1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    @pomnitz26 du hörst doch eh nur noch Digitalradio;) Wieso diese Sendeantenne so teuer sein soll bei neuen Funzeln verstehen die doch selbst nicht. Dann immer schön auf Dab+ hinweisen damit der Kunde feststellen muss die selbe Gritze. Sorry das ich so was schreibe ist allerdings die Realität. Natürlich dürfen wieder Kommentare kommen Dab+ klingt gut etc. Ich finde jedenfalls solange der Bundesmux 1 so bescheiden geworden ist bringt Dab+ kein Mehrwert. OK im Auto hat Digitalradio schon ein Mehrwert. Stationär klingt Dab+ teilweise schlechter als UKW. Liegt aber auch an der Bitrate. Jedenfalls klingt der NDR besser als Private Sender im Bundesmux. Hoffentlich kommt der Bundesmux 2 und wird nicht so voll das anschließend alles Sch... Klingt. Ansonsten UKW nicht Abschalten dafür aber Dab+!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2018
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.891
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Sache ist juristisch eig klar, Uplink und Divicon müssen liefern, kann niemand von den Sender was dafür, dass sie falsch kalkulliert haben.

    Save ist v.a. Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Bremen.

    Abschaltungen drohen in MV, BB, Berlin, Hessen, RLP, Saarland, SH und HH.

    Nicht betroffen sind ARD und DLR eigene Infrastrukturen.

    Bei der ARD sieht es wie folgt aus:

    - RBB in Brandenburg
    - NDR in Mecklenburg-Vorpommern
    - MDR komplett außer Funkhaus Sender
    - SR Unser Ding (103,7 SB und 90,3 WND), sowie SR2 98,6 HOM

    Wie ich höre arbeitet man beim SR an einem Notfallplan mit der 103,7/98,2 über Göttelborn / Halberg für Unser Ding.

    Im Saarland scheinen alle MB Standorte betroffen zu sein. Nicht MB Standorte sind:
    - Göttelborn (SR)
    - Moseltal (SR)
    - Mettlach (SR)
    - Merzig (SR)
    - Bliestal (SR)
    - Halberg (SR)
    - Lebach (DLR)
    - Mettlach-Ort (RSL)

    Salue wäre von der Abschaltung Saarlandweit betroffen, da die Füllsender per Ball gespeist werden.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier ein Bericht zur Situation in Sachsen-Anhalt:
    UKW-Radiosendern droht Abschaltung
    Der MDR hat aber aber inzwischen signalisiert das er zähneknirschend 30% Preisteigerung zahlt und auch SAW dementiert die Abschaltung, also wird man wohl auch dort mehr zahlen.

    Senderketten gehören eigentlich, wie andere Eckpunkte auch - wie die Post, oder die Bahn, nicht in private Hände.
    Der Bund hat hier falsch gehandelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2018
    Discone und Nelli22.08 gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    -Doppelt-
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieser Fehler betrifft auch die DVB-T / DVB-T2 Senderketten, staatlicher Betrieb und Eigentum würde die Kosten
    und Abhängigkeiten reduzieren, der Staat genehmigt seine neuen Sendemasten selbst (die KEF ist auch ein unnötig)!
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zitat von www.zeit.de (Link von @horud, siehe oben):

    Deutlich über 80 Prozent der Radiohörer empfangen ihre Programme über UKW.

    So viel zum Thread-Thema. Gruss an @alle. :eek:

    Wo bleiben eigentlich Leute mit gemischter Nutzung?

    Beispiel: gestern habe ich mich auf der Heimfahrt von B nach A etwa 20 Minuten lang über das Weltgeschehen informiert. Dazu schalte ich einen Sender im AM-Bereich ein. :cool:

    Meine Nutzung des AM-Bereiches lag deshalb gestern höher als meine UKW-Nutzung.

    Zu Hause habe ich an der Stereo-Anlage sowohl ein DAB+ Radio mit externem Antenneneingang als auch ein DVB-S(1) Radio mit alphanumerischem Display.

    Mit dem DAB+ Radio höre ich vorwiegend Programme aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz, z. B. SWR 1-6.

