1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Bartimaus, 21. Januar 2008.

  1. Mark4U

    Mark4U Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Darf ich auf den Zug mit aufspringen? Hab da auch ein "komisches" Problem. Bisher hat mein ORF-Empfang (Nähe Aichach) über Sender Zugspitze (K49) via DVB-T ohne Probleme funktioniert. Mein Antennenaufbau:

    Yagi-Antenne Kathrein liefert über 6m-Kabel brauchbares Signal. Mein DVB-T Receiver weist dies als 22% Signalstärke und 74% Qualität bei Direktabnahme von der Antenne aus. Beim bisher erfolgreichen Empfang läuft die Dachantenne in meinen Mehrbereichsverstärker Axing TVS 5-00. Dort liefert der Ausgang derzeit nur noch 20% Signalstärke und 66% Qualität. Das Ergebnis geht dann in meinen Multischalter 9/8 Chess HQ NT. Nach ca. 10 m Leitung kommt das Ergebnis an den jeweiligen Sat-Dosen an: Stichleitungsdose mit TV-Dämpfung 1,0-2,0 dB. Und dort kommt 0% ORF-Signal an.

    Das nervige an der Sache. Die Anlage lief in der Konstellation Antenne-Vorverstärker-Multischalter-Antennendose ca. 1 Jahr ohne Probleme. Die mögliche Erklärung: Schlechtes Wetter beim Fernempfang schließe ich mal aus, nachdem ich ja direkt beim Abgriff von der Antenne ein ordentliches Signal habe. Das über den Vorverstärker ebenfalls eingeschleuste UKW-Signal (dort auch überwiegend Fernempfang) läuft auch ohne Probleme. Die ARD/ZDF-Sender kommen trotz meines oben geschilderten Problems mit 88% bzw. 94% gut rein. An was kanns liegen? Kann es sein, dass möglicherweise die Terrestrik am Multischalter den Geist aufgegeben hat und sich dies nur negativ aufs DVB-T Signal, nicht aber aufs UKW-Signal auswirkt?? Danke schonmal fürs Antworten...:confused:

    Hier noch einige technische Daten:

    -Vorverstärker Axing: Dämpfung UKW 28 dB, Dämpfung Band IV/V (K49) 31 dB
    -Multischalter Chess: Dämpfung Terrestrisch 13 dB, Ausgang max 95 dBµV
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Der Axing ist ein Mehrbereichsverstärker und statt Dämpfung muss es Verstärkung lauten. Der Axing hat in jedem Zweig einen Dämpfungssteller. Dreh mal alle auf max. Dämpfung und fahre dann die DVB-T-Pegel schrittweise hoch. Wenn mit weniger Pegel das Signal besser ist, war der Verstärker übersteuert, da könnte ein Wackelkontakt in der Antennenzuführung vorliegen.

    Freie Eingänge sicherheitshalber mit einem Abschlusswiderstand versehen. Falls du auch UKW angeschlossen hast: Auch über diesen Zweig kann der Mehrbereichsverstärker übersteuert werden.
     
  3. Mark4U

    Mark4U Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Habs ausprobiert. Hat alles nichts genützt. Zur Info: Beim Aufbau der Anlage vor einem Jahr hatte ich zumindest an der Dose ein schwaches Signal von ca. 16% Stärke und 45% Qualität, was bei DVB-T gleich 0 ankam. Aber es kam was an. Jetzt isses so, dass ich an der Konstellation gar nix geändert habe und seit zwei Wochen kommt am Receiver sowohl bei Stärke als auch bei Qualität 0% an. Wie gesagt: Ich hatte zwischenzeitlich nirgends an den Pegeln rumgeschraubt.

    Meine Erkenntis: Auf dem halben Meter Kabel vom Vorverstärker über Multischalter und dann ins Wohnzimmer auf weiteren 10 m Leitung gehen offensichtlich ganze 20% Stärke und 66% Qualität verloren. Bei der ARD und beim ZDF kommen jedoch volle 88% an. Schon komisch.

