1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hab mir ein Auto bestellt, es ging nur noch mit DAB+ Medi-NAV.
    Also man kann den Einzug von DAB+ quasie erzwingen... ;)
     
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Hoffentlich mit gutem Tuner / Empfangsteil :)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Abwarten... ;)
     
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Frag mal nach der OBD2 Schnittstelle. Eigentlich ist die inzwischen für Neuwagen zugänglich vorgeschrieben (Da kann man CarPlay und ähnliche Spielereien drüber betreiben). Würde mich mal interessieren, ob sich die Hersteller da dran halten. ;):D
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    OBD2-Schnittstelle ist vorhanden. Nutze ich aber wohl nicht. ;)
     
    -wolf- gefällt das.
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gratulieren, DAB macht je nach Region mittlerweile richtig Freude, und mit einer Werkslösung hat man sowieso immer die beste Option auf einwandfreie Bedienung und Empfang.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das mit dem Empfang ist leider oft nicht so, aber DAB ist ja gut genug um das auszugleichen.
     
  8. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Ich will doch hoffen, das UKW (wenigstens) noch so lange bleibt, bis DAB+ auch im "kleinsten Zipfel" der bunten Republik stabil empfangbar ist. Dort, wo UKW i.d.R. bisher kein Problem war und ist.

    Ich fahre seit Mitte 2013 mit meinem Benz und dem 400 Tacken teuren DAB-Modul im Command-System jährlich ca. 30.000 km quer durch´s Land.
    Es wäre IMHO (empfangsseitig via DAB+ im Autoradio) eine Katastrophe, wenn man - politisch erzwungen - zum gegenwärtigen Zeitpunkt ad hoc UKW abschalten würde. Die Versorgung mit DAB+ ist momentan nach wie vor unzureichend, speziell in etwas bergigen Gegenden. Es hat sich zwar seit 2013 verbessert - ganze Landstriche sind in der Versorgung hinzugekommen - dennoch bleiben selbst in "offiziell gut versorgten" Gebieten erhebliche Empfangslücken. Ich habe mich erst am vergangenen WE wieder geärgert, als ich - auf der BAB A4 fahrend - im Raum Bad Hersfeld kaum stabilen DAB-Empfang hatte; weder den Bundesmux, noch die Regionalmuxe aus Hessen oder gar (noch) Thüringen. :(

    IMHO gibt es nur zwei Lösungen: entweder man sendet deutlich stärker als 10 kW ERP (ggf. auch gerichtet) und/oder errichtet weitere Sendestationen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ein klares Nein.

    Da ich ja seit voriger Woche auch stolzer Besitzer eines DAB+ Empfängers bin kann ich nur sagen. Bis zur Ablösung von UKW durch DAB ist noch ein weiter Weg.
    Mit der dazugehörigen Wurfantenne empfängt man bei uns nichts.
    Mittels einer Zimmerantenne zu mindestens den Bundes und MDR Mux.
    Erst mit einer VHF Außenantenne ist ein Empfang der Sender aus Gebieten möglich, die man auch über UKW hören kann. Berlin, Niedersachsen.
    Für den Mobilen Empfang in der z.B Werkstatt oder im Garten ist DAB + ungeeignet, da man nichts empfängt.
    Da müssen die Sender seitig noch einiges drauf packen. Der MDR DAB+ Standort ist bei uns von Burg aus und das ist gerade mal 25 Kilometer weg. Aber man empfängt selbst so dicht beim Sender mobil nix.
     
    hexa2002 gefällt das.
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die Unterschiede sind schon echt krass. Hier bei München hab ich im Büro ein kleines DAB+ Radio vom Norma stehen und empfange 50 Sender.