1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    War das VHF-Band eigentlich ein Kompromiss, oder ist es für DAB+ besser geeignet als die UKW-Frequenzen? Wenn ich mich recht erinnere, kann man auf höheren Frequenzen mehr Informationen draufpacken, aber dafür könnte man bei niedrigen Kanälen ja die Bandbreite pro Kanal erhöhen, oder?

    Aber ich vermute weiter, dass man bei digitalem UKW noch mehr Probleme bei Überreichweiten hätte im Vergleich zu VHF, stimmt's?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Schau dir allein die Breite der verfügbaren Frequenzen an.
    UKW vielleicht 20MHz
    VHF III 65MHz
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den meisten Rundfunk-Hörern reichen aber die paar UKW-Programme vollkommen aus. Meist werden von jemandem regelmäßig eh nur 3...4... Programme gehört, weshalb auch die meisten UKW-Radios mit programmierbaren Stationstasten nur 6...8 Tasten dafür haben.

    Der einzige Vorteil von DAB+ wäre, wenn alle bisherigen UKW-Programme bundesweit über DAB+ gesendet werden. Dann wäre es egal in welcher Region man gerade ist und hätte immer seine 3...4... Lieblingsprogramme zur Verfügung.
     
    oasis1 gefällt das.
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Wie einst Das Erste, ZDF und ein Drittes gereicht hatten. Es mußte geschaut werden was es gab oder man hat es gelassen.
    Heute gegen das Internet sehen die Zeiten einfach etwas anders aus.
     
    Medienmogul gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur das beim TV geplant, systematisch und richtig die Umstellungen der Sendetechniken erfolgte. Das kann man beim Rundfunk überhaupt nicht sagen. Digital-Radio gibt es nun schon über sieben Jahre und noch immer gibt es keine klaren Vorstellungen davon, wie alle bisherigen UKW-Programme wann über DAB+ gesendet werden!!!
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    In der Schweiz steht DVB-T vor der ersatzlosen Abschaltung.
    Ist zwar hier völlig fehl am Platz aber gibt mir trotzdem ganz schön zu denken. Bei denen gibt es nur verschlüsseltes Satelliten TV in DVB-S2. Die wechseln dann auch zu schnell.

    Für DAB hoffe ich das sich das Modell Bayern durchsetzt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damals konnten sich die ÖR ja auch noch Lizenzfilme leisten, umso mehr Anbieter es gibt umso teurer wird es ja für die Zuschauer. ;)
     
  8. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jetzt steht fest. Sobald wird UKW nicht abgeschaltet werden.
    Die ersten UKW Lizenzen einiger Privatsender wurden bis 2030 verlängert.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Rede seit Anbeginn der Unkenrufe.
     
    oasis1 gefällt das.
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und selbst wenn, die Welt und selbst Europa besteht mehr als aus Rausch-KW und dem Deutsch-Föderalen-Provinzfunk.

    Das wird, kann und vor allen Dingen darf sich ja auch niemals ändern!