1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Bandscan in D : Alle hier posten!!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Eheimz, 20. Februar 2010.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: UKW-Bandscan in D : Alle hier posten!!

Dann empfängst du den Sender vom Inselsberg. Zu meiner Zeit in Hannover konnte ich davon noch Antenne Thüringen auf 102,2 empfangen und lauschen, was in der Heimat passiert. :)

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Vom Inselberg empfange ich bei guten Wetter auch manchmal noch auf 90.2 MDR Jump dorther. Leider wird diese Frequenz nun von NDR 1 NDS aus Lingen auch genutzt...

Aber als Radio muss ich mir Antenne Thüringen merken; das hatte ich auf 107.6 aus Remda (???)

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Jo, Remda ist auch eine ziemlich starke Funzel. Da hat man sich damals gestritten, ob die überhaupt nötig wäre. Thüringen strahlt so (mit dem Inselsberg zusammen) zwar ziemlich weit nach Hessen, Bayern, Niedersachsen und den Rest Mitteldeutschlands hinein, dennoch hat man durch Gebirgslagen und Wälder Empfangslücken im eigenen Bundesland, die man mit Füllfunzeln abdecken muss. Da sind ja viele der Meinung gewesen, die hätte man mit anderer Standortauswahl minimieren können.

So haben die DXer halt ihre Freude, auch wenn's ansich ja nur Dudelfunk ist. :)

4. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Heute auf 97.7 Dkultur (Minden) warscheinlich geringe Leistung

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2010
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann bestätigen, dass Einslive auf der 105,5 auch ohne Tropo in 29664 Walsrode zu empfangen ist. Mit einem alten Opel-Autoradio gibt es zwar immer wieder Aussetzer, aber das Ding hat sowieso einen lausigen Empfang. Ca. 8 km weiter östlich in 29683 Bad Fallingbostel wird der Empfang noch etwas schwieriger.

6. AW: UKW-Bandscan in D : Alle hier posten!!

Wenn's nicht schon bekannt sein sollte:
    Wer die Autobahn Brünn-Prag fährt und schon mal einen deutschen Sender auf UKW empfangen will, der kann u.U. schon so ca. 15 km vor Prag als wahrscheinlich einzigen deutschen Sender Radio Lausitz (Sendestandort Löbau/Sa) empfangen, selbst in etlichen Teilen Prags selbst hat man es im Autoradio. Entfernung von Prag Luftlinie ca. 125 km - und das immer außer vielleicht bei sehr schlechtem Wetter - ohne allgemeine Überreichweiten.

Sendefrequenz: 107,6 - wahrscheinlich dürfte diese hohe Frequenz das ermöglichen? Mitten im Ukw-Band wär's wohl von einem Lokalsender überlagert.

7. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

In Hannover sind das ja quasi die "Hausfrequenzen" für den WDR, sogar in stereo.

Früher konnte man mit etwas Glück im nord-westlichen Stadtgebiet auch das dritte WDR-Fernsehprogramm empfangen, weiß aber nicht mehr auf welchem Kanal.
    Hatte es mal auf einem transportablen s/w-Fernseher mit einfacher Stabantenne reinbekommen.

8. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

ich denke mal, dass der WDR hier nicht vom Bielstein, sondern eher vom Jackobsberg kamen.
    Fernmeldeturm Jakobsberg ? Wikipedia
    Welcher Kanal, weiß ich auch nicht.

Klappt bei dir denn das DVB-T aus OWL (ch 26,31,33) ?

9. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Die Radioprogramme kommen aus dem Teutoburger Wald, zumindest stimmen die angegebenen Frequenzen.

Ich habe keinen DVB-T Receiver und wohne jetzt auch im Erdgeschoß, das analoge WDR-Fernsehen kam im Dachgeschoß rein.

10. ingo31

ingo31 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder

Auch in Meppen (Emsland) sind die Programme vom WDR in Stereoqualität zu Empfangen, inkl. RDS Kennung.