1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Wer von Euch hatte denn das alte DAB mit 192kBit/s Standard haben wollen?

    GENAU, NIEMAND!

    Ich war einer der wenigen, um nicht zu sagen der einzige.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was ich mich bei solchen Systemen immer als erstes frage ist die Zielgruppe, also: wer soll das System hauptsächlich nutzen?
    Und da man zu Hause bald flächendeckend schnelles Internet hat ist DAB(+) wohl eher für den Mobilen Einsatz gedacht, also Auto oder kleine tragbare Radios, die schon von sich aus keinen guten Klang haben.
    Heute wo auf einen USB-Stick Musik für Monate paßt macht es auch wenig sinn derartige Musik über Funksysteme zu übertragen. Also dürfte das Hauptziel sein darüber Nachrichtenmeldungen zu empfangen, und dafür reicht die Qualität aus. Wer Unbedingt eine Oper oder ein Konzert damit hören will der kann das auf CD oder über Internet machen, oder gibt es wirklich eine Zielgruppe die Opern Live im Auto bei fahren mit 130 km/h auf der Autobahn genießen?
     
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das lag aber m.E nicht an den Datenraten.
    Die Geräte waren im normalen Handel kaum verfügbar und viel zu teuer. Brauchbaren Empfang gab es wegen der geringen Sendeleistungen nur in unmittelbarer Sendernähe. Schon nach 10 km fingen die Dinger an zu blubbern. An den Übergang nach 2011 kann ich mich noch gut erinnern.
    Ende 2011 mein 1. DAB + Gerät gekauft. Als Ladenhüter zum halben Preis. Mit Verrenkungen in der Küche in Osnabrück als einzigen Sender den WDR mit ständigem Geblubber (auf den noch nicht umgestellten Programmen) von der damaligen Funzel. in Ibbenbüren reinbekommen.

    Trotzdem kein Fehlkauf. Das Gerät hatte herorragende Qualitäten auf UKW in Bezug auf Empfindlichkeit und Großsignalfestigkeit.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für mich persönlich gilt: meistens DAB, manchmal UKW unterwegs oder auf dem Balkon, im Wohnzimmer Radio via Satellit und Internet. Für mich persönlich ist DAB+ gegenüber UKW durchaus ein Gewinn (unter Betrachtung des vor Ort via Antenne empfangbaren angebots und meines persönlichen Geschmacks). Man kann und sollte da keine pauschale Aussage tätigen.
     
    Joggerradio gefällt das.
  5. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sehe ich genauso. Ich nutze die mir jeweils zur Verfügbarkeit stehenden Übertragungswege je nach Situation und Ort .
    DAB + Technik hat als mobiler Begleiter beim Joggen oder Radfahren unschlagbare Vorteile. In der Bahn liegt bei mir
    Streaming über WLAN und LTE vor UKW und DAB + kann man meist vergessen. Und anderenorts ist die Reihenfolge eben umgekehrt. Zuhause nutze ich alles, was geht und anhörbar ist. Und da lege ich dann andere Maßstäbe an.
     
    Kreisel gefällt das.
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, absolut nicht.
    UKW liefert alles in bester Qualität.
    Also warum für etwas was ich besser haben kann auch noch bezahlen ?
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im zu gefunzelten UKW bekommst Du nur die verrauschten regionalen Dummdudler.
    Bundesweite Spartenprogramme mit inhaltlicher Qualität kannst Du über UKW vergessen.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das stimmt doch so gar nicht. Auch Programme wie Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, WDR 5 und Bayern 2 haben UKW-Frequenzen und diese sind ganz sicher kein Dudelfunk.
     
    Radiowaves gefällt das.
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind Programme, die mit 280 km/h auf der linken Spur nicht wirklich kompatibel sind.
    Da braucht man BOB oder SSL.
    Und falls Du dich fragst, wo man das fahren kann: Auf der A31 zwischen Bottrop und Emden.
    Ich kenne Leute, die diese Strecke täglich pendeln. Und die schätzen DAB+ sehr.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei vielen Sendern ist es aber leider so.
    Wenn man aber nur das gedudel der Charts hört könnte man die Datenrate sicher nochmal halbieren.
    Wehe aber da ist ein Streich Instrument zu hören, dann hört es sich an als würde man die "Stradivari" mit einer Eisensäge spielen.
    Mit DAB+ in der derzeitigen Qualität macht man sich keine Freunde, es ist und bleibt ein Qualitativer Rückschritt.
     
    hexa2002 gefällt das.