1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Also bitte keinen Spam mehr verbreiten. Dieses Forum montiert immer mehr zum Kindergarten:D
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eher "Kindergarten" oder besser "Spielwiese" der alten Männer, wozu ich auch gehöre!!!;):)
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Nur eben das keine seriösen oder sinnvollen Diskussionen mehr geführt werden können. Die Ausnahmen kann man an den Händen abzählen, zumeist woanders wieder zu finden. Bei einigen sollte man froh sein das sie sich nicht woanders anmelden oder sie sind schon disqualifiziert worden. Einer braucht sich da jetzt mal nicht angesprochen zu fühlen, es geht um den Kindergarten an sich. Spielzeug haben wir ja aber ohne Erfolge teilen zu können braucht man ja nicht zu schreiben.

    Ein Forum sollte zur Auswertung von technischen Daten, Fehlerbehebungen mit Sendenetzbetreibern oder Herstellern und eben zum Austausch von Erfahrungen dienen. Alles das finde ich hier nicht mehr. Nur noch eines, bei mir geht nichts, alles Schrott. Lösungen interessieren nicht, bleibt alles Schrott.

    Fangfrage:
    Was klingt besser, MDR Klassik mit 112kBit/s AAC-LC reduziert auf 32kHz oder MDR Kultur mit 88kBit/s HE-AAC v1 mit 48kHz? Beim MDR im allgemeinen hat man den Klang ja auf UKW Niveau reduziert. MDR Schlagerwelt schön laut und muffig dumpf, Bayern+ mit dem Programm aus dem selben Funkhaus leiser aber klarer. Das zieht sich durch alle MDR Wellen. Unterscheidet bitte auch die hörbare Nettobitrate und die gesendete Bruttobitrate. Je nach Fehlerschutz, Slideshow und anderen Diensten solltet ihr ja auch locker hören ob gerade ein Bild geladen wird oder wie clever das umgesetzt wird. Da sind manchmal 30kBit/s plötzlich fort. Sowas und wie man das verbessern kann das fast gar nichts weg geht braucht man hier gar nicht erst anzusprechen. Beispiel hierfür. Schlagerparadies hat die Bitrate von 72 auf 64kBit/s herab gesetzt und alle finden das es seit dem schlechter klingt, vorher mit 72kBit/s war es viel besser. Absoluter Quatsch, man hat die Audiobitrate im Bundesmux noch nie angefasst, es klang schon immer so. Man hat die Ladezeiten der Slideshow verändert und die Bildauflösung reduziert. Das man im Schlagerparadies statt den empfohlenen 32kHz mit 48kHz Samplerate hat ist ein Verdienst aus anderen Foren wo man sich ernsthaft damit beschäftigt. Hier waren sie auch mal aber nicht lange.

    Noch mal was anderes. Ich schaue lieber mit einem TechniSat DVB-T alt über Scart wie mit so manchen Billigteil ruckelndes DVB-T2 HEVC. Alles eine Frage des Empfängers und der Abstimmung auf die Lautsprecher. Die Dreambox DM 920 hatte sich mit meinem TV auch nicht vertragen, TechniSat, Handy und PC alles hat die selben Bildeinstellungen und wird als optimal empfunden. Die grellen Farben der DM sind dann nicht plötzlich schuld von DVB-T, DVB-C und DVB-S.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2018
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Oder Antworten auf Fragen welche nie gestellt wurden! Empfangswege welche mobil nicht zu gebrauchen oder nur mit Extrakosten genutzt werden können.
     
    hexa2002 gefällt das.
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Trotzdem hat @pomnitz26 recht. Fragt sich bloß ob sich das Terrestrische Programmangebot lohnt wenn man die Zusätzlichen kosten dazu zählt. Es ist ja so im Ländlichen Gebiet braucht es schon mehr Aufwand. Sachsen-Anhalt ( Großraum Halle Leipzig wo @Pomitz26 zu Hause ist ) brauch es kein so großen Antennen Aufwand. Ich selbst investierte auch fast 200€ für nix ( DVB-T 2 HD) Dab+ ist zum Glück viel besser.
     
  6. Gast 215503

    Gast 215503 Guest

    Endlich:Dann kommt hoffentlich bald DAB Plus in alle Haushalte
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  8. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Genau die gleiche Diskussion gab es Ende der 90er Jahre, als die erste Ausbaustufe des Mobilfunks abgeschlossen war, und Telefonierer sich zunehmend weigerten, auf Handys anzurufen, weil es überall noch Funklöcher gab, und ein Telefonat während einer Autofahrt ein Glücksspiel war. War daran aber die Technik schuld? Es ist genau die gleiche Technikfeindlichkeit wie damals. Eine neue Technologie wird abgelehnt, nur weil sie noch nicht ausgebaut ist. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man drüber lachen. Vor 30 - 20 Jahren war ich auch verrückt nach perfektem UKW-Empfang. Später hielt sich das in Grenzen. Seit gut einem Jahr höre ich nur noch DAB+ und empfinde UKW-Empfang als minderwertig. Selbst wenn der Frequenzgang nicht besser sein soll, reicht schon das Grundrauschen bei UKW für einen Würgereiz. Irgendwann will man das nicht mehr. Denn ich höre viele Sendungen, wo auch mal sekundenlang Stille herrscht.
     
    pomnitz26 und pascal1998 gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, und bei Deinem ist das Bein schon ab.
     
    DVB-T2 HD und hexa2002 gefällt das.
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Heutige Jugendliche kennen entweder nur "Quäkedose" oder Kopfhörer. Meinen Sohn konnte ich nur für "Hifi-Anlage" begeistern, weil ich ihm meinen Yamaha-Verstärker aus 1993 und zwei hochwertige selbstgebaute Boxen geschenkt habe. Sonst wüsste der gar nicht, dass es "Anlagen" gab. Seitdem lässt er es auch hin und wieder heftig rumsen. Zu Weihnachten kriegt er dann ein DAB+-Empfangsteil von Technisat, eines der ganz wenigen mit Antenneneingangsdose. Denn seien wir mal ehrlich: Wie viele DAB+-Geräte sind noch in Stereo? Viele Hausfrauen wissen nicht, wozu man zwei Lautsprecher braucht. Und wenn der Kopfhörer nicht erfunden worden wäre, würden sich viele Musikliebhaber auch mit einem Telefonhörer zufriedengeben. Vorbei sind die Zeiten, wo man sich darüber stritt, ob die CD ein würdiger Nachfolger der Schallplatte wäre. Die digitale Zukunft wird auf jeden Fall minderwertiger als beide sein. Nicht, weil die Technik es nicht hergeben würde, sondern weil der Verbraucher immer mehr verblödet.
     
    Gast 209735 gefällt das.