1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Dipolwurfantenne für spezielle Frequenz ausrichten

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von KHannoS, 29. Oktober 2010.

  1. KHannoS

    KHannoS Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Pinnacle PCTV 300i DVB-T Karte
    Anzeige
    Hallo,

    ich höre gerne Deutschlandfunk über meine Musikanlage (ohne das der Computer läuft - sonst wäre meißtens eine Livestream möglich). Das hat auch mit geringer Qualität und sehr geringem Rauschen (kaum wahrnehmbar) im Mono-Modus ganz gut geklappt. Jedoch hat es in der letzten Zeit immer mal wieder angefangen störend zu rauschen.

    Die Antenne ist derzeit vom einen zum anderen Dipolende gespannt, vertikal ausgerichtet, das Verbindungsstück zwischen gespanntem Dipol und dem Stereo-Receiver (Yamaha RX-496RDS) liegt lose herum.
    Ich habe schon gemerkt, dass dieses Stück Antenne je nach Ausrichtung ganz erhebliche Störungen mit ins Signal, teilweise ist das störende Signal von einem Sender der Frequenz 102,1 MHz auf der DLF Frequenz (102,0 MHz) stärker. Das UKW-Signal vom DLF ist eigentlich auf das Stadtgebiet von Darmstadt begrenzt, die Luftlinie von meinem Standort zum Stadtzentrum beträgt rund 10 km.

    Gibt es hier nun irgendeine Möglichkeit, kostengünstig und ohne Außenantenne den Empfang zu verbessern, sei es durch eine bestimmte, nicht offensichtliche Ausrichtung der Wurfantenne oder durch das "Ausschließen" des Empfangs vom anderen Sender?
    Würde es den Empfang stark verschelchtern, wenn ich ein geschirmtes Verlängerungskabel zwischen Wurfantenne und Receiver stecke um an eine andere Wand zur Antennenbefestigung zu gelangen?
    Ich kann die Frequenz im Bereich von 0,05 MHz verändern.

    Viele Grüße!
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: UKW-Dipolwurfantenne für spezielle Frequenz ausrichten

    UKW=horizontale Ausrichtung

    Eine Wurfantenne ist natürlich nur für starke Ortssender gedacht.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit einen UKW Dipol etwas versteckt anzuschließen ? Mit deiner selektiven Trennung der Sender solltest du aber keine Probleme mit Nachbarsendern haben.
     

Diese Seite empfehlen