    Auf dem Computer höre ich am häufigsten ein Internet-Radio, das ebenfalls in Rheinland-Pfalz produziert wird, dessen (vorhandene) UKW Frequenz(en) ich aber hier in Nordrhein-Westfalen nicht mehr mit vertretbarem Antennen-Aufwand empfangen kann.

    Auch andere, terrestrisch ausgestrahlte Radioprogramme höre ich über das Internet. Mit der gleichen Begründung: weil der Fernsehturm, der die betreffenden Radioprogramme terrestrisch ausstrahlt, von meinem Haus zu weit weg ist. :winken:

    Beispiel: Berlin Alexanderplatz ist einer der drei wichtigsten terrestrischen Sender-Standorte in Mitteleuropa. Alles, was von dort ausgestrahlt wird, kann ich hier in Nordrhein-Westfalen über das Internet und / oder über Satellit empfangen.

    Berlin Alexanderplatz ist für terrestrischen Direktempfang eindeutig zu weit weg. :winken:

    Auch DAB+ hilft mir nichts, weil die Radioprogramme des RBB in Nordrhein-Westfalen nicht über DAB+ erhältlich sind.

    Berlin ist aber die Hauptstadt, und ich finde es ein legitimes Interesse, überall in der Provinz ein Hauptstadt-Radio hören zu dürfen. :cool:

    (Für Historiker: Nordrhein-Westfalen ist der künstliche Zusammenschluss des britisch besetzten Teils der ehemaligen preußischen Rheinprovinz mit der Provinz Westfalen.)

    Mobile User mit entsprechenden Verträgen (O2 Free, Telekom Stream On) können über die Radioplayer App problemlos diverse Hauptstadt-Radios hören. :winken:

    Ein Nachteil ist Geo-Blocking im Internet, womit ich zu tun habe, wenn ich beliebte DAB-Sender aus England aufrufe.

    Zu Hause höre ich englisch-Sprachige Radiosender über Satellit.

    Am Computer mache ich dabei Home Streaming über das Web Interface der Dreambox. :cool:

    Insgesamt habe ich also eine sehr gemischte Nutzung, wobei ich an Werktagen auch einige Minuten lang UKW höre.

    Es steht keineswegs fest, dass DAB+ das Radio der Zukunft ist.

    Es ist schlichtweg Unfug zu behaupten, dass DAB+ UKW ablösen wird.


    Je nach Entwicklung bei den Preisen (Mobilfunk-Tarife) und beim Komfort (Sprachsteuerung) ist es sehr wahrscheinlich, dass Internet-Radio zukünftig der dominante Empfangsweg sein wird, zumindest bei der so genannten "werberelevanten Zielgruppe".

    Bevor weitetes Geld für den DAB+ Ausbau verschwendet wird, müsste zunächst geklärt werden, wie Radio Berlin 88,8 und andere, vorhandene ARD-Sender bundesweit auf die DAB-Sendetürme kommen.

    Wir brauchen keinen zweiten Bundesmux mit werbeverseuchten Privatsendern, sondern einen Bundesmux mit einer Auswahl aus den 62 im Internet, über Satellit und Kabel vorhandenen ARD-Sendern.

    Für die lokalen Platzhirsche wie Radio NRW, Big FM, FFH und FFN wäre das natürlich ein Alptraum. :mad:

    Da unsere korrupten Politiker nicht die Interessen der Bürger vertreten, sondern die Interessen regionaler Firmen, ist jeder Euro für den DAB+ Ausbau verschwendet.

    Denn der Markt wird regeln, dass die Leute auf das wesentlich komfortablere Internet-Radio wechseln, sobald Aldi die Tarif-Option "O2 Free" in den 8-€-pro-Monat Verträgen drin hat. :winken:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf AM kann man in der Regel eben nichts mehr empfangen weil
    1. es da kaum noch Sender gibt
    2. es kaum noch Leute gibt die so ein Radio besitzen (auch im Auto nicht)
    3. die Störungen durch Schaltnetzteile so dermaßen stark sind das man nichts mehr empfängt (Das ging schon ab den 80ger Jahren nicht mehr)
    4. weil kaum jemand eine Antenne dafür angeschlossen hat oder weis wie man eine solche baut.