1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW am Wochenende KW 33

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von pomnitz26, 16. August 2009.

  1. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    Anzeige
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Zur Zeit sind Überreichweiten im Funkverkehr.Da sind die Bänder offen auch im
    UKW-Bereich, durch die Sonne (Sonnenflecke).
     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    -
    Hallo,
    wir haben im Moment zwar wie jeden Sommer die Überreichweiten auf UKW und auch im TV Band 1 usw. ich hatte auch Empfang u.a. auf UKW vom Inselsberg, Kreuzberg, oder Ochsenkopf. Aber das hat nichts mit den Sonnenflecken zu tun die sind noch immer auf Minimum.
    Aber alle warten darauf "das es los geht".
    --> Link
    -
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2009
  3. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Gerade Überreichweiten machen für mich den Reiz aus, UKW zu hören. Ich freue mich jedes Jahr im Sommer auf die Inversionswetterlagen.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Hatte mir auch mal viel Spass gemacht, aber Internetradio mit dem Handy überall, wo das Ding Empfang hat und Dank dieses Forums weiss ich jetzt noch, wie ich jeden meiner Sender da drauf bekomme sind einfacher. Handy hat ausserdem noch W-LAN und AUX Anschluss. Fest geht nichts über DVB-S schon wegen des Klangs. Das gibt es nur noch im Auto, aber diesmal war es extrem wenn DAB nichts bietet.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Das sind Effekte wie Tropo und manchmal auch Sporadic-E. Dafür gibts sogar ne Vorhersage: Tropospheric Ducting Forecast for VHF & UHF Radio & TV

    Schwache Lokalfunzeln können da schon mal weggedrückt werden, aber Ortssender sollten dadurch nicht gestört werden. Wo genau in Sachsen-Anhalt hast du denn das Problem.

    Ansonsten find ich die tschechischen Radiosender aber richtig gut, vorallem Kiss Proton, Evropa2 und Radio Egrensis. Hab hier das Glück das ich Dylen und Plzen-Radec dauerhaft empfangen kann.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Ich wohne im südwestlichen Teil von Sachsen-Anhalt zu Thüringen hin. Das ist es ja. Wir haben nur schwache Lokalsender und die sollen nicht nach Thüringen und aus Thüringen nicht zu uns. Die stärksten sind die Sachsen, aber auch die haben zwar die MDR Programme zu uns, aber teilweise werden die vom schwachen Lokalsender nochmal zu uns gesendet. Nichts geht wirklich, aber ein gutes RDS Radio bringt alles super hin. Habe mal das Autoradio von Radiotext auf Frequenzanzeige umgestellt. Da werden schon bei MDR1 Radio Sachsen-Anhalt die Frequenzen alle 100m gewechselt. 92,3 100,8 106,5 und 94,6 im Dauerwechsel. Antenne Thüringen 90,9 102,2 102,5 102,7 104,7 und 107,6 Das ist mit jedem Sender so. Ein Wunder das es keine Aussetzer beim Hören gibt. Viele bekommen mit einem normalen Radio zu Hause nicht mal störungsfreien Empfang hin. Da kann ich immer nur auf leistungsstärkere DDR Radios hinweisen oder mehr Geld für Qualität, denn es gibt gute Radios. Auch das verlängern der Teleskopantenne bringt eben nichts. Bei solchen Empfangsbedingungen gibt es schnell Probleme. Ich bin wöchentlich 1000km unterwegs und kenne das nur von uns. Auto ohne DAB wäre für mich jedenfalls undenkbar und eben da war nichts obwohl mit Scheibenantenne DAB auch nicht mehr geht. Mit Dachantenne muss ich bei DAB Störungen suchen.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Heute war es im Betriebsauto in Schwäbisch Gmünd wieder so. 91,9 Bayern1 im stehenden Auto gehört und plötzlich ging es weg und dann kam wieder was ausländisches. Warum kann Bayern nicht einfach mal die schwächeren Sender in Stuttgart wegstören? Also Radio aus, das Internetradio meines Handys an, Lieblingssender eingestellt und bis Stuttgart keine Probleme trotz mehr als 160km/h.
     
  8. FR323

    FR323 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Das ist bedingt durch die derzeitigen Überreichweiten. So passiert es das bei mir sogar Radio Galaxy auf der 91.7 in Passau von MDR 1 Thüringen weggedrückt wurde.

    Derzeit geht bei mir vieles aus Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen und sogar der Schweiz. Ich konnte auf 105.6 MHz im Auto DRS3 das sind über 350 km Luftlinie zum Säntis. Oder auch SWR 1 - SWR 4, Radio 7, DASDING, RTL Sachsen, MDR Jump alles über 250 km
     
  9. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    ein einigermaßen technisch Interessierter sollte schon wissen, was Überreichweiten sind! Solche "Störungen" sind von DXern durchaus willkommen. Wenn man mal einen Tag,oder einen halben den Mist aus den örtlichen FM-Sendern nicht hören kann, seid doch froh, ist doch nun wirklich nicht schlimm! Das liegt nicht am Radio, Antenne oder Verstärker. An solchen Tagen sind UKW-Sender aus Spanien, Portugal, Italien, ja auch Tunesien, Israel, Griechenland mit der kleinsten Antenne hörbar!
    Und: Radio aus dem Handy? Igitt! Was habt ihr für Ohren...
     
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW am Wochenende KW 33

    Das ist ganz normal, besonders im Herbst. Diese Überreichweiten sind dem Wetter zu verdanken. Das UKWTV Forum ist hierfür ein super Nachlesepunkt. Da gibt es ganze Völkergruppen die sich jeden Tag wie blöd vor ihr Radio setzen und den ganzen Tag scanen ob sie irgendwas außergewöhnliches Empfangen können durch diese Wetterverschiebungen. Muss zugeben, dass ich das auch liebend gerne mach. Sowas läuft dann wohl unter Hobbyfreak. Hatte schon des öfteren Sender aus Spanien, Norwegen, Griechenland oder Arabien drin. Hoch interessant solche Phänomäne wie ich finde.