1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wenn der Empfang nur halb so abgehackt war wie Deine Sätze dann hat DAB doch noch eine echte Chance.
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. mr.John

    mr.John Guest

    Radio über das Internet ist zwar schön und gut, aber es verbracht eben mehr Storm als als ein einfaches UKW Radio. Habe bei mir auf der Firma im Büro ein Radio mit Batterien stehen weil der Chef das nicht will das man was an die Steckdose anschließt. Das hält bei täglicher 9 Stunden Nutzung über einen Monat durch. Wenn ich mein Handy dort hin legen würde, müsste ich das wohl um die Mittagszeit an den Strom hängen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Für die Masse ist das allerdings nicht wirklich relevant, da der Stromanschluss meist kein Problem ist. Und das FM energiesparend ist trifft nur auf sehr einfache Radios zu. Sobald es hochwertigere Geräte mit LCD-Display und/oder z.B. grösseren Stereolautsprechern, spielt der Tuner beim Stromverbrauch nur noch eine untergeordnete Rolle.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich. Da verbraucht vor allem die CPU/Grafik sowohl auch das Display den meisten Strom. Beides brauchst Du bei Radiobetrieb aber nicht. Nur kannst Du dann auch nur per Ohrhörer Radio nutzen (wegen Antenne).
     
  5. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    6 Setzen!
    NULL Information zum THEMA!
    Ich habe es bewusst kurz zusammengefasst, da das Thema mich aufregt.

    Was soll ich da von sonnigen Tagen erzählen?
    Ich bin mehr als enttäuscht von der ganzen DAB+ Geschichte.
    Und am Ende froh nicht noch 10000€ mehr für eine Version meines Fahrzeugs mit DAB+ Serie ausgegeben zu haben.
    So richtig fies wird es wenn in den Unterbrechungen der Stille dann noch DAB+ Radiowerbung zu hören ist ("Wie fahren sie auf die Autobahn...?").
    Das klingt wie Hohn und hören ja auch nur die, die DAB+ dann mal ganz kurz empfangen.

    So genial wie DAB+ ist so unvollständig ist der Empfang und ich bin mehr als enttäuscht!
    Da brauche ich nichts blumig zu umschreiben!
    DAB+ ist nicht da wo es hingehört und sein will!
    Und UKW ist unverzichtbar!
    Viele Navis nutzen ja Verkehrsfunkmeldungen via DAB. Gut und schön, wenn aber keine Abdeckung da ist...
     
    oasis1 gefällt das.
  6. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Besser als deine Ketten-Sätze, wo du dass oder daß oft nicht unterscheiden kannst
     
  7. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Strecke die Du gefahren bist ist aber sehr gut versorgt. Nun kommt es natürlich darauf an welche Sender Du in welcher Gegend hören willst. Der 5C z.B. sendet deutschlandweit, da gibt es bei der von Dir beschriebenen Strecke keine Empfangslücken.

    Gruß, flinki
     
    pomnitz26 gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    [...] besser als deine Kettensätze, wo du dass und daß oft nicht unterscheiden kannst.
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was dasselbe ist nur eben nach neuer und alter Rechtschreibung. :D
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hast du für eine Antenne benutzt?