1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Abschaltung

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von 4players, 2. Februar 2019.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Doch. Ich hab mich hier im Forum beraten lassen und für 100 € ein kleines Teil gekauft, das ich über Cinch-Kabel mit dem AUX-Eingang meiner Stereo-Anlage verbunden habe.

    @Gorcon: schön, dass du dich endlich mal ein wenig einsichtig zeigst.

    Für DAB spricht zu dem der Komfort. Mein DAB-Radio hat eine kleine Fernbedienung, mein Onkyo FM-Tuner nicht.

    Ich höre mit dem DAB-Radio vorwiegend die SWR-Programme. Die könnte ich auch über UKW hören, aber über DAB ist es bequemer. Einen klanglichen Unterschied macht das nicht.

    Das einzige Programm, dass mich bis vor zwei Jahren veranlasst hat, überhaupt einen UKW-Tuner bereit zu halten, hat inzwischen die Frequenz gewechselt.

    Laut Testmessungen würde auch eine Super-Dachantenne nicht ausreichen, um auf der neuen Frequenz etwas zu empfangen.

    Aktuell habe ich ca. 7 UKW-Programme, die ich mit meiner jetzigen VHF-Antenne nicht über DAB empfange. Zwei davon senden (noch) nicht über DAB.

    Der Hammer ist, dass ich heute erfahren habe, dass der DAB-Mux, in dem 3 der 7 UKW-Programme enthalten waren und den ich laut Testmessungen mit einer besseren VHF-Antenne hätte empfangen können, inzwischen abgeschaltet worden ist. :mad:
     
  2. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Achso, nur 100 € also - für ein Radio. :ROFLMAO:
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist für seine Verhältnisse tatsächlich ein kleines Vermögen und bereits mehr, als seine ganzen Baumarktschüsseln zusammen kosteten. (y)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da bevorzuge ich schon ein "Magnetophone".
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welcher? Gruseliger Klang? :eek:
    Meiner hat logischerweise so was. Den konnte ich bis jetzt auch mit Alexa steuern.
    Nun muss ich alles umprogrammieren.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bevorzuge ein Grammophone!!!;):):D:winken:
     
    NFS gefällt das.
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Zu 1:
    Anfang der 80er Jahre hatte ich eine große UKW Rotorantenne. Damit konnte ich neben den WDR UKW Kanälen weit entfernte andere UKW Sender ( ua. NDR, SWF, Bayern, RTL, Lux, NL bestens empfangen.
    Im Büro werkelte der Revox Hochleistungstuner B261 für ca. 3000 DM, der die Antenne automatisch gedreht hat, wenn ich eine der 20 Stationstasten betätigt hatte.

    Im Partyraum -
    [​IMG]
    - werkelte ein Klein und Hummel Tuner nebst K&H Verstärker für über 5000DM.
    hifi tunes: Interview mit Reinhard Wieschhoff-van Rijn
    Damit wurden ua. auch lange Musikaufnahmen mit einem teuren Technics Tonbandgerät gemacht (siehe Bild) und danach wurden Lieblingssongs auf ein Technics Kasettendeck übertragen.

    Beide UKW Tuner Fabrikate sind State of the Art Geräte und ich gehe nicht davon aus, dass in Bezug auf die beiden genannten Geräte irgend ein DAB+ Empfänger eine solche Empfangsqualität und Tonqualität auch nur ansatzweise erreichen kann.
    Das gilt auch für mein 1993 gekauftes Autoradio im BMW 850CSI mit CD Wechsler und Navi für schlappe 3000 DM.

    Zu 2:
    Interessiert mich nicht....
    Zu 3:
    Interessiert mich nicht....
    Zu 4:
    Interessiert mich nicht.

    Ich habe hier wiederholt geschrieben, dass ich Radio nur noch im PKW höre.
    So ändern sich die Zeiten.
     
  8. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zum 70 Jährigen Geburtstag von UKWam 28.02. . gibt es mehrere Artikel die sich mit dem Thema Auslaufmodell UKW beschäftigen.

