1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW am Wochenende KW 33

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von pomnitz26, 16. August 2009.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Naja, bis vor einigen Jahren hab ich das Absuchen des UKW Bandes auch fast täglich gemacht. DVB-T Berlin inkl. deren Radiosender waren oft möglich und die komischen Sender vom Band 1 im Fernsehen hatte ich auch oft hier im Süden Sachsen-Anhalts. Zu Analogzeiten war das Bild der Berliner Sender schon viel besser wie über unser Kabel. Nochmal, ich weiss das sowas normal ist, nur DAB ist eben nicht so störanfällig. In Thüringen zwischen Suhl und Ilmenau hatte ich mal das L Band von München empfangen. Das gibt es ja schon ewig nicht mehr. Dort geht Anfang Hebst oft DAB Brandenburg im Wechsel mit Bayern. Leider habe ich meine Heimzimmerantenne (rauscharmer und übersteuerungsfester Verstärker UHF 36db und VHF/FM 20db) nicht mehr in Betrieb, weil das Antennenkabel fehlt und ich kein neues verlegen kann. Der Standort war unterm Dach auf dem Boden und da gab es soviel Programme das nur Blaupunkt Autoradios mit digitaler Trennschärfenoptimierung (Sharks) damit zurecht kommen. Fast alle Sender schwach und fast durchgehend alle 0,1 MHz ein Sender in gutem Stereo mit RDS und Radiotext. Dann wurden immer mehr Fequenzen doppelt belegt. Da kann man ausser der Antennenausrichtung nichts mehr machen. Kann ich mit dem Blaupunkt Woodstock DAB54 als UKW Empfänger eigentlich zufrieden sein oder gibt es noch Steigerungen? Wenn ja, wie viel teurer und wieviel besser?
    Manchmal geht mir das UKW Geschwafel auch auf den Geist. Für überregionale Spiele nutze ich AM, auch im Auto. Da klingt Handyradio schon deutlich besser.
    Der ARD Radiotransponder hat UKW daheim überflüssig gemacht, natürlich höre ich noch anderes. Die Multytenne hat genug Auswahl. Der super Klang, die hohe Zuverlässigkeit und der primitve Empfang des Sat Radios sind nicht zu toppen. Radiotext geht auch noch.
    Vielen Dank für Eure Beteiligung, auch wenn es Andere lustig finden. Werde jetzt öfters im Forum bei ukw.tv lesen und mich weiterbilden.
     
  2. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    @pomnitz26: sorry, aber nach deinem Eröffnungsbeitrag sah es nicht so aus, als ob du mit der Materie bescheid weißt...: "wegstören der einheimischen Sender..." UKW ist nämlich auch heute noch interessant!
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Es war halt keinen km wirklich ein Programm stabil und das hat mich so gestört. Der Hinweis auf ukw.tv war das Beste, was mir passieren konnte, da meine Fragen noch nie jemand beantworten konnte und selbst Fernsehtechniker lachen, wenn sie sowas hören. Von daher hat sich voll gelohnt. Wenn die Arbeit nicht so stessig wäre, würde ich mich mehr damit beschäftigen. Im Auto verwende ich das beschriebene Woodstock DAB54 mit der Blaupunkt Sharkline DAB/FM/AM Antenne und das Ding bringt mich öfters mal dazu RDS auszuschalten und das Band komplett durchzuscannen, weil es doch interessant ist. Damit geht wirklich was. Naja, ich wollte diesbezüglich DAB und UKW mal vergleichen, deswegen habe ich es hier hingeschrieben als Vorteil von DAB. Leider habe ich das nicht so zum Ausdruck gebracht. Selber schuld.
     
  4. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Klar, es kommt darauf an, was man möchte. Möchte man Reichweite und viele "exotische" Sender, sind Überreichweiten und bergiges Gelände sehr hilfreich.
    Will man aber in Ruhe während der Fahrt einen bestimmten Sender hören, und das in brauchbarer Qualität, ist analoger UKW-Empfang störungsfrei nur in Gebieten mit sehr guter Ausleuchtung möglich.
     
  5. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Vergesst bitte nicht, daß Überreichweiten nicht nur was für technisch interessierte Radiohörer ist, auch CB-Funker freuen sich über Überreichweiten.
    Habe im Keller noch eine 5/8-Antenne mit Brenner, hatte ich ganz vergessen, aber dank des Beitrages, wieder dran erinnert.
    Vielleicht weiß ja jemand hier, wie zur Zeit die Bedingungen im 11m-Band sind ?

    Gruß Markus
     
  6. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Hallo Markus!
    Endlich einer der was gutes schreibt.Ich bin auch CB-Funker und sende mehr übers Internet.Die letzte Zeit sind Überreichweiten im11m-Band.Das wird noch eine Weile so anhalten.
     
  7. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Spanische Sender kann ich gelegentlich auch empfangen, das ist garnicht so selten. Einmal hatte ich ein finnisches Programm Yle....was weiß ich noch.
    Als ich noch ein DAB Radio hatte (Woody 54), konnte ich bei Überreichweiten sogar mal ein dänisches Ensemble empfangen.
     
  8. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Ähh, was sendet ein CB-Funker übers Internet, hab ich was verpasst ?

    Ich habe meine ganze Ausrüstung im Keller, hätte Lust diese mal wieder in Betrieb zu nehmen. Mittlerweile hat sich vieles geändert. Bei der sich nähernden nächsten Gewitterfront, fahre ich dann mal zum Berg rauf und versuch mal mein Glück
     
  9. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Hallo Markus!
    Ich sende übers Internet,mit meinen Computer.
    ,,FRN Softwahre " gibst Du bei Google ein. Meldest Dich an (z.B.:als Markus wie hier).
    Dann lätst Du die FRN-Softwahre auf Dein Computer.
    Mikrofon und Lautsprecher am Computer anschließen.
    Dann kannst Du weltweit funken als CB-Funker über die FRN-Plattform.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  10. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Mir ist aufgefallen, daß der Empfang der lokalen Sender im Süden von Wien derzeit ausgesprochen schlecht ist ...