1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Abschaltung

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von 4players, 2. Februar 2019.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist pauschal nicht korrekt und das weißt Du auch. Unterlasse also bitte solche Pauschalisierungen.

    Ja, BR Klassik und hr 2 mit je 144 kbps LC-AAC brutto (im Falle BR Klassik weiß ich es, es sind ca. 119 kBit/s netto) sind sehr gut. Für Mobilempfang bleiben da definitiv keine Wünsche.

    WDR 3 mit 128 kBit/s LC-AAC brutto dürfte ca. 108-110 kBit/s netto haben, wenn sie das übliche bei den Slideshows fahren. Damit liegt WDR 3 bereits unter der Netto-Datenrate, die 2009 beim großen EBU-Hörtest mit ca. 80% Qualitäts-Score abgeschnitten hat. Damals hatte man im Test nur geringe PAD-Datenraten und kam so bei 128 kBit/s LC-AAC auf 113,3 kBit/s netto-Audio. Damit liegt das, was WDR 3 auf DAB abliefert, bei maximal 80% Qualitäts-Score, es sei denn, die Coder haben sich seitdem so dramatisch verbessert (ja, die haben massiven Einfluss).

    MPEG 1 Layer 2 hatte man in diesem Test mit 192 kBit/s (netto 190 kBit/s) mitlaufen lassen, es kam auf 88% Qualitäts-Score. 192 kBit/s MPEG 1 Layer 2 galt immer als Einstieg in "Wohnzimmerqualität", selbst da hörte man noch Artefakte (z.B. jahrelang bei DRadio Kultur, die mit 192 kBit/s MPEG 1 layer 2 die UKW-Sender zuführten). UKW konnte also die Mängel eines Systems offenbaren, das mit 88% abgeschnitten hat. WDR 3 kann damit auf DAB+ gar nicht pauschal besser klingen als UKW, denn es liegt unter dieser Qualität. Es klingt natürlich besser als schlechter UKW-Empfang.

    Mit Deiner Begründungstrategie kann ich die Aussage umkehren: DAB+ klingt schlechter als UKW - das kann ich belegen, z.B. mit dem Vergleich MDR Aktuell (58 kBit/s netto HE-AAC) vs. UKW (Zuführung ohne Datenreduktion). Oder auch MDR Kultur (74 kBit/s HE-AAC) vs. UKW (Zuführung ohne Datenreduktion). UKW klingt sauber, DAB+ bei beiden Programmen wie Sprachsynthese.

    Na, da sind wir uns doch schon wieder einig.

    Kleiner aber entscheidender Denkfehler: die Öffis sind bei DAB+ weitaus stärker vertreten als die Privaten. Die sind z.B. in Thüringen, Sachsen, NRW, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Meck-Pomm, partiell Brandenburg nicht auf DAB. Wo sie es sind, laufen sie meist in Klingeltonqualität (Ausnahme: Bremen). Eine baldige UKW-Abschaltung würde die Privaten sofort komplett ruinieren. Die Öffis würden immerhin weiterhin empfangbar sein - für eine Minderheit, die Geld für ein meist qualitativ minderwertig betriebenes System ausgegeben hat.
     
    Spoonman und Gorcon gefällt das.
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    DLF via UKW schalte ich nicht vor der Haustür ein.
    Eher nur auf längeren Reisen in die Schweiz oder nach Italien. Nennenswerte Störungen gibt es nicht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Diese Pauschalisierung stimmt einfach nicht!
    Nein, es geht nun mal nicht darum wie der Klang von schlecht empfangbaren Sendern im Vergleich zu gut empfangbaren ist sondern den Klang den man beim Empfang der Ortsüblichen Sendern hat (z.B. auch wie er im Kabel per UKW war). Und da schneidet DAB+ z.T. sehr schlecht ab wenn man das mit einer halbwegs hochwertigen Anlage gegenüberstellt. Bei einer Monoquäcke mit Mickro Lautsprecher wird Dir das wohl sicher nicht auffallen. ;)

    Was sich da die Verantwortlichen geleistet haben ist einfach nur peinlich und vor allem damit zu werben das DAB+ besser klingt einfach nur falsch!
     
