1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Antenne auf dem Dachboden

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Freezer86, 20. Februar 2006.

  1. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: UKW Antenne auf dem Dachboden

    Mein Vater hatte mal einen alten HiFi UKW Empfänger, da ging die Scala auch nur bis 104, aber der hatte noch 4 Stationstasten mit je einem Spindelpoti zur Abstimmung. Die Abstimmung erfolgte offensichtlich über eine Spannung zur Frequenzbestimmung.
    Da hab ich den Widerstand gegen Plus kurzgeschlossen so das die Potis statt 28V nun 30V bekamen und siehe da man kam damit auf ca 108Mhz ohne Probleme bei den Stationstasten...

    Wenn das damals die Post gewusst hätte, HiHi
     
  2. gerd2109

    gerd2109 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW Antenne auf dem Dachboden

    Hallo! Mir ist neulich empfohlen worden, die drehbare Ferritantenne meines Nordmende Fidelio zu benutzen. Diese Ferritantenne hat aber nur schwache Signale gegenüber einer hoch aufgesannten Drahtantenne. Meine Frage war ja, daß ich wissen wollte, wie die AM Bereiche trotzdem gut zu empfange wären. Nur die Ferritantenne ist zu schwach.
     
  3. gerd2109

    gerd2109 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW Antenne auf dem Dachboden

    Hallo! Mir ist neulich empfohlen worden, die drehbare Ferritantenne meines Nordmende Fidelio zu benutzen. Diese Ferritantenne hat aber nur schwache Signale gegenüber einer hoch aufgesannten Drahtantenne. Meine Frage war ja, daß ich wissen wollte, wie die AM Bereiche trotzdem gut zu empfange wären. Nur die Ferritantenne ist zu schwach.
     
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: UKW Antenne auf dem Dachboden

    Für den Radioempfang gibt es Kombi-Antennen für UKW mit LMK-Stab, sind allerdings 75 Ohm Anschluß!
    Ich vermute mal, an deinem Nordmende-Gerät läßt sich die nicht anschließen, es gab für solche Zwecke auch mal Impedanzweichen.
     
  5. gerd2109

    gerd2109 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW Antenne auf dem Dachboden

    Warum haben wir erst nach einer Regestrierung das Recht eure Seiten zu betreten? Oh wie ärgerlich.
     
  6. gerd2109

    gerd2109 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW Antenne auf dem Dachboden

    Hallo. Ich habe vor einigen mir einen Sangean WR1 besorgt, ich konnte aber mit seiner internen UKW Antenne nur starke Sender empfangen. Hier 60 KLM nördlich von Hannover, und 60 KLM. westlich von Bremen, ist es mir nicht möglich, Radio Bremen1 auf ukw mit der eingebauten Antenne des WR1 zu empfangen. Ich wäre erfreut, wenn ich auf diesen Seiten etwas, über Erfahrungen, mit dem WR1 lesen könnte. Vielen Dank.
     
  7. gerd2109

    gerd2109 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW Antenne auf dem Dachboden

    Ich habe eine Frage zu dem Sangean WR1? Empfängt er an einem Ringdipol mehr UKW Sender als die interne Antenne? Ich kann den Ringdipol, nur in 3 Meter Höhe unter Dachrinne anbringen. Da ich den Fensterrahmen nicht durchbohren darf bitte ich um Rat, was ich da jetzt machen kann. Wie sin denn ihre Erfahrungen mit dem WR1
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: UKW Antenne auf dem Dachboden

    Ich kenn' den Sangean WR1 jetzt speziell nicht, aber jede passende externe Aussenantenne sollte einen zusätzlichen Empfangsgewinn bringen. Allerdings entsteht bei Montage an der Hauswand natürlich eine gewisse Richtwirkung, die beim Empfang bestimmter Sender berücksichtigt werden muß.
     
  9. gerd2109

    gerd2109 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wer kennt noch Sendungen auf UKW NORD

    Ich Erinnere mich noch an den Vorläufer von NDR2, das war UKW NORD. Auf diesem Sender gab es mal eine Gute Nacht Sendung für Kinder. Wer erinnert sich noch an die Gutenachtgeschichten, die damals von Max Schweigmann vorgelesen wurden?
     
  10. gerd2109

    gerd2109 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW Antenne auf dem Dachboden

    Warum antwortet mir niemand auf mein Schreiben vom 2.10. 2008 21.41 Uhr? Ich kann mich nur bei Euch einloggen, wärend ich beim Dampfradioforum nicht reinkomme.