1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da vertue dich mal nicht. :p

    Viele UKW-Radiosender haben das Internet entdeckt und bieten dort verschiedene Musikfarben an.

    Die Kundenbindung besteht bereits zum UKW Hauptprogramm. Dort werden auch die Internet-Radios beworben.

    Wie viele Musikfarben hat Antenne Bayern? Warum machen die das? :confused:

    Sky Radio hat zum Beispiel 16 Musikfarben. 2 gibt es auf DAB+, die anderen 14 exklusiv im Internet.

    Das sieht nicht gut aus für DAB+. :p

    Zur Kundenbindung gehört auch, dass der Stammhörer die App des UKW-Radios herunterladen und nutzen soll. Damit gibt's dann alle Musikfarben.

    Dem hat DAB+ nichts entgegenzusetzen. DAB+ funktioniert nicht auf dem Smartphone.
     
    hexa2002 gefällt das.
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier noch mal kurz zur Erinnerung, was ich behauptet habe:
    Diese Logik hat noch keiner der DAB-Befürworter entkräftet. :p

    Auch die 16 Musikfarben des lokalen UKW-"Platzhirsches" können ein Motiv sein, Internet-Radio zu nutzen.

    Ich sage, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass der Empfangsweg Internet-Radio gewinnt - wobei es durchaus möglich ist, dass die DAB+ Plattform wegen Erfolglosigkeit aufgegeben und abgeschaltet wird. :eek:
     
    hexa2002 gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die aktuellen Zahlen der letzten Jahre sagen da ganz was anderes.

    https://www.die-medienanstalten.de/..._Radioempfang_und_-nutzung_in_Deutschland.pdf
     
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da steht: am meisten nimmt DAB+ in Bayern zu.
    Warum das wohl so ist.
    Dort gibt es um 90 Kanäle, die meisten anderen Bundesländer haben eher 20-40.
    Zudem sei in Bayern vielerorts (etwa draußen) der Empfang von Internet schlecht (weil die Gemeinden dies oft nicht wollen laut Artikeln, deren Quelle ich nicht mehr weiß).

    Da man jede Statistik so lesen kann, wie man gerade Bock hat, deute ich aus Witz das so:
    Die Leute wollen wenn möglich VIELE Kanäle wenn möglich ÜBERALL empfangen,
    dort wo eine Empfangsmöglichkeit dies bietet, nimmt man die Empfangsmöglichkeit eher an.

    Was hat aber mehr Kanäle?
    Internet.
    Wird das im Laufe der Zeit noch besser ausgebaut?
    Jedenfalls eher wahrscheinlich.
    An jeder Gießkanne? Nein das hab ich nicht gesagt.
    (Bitte spart mir jetzt die Klassiker wie "aber im Schwarzwald ist Internet dunkel, hingegen DAB+ toll", ja ich weiß, geschenkt, ich hab nichts anderes behauptet).

    Bauen wir mal auf die jüngere Generation, welche mithin schon heute noch nie ein Radio bedient hat, wozu auch, kann ja alles das Handy, entweder mit Internetradio oder generellen Musikfunktionen wie Spotify etc. (Finde ich das gut? Keine Wertung hier, ich stelle nur fest.)

    Sie werden vermutlich eher auf Radio-Handy-Empfang ihr Augenmerk richten.

    Die DAB+ Leute müssten den Ausbau wirklich schnell vorantreiben, um auf lange Sicht hier noch eine Lebensberechtigung zu haben, ein seit Ewigkeiten in der Pipeline befindlicher Mux mit Murks, der bald kommt, ist nicht falsch aber auch kein Weltrekord.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann wäre UKW-Radio mit den paar wenigen Programmen längst Geschichte. Ist aber genau so nicht!!! Die meisten hören 1...6 "Lieblingsprogramme" mit dem UKW-Radio und dafür reichen auch die paar vorprogrammierbaren Stationstasten der modernen UKW-Radios.
     
    oasis1 gefällt das.
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die meisten wer?
    Junge Leute von denen ich für die Zukunft sprach?

    Oder der mittelalterliche Büroangestellte, der schon immer ein Radio dudeln lies ohne hinzuhören, dessen Radio aber immer schön brav mitzählt bei „sie lieben alle Ihr UKW Radio“ Statistiken.

    Genau so wird es -nicht- bleiben. Ein Glück. Glaub nicht mir, frag die Jugend. Und glaub nicht den Statistiken von genau denen, die ihre altertümliche Technik anbieten.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ohne jede Frage, Internet-Radio oder besser Musik(streaming) hat eine zunehmende Bedeutung und dagegen kommen weder UKW-Radio noch DAB+ an.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum sollte man das machen. Jugend die null Anspruch hat was Qualität oder Inhalt angeht.
    Auch die werden mal schlau.

    Ja leider, aber da wird auch vieles überbewertet und ist sehr kurzlebig.
     
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ooooh, eine ganze Menschengruppe von zig Millionen über einen Kamm scheren ist aber ein ganz besonders wertvolles Argument, klasse!

    Das schreib ich mir gleich auf einen Bierdeckel zu den anderen Voruteilen und ... scheiss ihn weg, wie man das mit unnötigen Einwürfen so macht. Danke nochmal, sehr sinnvoll.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mehr braucht man über Deine Intension nicht zu sagen, die passenden Worte spar ich mir direkt, ist wohl besser.:ROFLMAO:
     
    oasis1 gefällt das.