    Pedigi gefällt das.
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sagte er und pauschalisierte postwendend.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du bist einfach erschreckend uneinsichtig. :mad:

    Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest du mitbekommen, dass es um WDR 3 geht.

    WDR 3 ist kein weit entfernter Sender, sondern hier in der Region der ortsübliche Sender.

    Ganz im Gegensatz zu deinen Darstellungen, die einfach falsch sind, schneidet DAB+ sehr gut ab. Das habe ich am Samstag getestet.

    Du kannst es gerne noch mal nachlesen. Vielleicht verstehst du es dann.

    Wie sich ein Vielschreiber wie du vernünftigen Sach-Argumenten völlig verschließen kann, habe ich nicht verstanden.

    Du kannst gerne hier her kommen und mit mir den Test wiederholen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass DAB+ gewinnt.

    @Volterra: wie ist es bei dir mit WDR 3? Wo kommt der her? Welche Frequenz?

    Und wenn du kein Radio mehr hörst, wie informierst du dich dann?

    @Radiowaves: In Hessen gibt es viele Privatsender. Von einem Übergewicht des HR kann man nicht sprechen. Der hat nur 6 Programme.

    Holland hat ebenfalls einen sehr attraktiven Privatsender-Mux.

    Und Nordrhein-Westfalen demnächst auch. :cool:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein ich sehe das so wie es ist aber für Dich trifft das zu.
    Habe ich, nur interessiert das mich nun mal nicht! Da es nicht um einen einzelnen Sender geht sondern um die Masse an Sendern.
    Ich suche doch nicht nach den wenigen Sendern wo die Tonqualität "ertragbar" ist, mir aber die Musik nicht gefällt! Warum sollte ich denn dann auf DAB+ wechseln wenn es mich dadurch so extrem einschränkt?! Die hier am meist gehörtesten Sender gibts eh nicht auf DAB+ und wird es dort auch vermutlich nie geben.
    Das würde aber nicht das geringste an der Situation ändern.
    Da wäre ich mir nicht so sicher!
    Das trifft für Dich aber zu! ;)
     
    Pedigi und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich habe eine Ahnung und das interessiert mich auch nicht.....
    Die Frage kann doch wohl nur ein Witz sein.
    Eine derart absurde Frage kommentiere ich nicht.
     
    paulinchen und Gorcon gefällt das.
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich fasse Deinen Test mal für blöde zusammen: WDR 3 auf sechs unterschiedlichen UKW-Frequenzen empfangen, davon rauschten dann derer fünf.

    DAB hast Du zu diesem Zeitpunkt gar nicht erst eingeschaltet!

    Wie willst Du jemanden so überzeugen, das überzeugt ja nicht einmal mich und ich bin ja nun wahrlich ein Freund vom Digitalradio.

    Ich vermute einmal mehr eines deiner billigen UKW Radios hat es einfach nicht gebacken bekommen, dass Du überwiegend oder ausschließlich auf Ramschprodukte zurückgreifst hast Du ja schon zu Genüge mitgeteilt.

    Mein Tipp: Gerätepark entsorgen und stattdessen auf gebrauchte Qualitätsware umsatteln wenn die Finanzlage nicht mehr hergibt, so klappt's dann auch mit den Nachbarn!
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das bestreitet auch niemand! Wie kommst Du darauf?! Ich habe aber schon mehrfach geschrieben das Ortsübliche Sender (aus dem Angrenzenden Bundesland) oft über DAB+ nicht empfangbar sind weil die Leistung der DAB+ Sender eben nur darauf ausgelegt ist bis maximal zur Außengrenze des jeweiligen Bundeslandes empfangbar zu sein. Mit einem einfachen Dipol bekomme ich per UKW R.SH oder FFN rein. Bei DAB+ muss der Antennenaufwand um einiges höher getrieben werden. Von daher...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    Im Jahre 2025 soll es vorbei sein mit dem UKW-Empfang in ganz Deutschland.

    UKW-Aus: Kommt der "No-Deal-Brexit der Radioversorgung"?