    Kein bisschen leise: UKW ist 70 Jahre alt

    70 Jahre UKW: Welle der Freude | BR.de

    UKW wird 70 - "Welle der Freude"?

    Diskussion zum letzten Artikel hier im Forum gab es unter :
    UKW wird 70 - "Welle der Freude"?

    Interessant ist bei der Auswerung der Artikel m Netz zum Thema , die alle auf dem gleichen DPA Artiekel aufsetzen, die unterschiedliche Akzentsetzung durch die Überschriften :

    t-online.de macht daraus: "UKW Radio in Deutschland hat ein absehbares Ende. "
    Wirtschaftswoche: "Die Radioindustrie ist ohne UKW tot".

    Medien aus dem Nord- und Westdeutschen Raum scheint das Thema nicht zu interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2019
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, ist alles eine Frage der Sichtweise, ob und wie wichtig UKW-Rundfunk einem wichtig oder mittlerweile unwichtig erscheint.
     
  10. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Beim Stöbern in Materialien zur Einführung von UKW in Deutschland fiel mir auch dieser etwas ältere Artikel von Radioszene. de aus dem Jahre 2012 auf: Der Autor vergleicht die Diskussionen bei der Einführung von UKW mit denen zur Einführung von DAB und DAB + und enteckt dabei verblüffende Ähnlichkeiten der Argumentation.

    https://www.radioszene.de/37316/warum-die-einfuehrung-von-ukw-gescheitert-ist.html

    Interessant fand ich dieses mäkelige Zitat aus der HÖRZU aus dem Jahre 1955 auf Seite 3.

    "Es hören heute UKW: Mehr als 60 Prozent beim NWDR, 58 Prozent beim Bayerischen Rundfunk, 50 Prozent beim Süddeutschen Rundfunk, zwischen 55 und 60 Prozent beim SWF, zwischen 40 und 50 Prozent beim Hessischen Rundfunk, 40 Prozent bei Radio Bremen und rund 55 Prozent beim Sender Freies Berlin und beim RIAS.
    Das bedeutet: Durchschnittlich 50 Prozent der Hörer im Bundesgebiet und in West-Berlin nehmen nicht am UKW-Empfang teil! Eine erstaunlich hohe Zahl. Sie bleibt es auch dann, wenn man die vereinzelt noch bestehenden Versorgungslücken berücksichtigt.” (Hör zu! 1955, Nr. 12, S. 2)


    60% UKW Nutzung im NWDR Gebiet 6 Jahre nach dem Start der Technik. Im Vergleich mit der Entwicklung von DAB
    ( seit 1995) und DAB + ( seit 2011) sind das wohl Traumwerte.
    Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie sich 1955 ein UKW Design Radio ( Braum SK1) von ihrem knappen Ersparten für 130 DM ( Entspricht kaufkraftbereinigt heute ca. 300 €) gekauft hat, als sie In Hannover gewohnt hat. Ich habe das Gerät noch als Küchenradio im Einsatz erlebt. Das Gerät hatte kein MW Fallback mehr.
    Heute geben junge Erwachsene häufig locker mehr als 500€ für ein neues Smartphone aus, aber wollen keine 30 bis 50 Euro für ein neues Radio ausgeben, da das alte ja noch super läuft.
    Würde DAB + in den nächsten Jahren ohne Ankündigung einea Abschalttermins für UKW in Deutschland jemals auf Werte von 60% kommen ? Ich glaub es eher nicht. Die Prioritäten haben sich deutlich geändert.
    Die MW hat man noch 65 Jahre weiter laufen lassen, trotz des frühen Erfolges von UKW.
    Heute wird die KEF bei den ÖR schon weitaus früher Druck machen. Und möglicherweise wird sich dann kaum einer mehr darüber aufregen, genauso wie bei der Abschaltung von Analog TV, weil die Relevanz der terrestrischen Verbreitung immer weiter sinkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2019