1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Bayern könnte UKW 2020 doch in Alleingang abschalten. Hier sendet bis dahin doch sowieso bald alles auch auf DAB+. :D
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Na eigentlich sendet auf DAB sehr viel mehr mit sehr viel mehr Reichweite wie auf UKW. Das man Bundes- oder Lokalprogramme wirklich mit 55kBit/s Audio fährt ist ehr nicht so schön.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Stereo-MPX Sendeverfahren bei analogem UKW-Radiosendungen geht nur sinnvoll mit Kompression und Limiter zu senden, weil der maximale Frequenzhub von 75kHz der Frequenzmodulation vom analogen Mono-Rundfunk übernommen wurde und sich beim Stereo-MPX Verfahren jetzt drei "Audio-Signale" (monofones Summensignal L+R und die beiden Seitenband-Signale des Differenzsignals L-R) sich diesen maximalen Frequenzhub teilen müssen (45% für das Summensignal und 2x22,5% für das Differenzsignal). Die Pre-Emphasis (Pegelanhebung der Tonfrequenzen ab 3,2kHz) kommt da noch hinzu und erfordert entsprechende Kompression bzw. Begrenzung aller Frequenzen, um den maximalen 75kHz Frequenzhub des zu sendenden FM-Signals nicht zu überschreiten..

    Beim analogen UKW Stereo-Rundfunk ist die oberste übertragbare NF-Frequenz dann auf 15kHz begrenzt und Tonfrequenzen darüber, einschließlich der den Höreindruck prägenden Oberwellen, wird mit einem steilen Tiefpass rausgefiltert, ehe es analog gesendet wird.

    Digitaler Rundfunk hätte alle Voraussetzungen ohne zusätzliche Kompression und Limiter alles so zu senden, wie es als Senematerial vorliegt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    In dem ursprünglichen Beitrag auf den ich mich bezogen habe ging es um digitale Datenkompression, nicht um Dynamikkompression.
    Bei vielen aktuellen Musikstücken ist eine zusätzliche Dynamikkompression praktisch überflüssig.

    Ob eine Dynamikkompression sinnvoll ist hängt v.a. davon ab wo man Radio hört u. mit welchem Empfangsgerät.
    Der sinnvolle Dynamikumfang ist unterschiedlich, je nachdem ob man Radio im Auto oder zuhause auf einer HiFi-Anlage hört.
    Deshalb wurde auch vom Nutzer wählbare DRC in die DAB-Spezifikationen mit aufgenommen.
    Ob Hörfunk-Anbieter und Empfangsgeräte davon Gebrauch machen steht jedoch auf einem anderen Blatt.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin der Meinung, man sollte das gute, alte DSR wiederbeleben!:) Zumindest als Kabel-Standard, denn da werden jetzt, bzw. demnächst, ohnehin enorme Bandbreiten frei. Weshalb dies alles nur fürs Internet hergeben?

    Wenn man UKW wirklich mittelfristig komplett aufgeben will, kann DAB+ nicht alleiniger Nachfolgestandard sein. Der Indoor-Empfang bleibt problematisch, die Datenraten erbringen keinen Hörgenuss. Man ersetzt einen relativ robusten Analogstandard durch einen schwerer empfangbaren und regional/lokal enger begrenzten Digitalstandard ohne (in der Praxis) akustischen Mehrwert. Alles doch nur - wie immer in unserem globalen System - aus wirtschaftlichen Gründen. Die ganzen technologisch hochkomplexen Neuentwicklungen im Broadcast-Bereich verkommen in Bezug auf ihren subjektiven Mehrwert zu einer Farce.

    Gruß Holz (y)
     
    Discone und FilmFan gefällt das.
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ausser das die DAB+ Dinger immer noch Sauteuer sind......
     
  7. Holzsat

    Holzsat Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    also ich finde den preis schon gut
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Na ja, so teuer sind die auch nicht mehr. Wenn du ein gescheites UKW Radio kaufen möchtest zahlst du auch nicht weniger.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Gute, günstige Kombi-Radios findet man im Handel schon ab 30 - 40 Euro. Es gibt nahezu für jeden Anlaß das passende Gerät, große Auswahl gibts allemal. Da sollte für jeden was dabei sein. :)
     
    Hallenser1 und Winterkönig gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273

    Nein, auf keinen Fall, denn das wäre völllige Bandbreitenverschwendung. Ein MP2 oder MP3 mit ordentlicher Datenrate hört sich genauso gut an wie DSR (mit seinen 32 kSamples/s und der Dynamikkompression). Abgesehen davon macht QPSK im Kabel-Downstream gar keinen Sinn (und verschwendet enorm Bandbreite).
    Die Punkte, die du aufgeführt hast, sind keine systematischen DAB+ Schwächen, sondern das Resultat aus Geiz. Geiz an Datenraten und Geiz an Sendestandorten. Genau wie beim "Überallfernsehen". Mit DAB+ wäre eine deutlich bessere Abdeckung als mit UKW möglich, zudem könnte die Klangqualität höher sein als bei UKW. Es wird aber nicht gewollt.
     
    DrHolzmichl und DVB-T2 HD gefällt das.