,

    ah, richtig, ich sehe ja gerade erst, das Du gar nicht aus der Richtung Münchens kommst. Hatte ich übersehen, sorry.... ;)

    Cu,
    Achim
     

Diese Seite empfehlen