1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Bartimaus, 21. Januar 2008.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Da der besagte Schalter ein Rotek Clone ist, und nur die Bezeichnung NT führt hat er keine terrestrische Verstärkung und laut Katalogangabe von Rotek eine Durchgangsdämpfung von 16 db Terrestrisch.
    Schalter mit Verstärkerzug haben die Endbezeichnung T NT.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Da geht es ja kunterbunt hin und her. Gleichlautende Bezeichnungen unter den Labels Rotek, Neuhaus, Neusat und Chess. Und damit die Begriffsverwirrung komplett ist, gibt es die Schalter noch mit und ohne HQ und NT. Aber dass ein Rotek-Clone unter Rotek-Label vertrieben wird, ist für mich auch nicht zwingend nachvollziehbar.

    @Bartimaus

    Was ist denn am Schalter für eine Durchgangsdämpfung angegeben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Sorry Dipol,
    da habe ich zu schnell gelesen, und das Rotek nicht in meinem neuronalen Arbeitsspeicher gehabt, aber eindeutig stimmt die Angabe mit den Bezeichnungen, ich habe bei mir noch eine Kopie des Rotekkatalogs auf dem Rechner, zur Zeit scheint da in Thüringen in Bezug auf den I-net Service Funkstille zu herrschen.
    Rotek/Neuhaus = PSME, Chess, kamm, Smart, Vialuna, uvm.

    Also definitiv 16 db Durchgangsdämpfung
     
  4. Bartimaus

    Bartimaus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    T90 mit 13,0°, 19,2°, 23,5°, 28,2°
    Kathrein UFS-821 + geplant Kathrein UFS-910
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Danke für Euer Engagement, nur komme ich im Moment nicht an meinen schlafenden Kindern vorbei um an den MS zu gelangen, weil die knarzende Dachluke neben den Kinderzimmern liegt. Morgen werde ich weiter testen. Ich habe jetzt mal nen kleinen Verstärker in der Bucht geschossen, der wird mich finanziell nicht ruinieren. Ich werde weiter berichten....
     
  5. Bartimaus

    Bartimaus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    T90 mit 13,0°, 19,2°, 23,5°, 28,2°
    Kathrein UFS-821 + geplant Kathrein UFS-910
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Sodele,

    ist ein PMSE 17/8 HQ T NT
    Dämpfung terrestrisch 4db.

    Mit der Direktverbindung Antenne via Satkabel-> Antennendose -> Tuner habe ich Radioempfang, zwar nicht sooo dolle, aber immerhin. Habe also nen kleinen Verstärker mit 20db geordert, und werde weiter berichten.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Bei nur 4 dB Durchgangsdämpfung müsste das UKW-Signal auch bei allen Teilnehmern ankommen. Da du bei Direktverbindung auch kein gutes Ergebnis erzielst, liegt der Fehler vor dem Schalter. Der Einbau des 20 dB-Verstärkers mag den Fehler evtl. kompensieren, eine gezielte Ursachenbeseitigung ist das aber nicht! Siehe Beitrag #7.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  7. Bartimaus

    Bartimaus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    T90 mit 13,0°, 19,2°, 23,5°, 28,2°
    Kathrein UFS-821 + geplant Kathrein UFS-910
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Hallo,

    so, auch mit Verstärker kaum Empfang. Es ist zwar mehr als nichts, aber wenn ich das auf einer Skala einstufen sollte:

    Mit Verstärker ohne Multi = 9/10
    Mit Verstärker mit Multi = 1/10

    es kommt zwar was rein, aber nur total verrauscht. Kann es nicht sein, daß der MS einen weg hat ?
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Nachdem die Durchverbindung kein brauchbares Signal ergab war das nur allzu wahrscheinlich. Bei intakter UKW-Antenne sind die Pegel so hoch, dass bei 4 dB Durchgangsdämpfung die starken Sender weit über der Rauschschwelle liegen müssen. Wenn der Anschluss an einer Altantenne erfolgte, bietet sich die Auswechslung gegen einen preiswerten Ringdipol an.
     
  9. Bartimaus

    Bartimaus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    T90 mit 13,0°, 19,2°, 23,5°, 28,2°
    Kathrein UFS-821 + geplant Kathrein UFS-910
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Die "Durchverbindung" ergibt ein brauchbares, jedoch kein optimales Signal.

    Bei Verwendung des Multischalters ergibt sich jedoch kein brauchbares Signal.
    Egal ob TV oder Radiosignal. D.h. die Kiste dämpft zu stark, wenn doch selbst mit zusätzlicher Verstärkung kaum was brauchbares durchkommt.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW-Antenne an Multiswitch = kein Empfang

    Wie schon per PN vorgeschlagen, Pegel mal versuchsweise mit einem Dämpfungssteller stufenweise absenken. Die terrestrischen Verstärker in den MS sind mehr oder weniger kritisch. Wenn die UKW-Sender aus NL zu stark sind, wird der terr. Verstärker u. U. überfahren. Wenn das nichts bringt, wirst du wohl die Hilfe eines Profi mit Messgerät in Anspruch nehmen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008