1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Neuer Sender Rekord über DAB+ zu vermelden.
    171 eingelesene Sender alle mit Ton.
    Da kommt kein UKW mit.

    5C. 6B. 6 C, 7B, 7D, 8B. 9A, 10B, 10D, 11B, 11C, 11D, 12C, 12D,

    Ich bin in Sachen DAB+ vom Saulus zum Paulus konvertiert.:D
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und wieviele der empfangbaren DAB+ Programme hörst du dann regelmäßig wie lange???;)
     
    FilmFan und Kapitaen52 gefällt das.
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Tja das ist eine andere Sache.
    Aber ich habe sie. :D
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Deutsche ist ein Jäger und Sammler.
    Ob ich das brauche, vollkommen egal her damit, muß ich haben kann ich ja dann irgendwann wegschmeißen.
    Also ich bleibe dabei, für mich sind 3 Sender interessant, wovon ich 95% nur einen Einzigen höre, und was es sonst noch so gibt geht mir am Allerwertesten vorbei. Das Ganze geht vollkommen an der Realität vorbei.
    Masse statt Klasse ist angesagt.
     
    pomnitz26 und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Genau dieser sendet im 5C und gerne auch über private UKW Transmitter, ansonsten eben offiziell nirgends über UKW. Die eigene Antenne ist je ausgerichteter sie ist mehr mit der Aufnahme von SFN Störungen beschäftigt als das Lieblingsprogramm besser ran zu holen. Deswegen gibt es bei mir keine Yagi oder ähnliches. DAB hat so zu funktionieren, ansonsten wäre es ja Schrott.
     
  6. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eben, mich würde im Norden eine Abschaltung der Ortssender auch nicht groß stören, dann kommt auf den freien Frequenzen vielleicht mal was Neues und Interessanteres auf UKW rein. ;)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ich denke die frei gewordenen Frequenzen dürfen nicht mehr belegt werden.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    In anderen europäischen Staaten werden die freigewordenen UKW-Frequenzen schon noch neuvergeben, wenn sie jemand haben, betreiben und bezahlen will.
     
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das wird die Physik nicht weiter stören. ;)
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn ein MW-Sender mit 100 kw gesendet hat, und gegen Ende vielleicht noch 100 Hörer hatte, dann waren das 1000 W pro Hörer. Da wäre wohl eine Standleitung billiger gewesen. Und aus diesem Grund wird auch UKW weichen müssen. Der Sendebetrieb ist einfach viel zu teuer und es sind zu wenige Programme, die man an einem Ort empfangen kann.