1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    1999 hatte ich weder ein Computer noch Internet. Bin erst 2007 dazu gekommen. Vorher war ich ab und zu in Internet Cafes.
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich finde es witzig, dass gerade ERF damit Werbung macht, dass DAB+ viel umweltfreundlicher als UKW ist, weil man mit viel weniger Sendeleistung viel mehr Programme übertragen kann. UKW ist eine Umweltsau, wenn man bedenkt, wie viel Strom dafür beim Senden verbraten wird.

    Auf jeden Fall gibt es kein zurück mehr. So wie heute keiner mehr MW hören will. Ich habe in meinem ganzen Leben nur eine komplette Sendung auf KW gehört, und das war zur Fußball-WM 1982 in Spanien, wo es unterwegs nicht anders ging. Das musste man sich schon damals nur notgedrungen antun. Und so wird der Ekel vor UKW auch immer größer. Ich gehe davon aus, dass es mit den Autoradios steht und fällt. Wenn es in zehn Jahren keine Autos mit UKW mehr gibt, begreift auch der letzte Dorftrottel, dass es ein Auslaufmodell ist.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das hat mit Begreifen nichts zu tun, aber wenn niemand mehr Radio hört, dann begreift auch der letzte Dorftrottel, daß Radio ein Auslaufmodell ist.
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt doch gar nicht. Die Hörerzahlen sind ziemlich stabil. Wenn ich mich an der Arbeit nicht konzentrieren müsste, würde ich viel mehr Radio hören. Außerdem kann weltweit schon gar nicht von einem Auslaufmodell gesprochen werden. Der Streamingwahnsinn in den Industrieländern wird nicht ewig so weitergehen. Schon Schwellenländer haben sehr begrenzte Bandbreiten und Volumina, und da leben nunmal die meisten Menschen.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Also ich höre schon seit 30 Jahren kein Radio mehr, ich höre Musik von LPs und CDs und neuerdings von Music Unlimited. Ich benötige keine Dauerberieselung, auch nicht beim Bus fahren.

    Aber mir ging es eigentlich auch mehr um Deine komischen Argumentationsweisen: Erst vergleichst Du UKW mit einem nicht-vorhandenen Mobilfunknetz, dann sollen Leute etwas begreifen, weil sie ein neues Autoradio bekommen - den Leuten ist es schlichtweg egal, wie sie ihre Sender bekommen, Hauptsache sie bekommen sie, und zwar möglichst ohne alle vorhandenen (UKW-)Radios zu Hause ersetzen zu müssen.

    P. S.: Hier aber noch etwas für Dich: Radio-Hörerzahlen in Norwegen seit UKW-Ende weiter im Sinkflug
     
  6. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du hast nur Mitleid verdient....
     
  7. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Irgendwelche UKW-Abschaltungen würden bei mir nur zu Schulterzucken führen. Es würde kein einziger UKW-Tuner ersetzt werden. Die offenbar nur für eine überalterte Zielgruppe hergestellten DAB-Receiver im "Retro-Design" lösen bei mir keinerlei Kaufanreize aus, zumal hier im Norden damit sowieso nichts zu empfangen wäre.

    Deswegen wundert es mich immer, mit welcher Hitzigkeit diese Diskussion um irgendwelche Abschaltungen geführt wird.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es in zehn Jahren keine Autos mit nur UKW-Radioempfang geben soll, dann hätte man mit Beginn von Digital-Radio schon vor sieben Jahren alle neuen Autos mit Digital-Radios verkaufen müssen. Da noch nichtmal heute alle neuverkauften Autos ein Digital-Radio haben, wird wohl erst in weit mehr als zehn Jahren (fast) jedes Auto ein Digital-Radio haben.
     
  9. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es gibt außer Musik auch noch andere Inhalte, stell' dir mal vor! Nicht alle wollen sich wie du von Musik verblöden lassen.
    Genau das ist ja das Problem! Das Volk ist bereits so dumm, dass man es mit Gewalt vom Analogfernsehen befreien musste! Glaubst du, die wollen heute wieder Röhrenfernseher haben, weil das Digitale doch nicht so toll ist? Der Deutsche ist bereits so träge und technikfeindlich, dass er jeweils Arschtritte braucht, um noch vom Fleck zu kommen. In den 60er Jahren war so eine Scheißegalhaltung noch undenkbar. Alles musste immer besser und reiner werden. Kein Gerät war gut genug. Heute ist eben die Generation Doof dran, die alles runterwirtschaftet.

    Man merkt schon: Man diskutiert besser nicht mit jemandem, der Teil des Problems ist.
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auch du verwechselst die Lösung mit dem Problem. Mit derselben Logik hätte man aus der Sicht von vor 80 Jahren schon 20 Jahre vorher anfangen müssen, Autobahnen zu bauen, damit man heute eine 1000 km lange Strecke fertig hätte. :p