1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Man kann auch bundesweit eine Gleichwelle aufziehen. Nur wird das System halt komplexer.
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Zukünfige Entwicklung von DAB+ in Europa zusammengefasst
    DAB+ in Europa: schnelle Fortschritte bei Digitalisierung des Rundfunks
    Das Digitalradio DAB+ ist auf dem Vormarsch in ganz Europa. Nach Norwegen bereiten die nächsten Länder den Ausstieg aus der analogen UKW-Technik vor, in anderen wird DAB+ neu eingeführt.
    -DAB+ in 33 französischen Regionen
    -DAB+ Test in Kroatien
    -Dänemark und die Wallonie stellen auf DAB+ um
    -Schweiz und Südtirol steigen aus UKW aus

    DAB+ in Europa: schnelle Fortschritte bei Digitalisierung des Rundfunks
     
  5. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    In manche Ländern wird aber nicht DAB+, sondern DAB ohne + gesendet.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Manche Länder senden noch in beiden Dab alt und +. Und hoffentlich bleibt UKW in Deutschland noch ein wenig erhalten. Dann so weit kommt Dab+ gewollt ja nicht mehr. Sonst höre ich zwar meistens Dab+ trotzdem will ich nicht auf Nachbarland Sender verzichten. Klar kann man eine Dachantenne nutzen wenn man darf. Ich leider nur begrenzt da Mietshaus.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.813
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit den UKW kann es in einigen Regionen schon bald vorbei sein. Der Sendernetzbetreiber Uplink Network steigt aus der Versteigerung der UKW-Sendeanlagen aus. Wenn sich kein anderer Käufer findet werden die Standort am 30.6.2018 abgeschaltet und die Antenne abgebaut.

    Uplink Network steigt aus eAuktion um UKW-Anlagen aus
     
  8. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was hier immer für ein Quatsch geschrieben wird. UKW läuft in Deutschland noch mindestens 20 Jahre.
    Einen Abschalttermin gibt es noch nicht einmal und der wird sicher sehr weit in der Zukunft liegen.
    Freiwerdende UKW Frequenzen werden regelmäßig neu ausgeschrieben und neu vergeben.

    Damit überhaupt über eine Abschaltung nachgedacht werden könnte, müssten über 80% der Bevölkerung andere Empfangswege wie Internet-Streams, Smartphone-Apps oder DAB+ nutzen. Es sind bis heute nicht mal 20%.

    Eine UKW Abschaltung wird es in den nächsten Jahren geben und zwar im Kabelnetz. Das ist aber schon alles.
     
    Volterra gefällt das.
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch ein Abschalttermin fürs analoge Satellitenfernsehen wurde erst bestimmt, als die Marktdurchdringung erfolgt war. Dann ging es aber sehr schnell. Es kann durchaus sein, dass UKW noch bis zu 20 Jahre läuft, aber dann nur noch auf Schmalspurniveau mit ein paar Senderns. Denke ab 2025 wird UKW keine (große) Rolle mehr spielen.

    Schon früher werden viele Sender aus der UKW-Verbreitung aussteigen, wenn eine Doppelverbreitung zu teuer ist.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich nicht so, weil der Großteil der Bevölkerung keinen anderen Empfangsweg besitzt oder besitzen will.
    Erst wenn es z.b. nur noch Autos mit DAB+ empfängern gibt wird sich in den Köpfen etwas ändern.
    Warum sollte man zu Hause seine super Hifi-Anlage einmotten und DAB+ Geräte kaufen?