    Und beim Verstärker brachte tatsächlich "voll aufgedreht" die beste Qualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Da du deinen Receiver als Messgerät einsetzt, muss vorab klar sein, dass das Teil o. k. ist! Also an einem anderen Anschluss testen, oder eine andere DVB-T-Box anschließen. Und wenn man leicht an die Antenne kommt, ist ja auch noch eine Sichtprüfung am Anschlusskasten fällig.

    Welche Kanäle empfängst du?
     
  5. Mark4U

    Mark4U Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Also das mit dem Receiver muss passen. Hab ihn ja oben mit Kontollmonitor angestöpselt, meine DVB-T-Karte vom Laptop empfängt übrigens seit zwei Wochen auch nur noch die eingeschränkte Programmauswahl, vorher (Test vor etwa 3 Wochen ging da auch noch ORF rein).

    Mir ist schon klar, dass ich mit nem anderen Receiver andere Testergebnisse bekomme. Doch die Tendenz lässt sich auch mit meiner "nichtgeeichten" Kontrollanzeige erkennen. Was ich auch schon probiert habe: Die Antenne direkt an den Multischalter anschließen und Vorverstärker samt UKW aussen vor lassen. Kam trotzdem nix "unten" an.

    Meine derzeit empfangenen Kanäle:

    K 28: ZDF, ZDF-Doku/KIKA, ZDF Info und 3sat
    K 53: ARD, BR, BRalpha, SWR
    K 47: ARD, Arte, Phoenix, Eins Plus

    Sporadisch zur Nachtzeit empfangbar:

    K 34: RTL, RTL2, Super RTL, Vox

    Derzeit gar nicht empfangbar:

    K 48: Pro Sieben, Kabel eins, Sat.1, N24
    K 49: ORF1, ORF2, ATV

    Aufgefallen ist mir der "Fehler" auch nicht während des Fernsehens, sondern bei der nächsten angestrebten Nutzung von ORF. Hatte das Programm bestimmt eine Woche nicht konsumiert und als ich letzte Woche Montag einschalten wollte "Kein Signal". Erst daraufhin hab ich dann die einzelnen Kabelwege durchgetestet mit dem vorhin schon geposteten Ergebnis.

    Meine Yagi ist übrigens von Aichach aus genau Richtung Süden, also Richtung Zugspitze ausgerichtet. Der Olympiaturm kommt daher nur noch als leichter Schatten rein, was auch den schlechteren Empfang einzelnen Kanäle erklären könnte. Die Erklärung mit Witterungseinflüssen, die sich möglicherweise auf den DVB-T-Empfang auswirken dürfte ausscheiden, nachdem ich ja bei Direktabgriff auf dem Dachboden ein entsprechend gutes Signal bei ALLEN o.g. Sendern hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Das ist ein klassischer Fall, der mit einem Messgerät kurz und bündig einzukreisen wäre. So ist das reichlich spekulativ. Da der Chess Multischalter terrestrisch passiv ist, erscheint mir der AXING Mehrbereichsverstärker verdächtiger.
    Die Kanalliste gibt auch kein Indiz für die Fehlerdiagnose her. Wenn du keinen Profi holen willst, wirst du wohl erst mal den AXING tauschen müssen. Hast du schon mal daran gedacht dir einen hyperdämpfungsarmen UHF-Vorverstärker von Heimann oder gnt/Allsat zuzulegen?
     
  7. Mark4U

    Mark4U Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Gibts den Heimann oder den Allsat auch mit UKW-Einschleifer oder ist das dann ein reiner UHF/VHF-Verstärker? Wie siehts bei den offensichtlich speziell angefertigten Verstärkern mit der Umtauschmögichkeit im Negativfall aus?
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Das sind reine Bandverstärker, Heimann liefert auch spezielle Versionen mit Pässen. Bezüglich Probelieferungen musst du selbst nachfragen. Hier die Tel.-Nr. von Hugo Heimann GBR: 09401 6647. Alternativ kannst du auch bei Tripol oder Allsat nachfragen.