1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es gibt etwa 100.000 Gründe, das Leben besteht zum Glück nämlich nicht nur aus den drei Sendern, die man seit seiner Geburt kennt und bei 100.000 Sendern ist sogar etwas dabei, was weit besser ist, als die 3 Sender, die man seit seiner Geburt kennt, wetten?


    Es gibt somit keinen Grund mehr, sich für ein DAB Radio zu entscheiden und diesem maroden, schon jetzt offensichtlich verhalteten und nicht sehr beliebten System den Vorzug zu geben. *)


    Dennoch kann man seine lokalen Lieblingssender gern via UKW genießen. Das kostet dann an Technik-Aufbau/Ausbau und Sponsoring dann exakt 0 Euro extra und für praktisch jeden Haushalt an Anschaffungsgebühr auch genau 0 bis 0 Euro da mit Sicherheit schon vorhanden und mit Sicherheit weit besser im Klang selbst aus der Küche heraus bei pfeiffendem Teekessel klar zu hören.



    *) Auch im DAB-Vorzeigeland Bayern nicht, wie wir bereits gesehen haben, schon lustig, dass es selbst da kaum einer gern und insbesondere regelmäßig nutzt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Klang ist dabei dann offensichtlich für Dich komplett ohne jede Bedeutung.
    Nur weil etwas neu ist muss es nicht besser sein. Hätte man bei DVB auch so gehandelt gäbe es heute noch immer (zurecht) Analog TV.
     
    hexa2002 gefällt das.
  3. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    An Wohnort 1 gibt es auf UKW eine überschaubare, dafür gehaltvolle Auswahl auf UKW mit bis zu 250 kW von der benachbarten Lanze und klanglich ist es sehr ordentlich, das DAB Pendant ohne Plus und in zum Teil durchschnittlicher Klangqualität und mit mickriger Funzelleistung bietet hingegen eine unglaubliche Fülle an unterschiedlichen Mainstream und Spartenradio.

    An Wohnort 2 ist auf UKW ein für deutsche Verhältnisse überdurchschnittliches Angebot vorhanden, die kleinste Rundfunkanstalt der ARD brennt dafür mit 50 - 100 kW vom nächsten Türmchen. Auf DAB mit dem Plus gibt es besagte Programme mit bis zu 128 kbits, der private Muxx bringt es auf sensationelle 144 kbits.

    An beiden Wohnorten bringt mir DAB einen deutlichen Mehrwert, ganz gleich ob an Qualität oder Quantität. Und das für quasi umsonst, besser gehts einfach nicht!
     
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    An deinem Wohnort 2 geht es einfach nicht besser?
    Du empfängst dort via DABminus sagenhafte 100.000 Kanäle?

    Respekt.
     
    Gorcon und Medienmogul gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Das sollten die Bosse / Verantwortlichen der NRW-Lokalradios mal lesen ;)
     
  7. Raina

    Raina Guest

    DAB ohne "Plus", wo gibt es denn so etwas noch?
    An meinem Wohnort gibt es aktuell 4 gut empfangbare Muxe: NDR (10C), RBB Brandenburg (10B), Bundesmux (5C) und MDR (6B). Trotzdem höre ich, wenn ich gute Qualität möchte, über SAT oder UKW. Die meisten Sender, die auch in den Muxen enthalten sind, gibt es hier auch auf UKW und auf SAT sowieso. Auf DAB+ bietet man uns hier max. 102 kB/sek (DLF und einige andere im Bundesmux), NDR sendet mit 96 kB/sek und RBB nur mit 80 kB/sek. Alle anderen liegen z.T. stark darunter. Mehr muss dazu wohl nicht gesagt werden.
     
    Radiowaves und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    In England gibt es das noch, sollte eigentlich soweit klar sein!
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    So ein Blödsinn! Lerne richtig lesen oder unterlasse es auf meine Beiträge zu antworten.
     
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du schriebst, es ginge einfach nicht besser, in einem Absatz ohne direkten Bezug zu irgendeiner Empfangsquelle. Das konnte ich und jeder andere ganz bequem richtig lesen.

    Ich korrigierte deinen Irrtum.

    Mein Hinweis gilt übrigens für praktisch jeden „Wohnort“ in ganz Deutschland, ohne dass ich wissen muss, welches der spezifische Wohnort überhaupt sei.

    Dies schriebst du im ... Moment... im Juli??

    Im übrigen werde ich es selbstverständlich nicht unterlassen, auf Blödsinn zu antworten.