1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Deutlich mehr. Ein in moderner Technik aufgebauter FM-Empfänger kann auf einer AAA-Zelle tagelang durchlaufen. Ein AM-Detektorempfänger bezieht seine Energie gar komplett aus dem Signal des Senders. DAB+ benötigt etwa vergleichbar viel Energie wie ein Smartphone mit aktiver Mobilfunkverbindung.

    Dito, ich habe die Nutzung von UKW schon 1999 beendet.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das liegt aber an den Hersteller.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sicherlich nicht. Mein kleines DAB+ Radio läuft mit 4 AA-Batterien mehrere Tage am Stück.
    Und beim Stromverbrauch kommt auch darauf an mit welcher Lautstärke ein Radio vor sich hintönt.
    Kein bedeutender Unterschied zu einem UKW-Radio mit einem beleuchteten Display welche die Frequenz oder den Sendernamen per RDS anzeigt.
     
  4. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nun ja, vier AA sind schon was anderes als eine AAA-Zelle. Dürfte ungefähr auf Faktor 10 hinauslaufen.

    Mit dieser Menge Batterien habe ich auch schon per GSM mobil telefoniert. ;)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit einer AAA-Zelle läuft ein UKW-Radio mit RDS-Display und Lautsprecher auf Zimmerlautstärke allerdings keine mehrere Tage durch. Nie im Leben.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Doch ein reiner UKW Empfänger hält wirklich über Wochen. Es kommt immer drauf an wie man die Lautstärke regelt bzw wie lange das Gerät läuft. Meine Dab+ Geräte einmal mit 4R6 Batterien halten mit unter nur Stunden! Da ist mein Grundig mit 4R14 bis zu 14 Tagen noch ganz gut. Auch hier kommt es drauf an wie lange die Kiste läuft. Natürlich darf man nicht vergessen das die Dab+ Geräte ja wie ein Computer sind. Darum halten die UKW Geräte halt lange. Hier habe ich bzw mein Vater ein Sharp Radio aus den 80ziger Jahren das teil wird mit 8 R20 befeuert. Nur bekommt man diese R20 schon schlecht im Laden. Im Internet bekommt man die schon.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2018
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Klar, ganz einfache Geräte bei niedriger Lautstärke, da halten die Batteriezellen lange durch. Wer das haben möchte. Mit einer 1,5 Volt Zelle kommst du allerdings nur auf eine recht gernige Lautstärke, ganz einfach weil die Spannung für Lautsprecherbetrieb zu gering ist. Ausser du nutzt einen DC-Spannungswandler, aber der verkürzt dann doch die Lebensdauer der Batteriezelle.

    Stellt sich die Frage wieviele Leute heute auf ein Display bei einem Radioempfänger verzichten wollen. Ich würde mir jedenfalls kein Radiogerät mehr ohne Display kaufen. Anzeige des Sendernamens ist Pflicht bei mir.

    Mittlerweile gibt es auch Outdoor-Radios mit Solarzellen u. Akkus. Dann ist die Sache mit dem Stromverbrauch nicht mehr ganz so wichtig.
    DAB-Verweigerer werden wohl zukünftig bei Besuchen in der Schweiz auf aktuelle Nachrichten aus dem Hörfunk verzichten müssen. ;)
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wobei diese 5V-Transistor-Technik vom Stromverbrauch nicht mal ansatzweise mit der heutigen vergleichbar ist.

    Meine Angaben bezogen sich auf den reinen Betrieb des FM-Tuners. Beim Vergleich mit AM-Detektorempfängern sollte auch klar sein, daß da keine Lautsprecher, Displays oder sonstwas mitgemeint sind. (Diese Komponenten spielen auch keine Rolle, denn die verbrauchen immer gleich viel, egal was dahinter für eine Receiver-Technologie hängt.)

    Es ist nunmal klar, daß bei COFDM- und AAC-Dekodern ordentlich gerechnet und Strom gezogen werden muß, um am Ende ein Analogsignal herauszubekommen. Faktor 10 beim Stromverbrauch dürfte da locker hinkommen. Wie gesagt, ein AM-Empfänger läuft u. U. schon mit der aus der Feldstärke des Senders entnommenen Leistung. Mit digitalem Zeug ist sowas völlig unmöglich.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja alles an der Analogen Technik ist ja wirklich nicht schlecht gewesen. Das Problem was die Dab+ Geräte mit dem Strom Verbrauch haben gilt auch bei DVB-T2 Geräte. Trotzdem muss man in Zukunft sollte UKW abgeschafft werden sich mit Dab+ anfreunden. Mir sind jedenfalls obwohl etwas mehr vom Verbrauch Digitalradios lieber. Natürlich sind die guten Radios aus den 70-90 ziger Jahre auch nicht schlecht. Solange UKW läuft nutze ich ja trotzdem auch noch reine Analog Geräte. Also bin nicht nur mit Dab+ unterwegs ;)