1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Abschaltung

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von 4players, 2. Februar 2019.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Soweit kommt's noch. Soll ich mal lachen? Das müsste "analog" dazu dann ja auch für Autobahnleerstand gelten. :D
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Finde mal werktags um 8h eine leere Autobahn.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Im Prinzip das gleiche Armutszeugnis wie beim Internet: Selbst Helmut Schmidt wollte bereits kurz nach Amtseintritt 1982 Glasfaser verlegen lassen. Aber gewisse Menschen hatten keine Lust mehr, die Straßen nach dem Kabelfernsehausbau nochmal aufreißen zu lassen, und mit Kupfer ging es ja auch.

    Während in Südkorea Kupferkabel seit über zehn Jahren bei Neubauten verboten sind, werden sie hier immer noch verlegt. Der Deutsche ist hoffnungslos veraltet und hängt der technischen Entwicklung hoffnungslos hinterher. Es ist hier völlig irrelevant, dass es mit UKW auch geht. Was technisch überholt ist, muss einfach nur weg!

    Und weil der Deutsche die Entwicklung von 5G komplett verpennt hat, glauben einige Träumer, man könnte es ja gleich mal mit 6G probieren. Einfach nur erbärmlich, was hier abgeht. Wir entwickeln uns hier zum Freiluftmuseum. Und viele sind da noch stolz drauf.
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Eben. Mal angenommen, wir könnten in Vakuumröhren durchs Land geschossen werden. Dann würde es immer noch Millionen geben, die der Autobahn hinterher trauern. Hier wird nichts Neues mehr angenommen. Hier gibt es nur noch Stillstand. Das ist wie der Stockholm-Effekt bei Entführungen. Man liebt den Peiniger, der einem Leid zufügt, und kann nicht ohne den Schmerz.
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist wirklich ein Trauerspiel. Wenn ich meinem Sohn nicht meinen Verstärker von Yamaha aus dem Jahr 1993 geschenkt hätte, hätte er sich auch keinen gekauft. Der kannte den natürlich seitdem er auf der Welt ist, hatte aber selber nie das Verlangen danach. Seitdem er ihn im Besitz hat und die Boxen dazu, ist er natürlich der DJ auf jeder Fete. Aber wenn die Anlage fehlen würde, würde es keiner von den Jugendlichen vermissen. Ich habe das nie verstanden. Die würden auch um Bluetooth-Lautsprecher tanzen. Total verblödet. Auch das gehört für mich in den Bereich Wohlstandsverwahrlosung. Denen kann man jeden Dreck andrehen, und sie merken es nicht. Hauptsache, Smartphone und Tablet sind hochaktuell. Aber wenn man sie anruft, ohne vorher zu texten, fühlen sie sich angegriffen.
     
    yoshi2001 gefällt das.
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es war doch sogar noch schlimmer: das Kupferkabel kam erst, nachdem man sich von der Glasfaser wieder verabschiedet hatte. Da war ja was mit der Kupferlobby und gewissen Verbindungen...

    Stolz? Wer denn? Es wird nur aus Notlage das genutzt, was vorhanden ist an Infrastruktur, denn die Daten wollen jetzt fließen und nicht erst nach einem Jahrzehnte dauernden Ausbau. Da man lange so bescheuert war, auf Kupfer zu bauen, ist es jetzt halt einfacher, es zu nutzen und zu optimieren, statt gar nichts zu haben. Dass es nach außen als Jubelmeldung verkauft wird, ist (politisches) Marketing. Erinnert ein wenig an die DDR.

    Die Glasfaser rückt aber trotzdem immer näher an die Menschen. Wenn ich mir in Berlin das Netz der PYUR anschaue - Koax im Haus, aber eine vierstellige Anzahl optische Nodes in der Stadt. Die Glasfaser liegt da in großen Wohnanlagen bis in den Treppenaufgang und in weniger dicht bebauten Gebieten bis zur Straßenecke. Es teilen sich immer weniger Menschen einen Node, ist auch bitter nötig angesichts der mickrigen Upstream-Raten in Koaxnetzen.

    Und wenn ich hier 100 MBit/s down / 40 MBit/s up über VDSL bekommen kann, warum sollte ich da greinen, keine Glasfaser zu haben? Die Glasfaser liegt 100 m weiter im DSLAM an. Mir doch wurscht, wie für mich "schnell genuges" Internet in die Bude kommt. Und GBit/s symmetrisch brauche ich nicht. Vielleicht sieht das ja in 5 Jahren anders aus?


    Ach, solange es nicht das mieseste teil ist... da gibt es doch ganz erschreckend potente Dinger. Die technsiche Qualität der Mucke muss freilich auch ok sein. Aber die ist doch schon bei 192 MP3 weitaus besser als in meiner Jugend, als man um einen Kassettenrecorder mit Eisenoxidkassette tanzte.
     
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    In dem Dorf meines Elternhauses gab es glaube ich in 1995 einen großflächigen Ausfall der Telefonleitungen. Da muss irgendwas so abgängig gewesen sein, dass die ganze Leitung zum Dorf erneuert werden musste. Da wurde dann wie in der Ex-DDR gleich Glasfaser verlegt. Aber das wurde dann Jahre später zum Verhängnis, weil deswegen das Dorf kein DSL kriegen konnte. Ich kann das technisch nicht beurteilen. Andere wissen vermutlich, warum. Ich habe es nie verstanden, warum man das Signal dann nicht umwandeln konnte.

    Mir ist es auch egal. Ich sehe nur, dass es in den meisten Industrieländern ganz anders gelöst wurde, und Deutschland beim Breitbandausbau seit 20 Jahren ganz schlecht aussieht. Diese Diskussion hatte ich schon um die Jahrtausendwende. Da wurde immer nur gesagt, das müsste alles schneller gehen, aber es werden Tausend Gründe gefunden, warum das gerade ganz schlecht geht und ganz teuer ist. Warum schaffen es denn andere Industrieländer? Was ist aus uns geworden? Ist es nur die Technikfeindlichkeit der grünlinksversifften Mehrheit? Was ist aus der Telekom geworden, deren Aktienkurs seit 1996 um den Einstiegskurs dümpelt? Was schleppen wir bloß seit Ewigkeiten an Altlasten mit uns rum? Das Schienennetz ist ja genauso heruntergewirtschaftet worden. Haben wir es nur noch mit Stümpern zu tun?
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ha, ha, gerade PYUR/TeleColumbus hat in Berlin noch an allen Ecken und Enden unausgebaute Kabelnetze, die gar keine Internet/Telefonie-Nutzung zulassen. Da ist auch kein Ausbau geplant, dass wenigstens das übliche KabelTV-Angebot nutzbar wäre und zusätzlich dann auch Internet/Telefonie.
     
  9. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da, wo in den 90er Jahren mal Glasfasern verlegt wurden wurde später teilweise sogar Kupfer drübergebaut. Das Problem ist, dass man die Telefonleitung nicht einfach mal wochenlang kappen kann um das vorhandene Glasfasersystem auf IP umzustellen.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    OPAL - optische Anschlussleitung. Man hat einfach später nicht investiert in die nötige Technik, da mehr als nur ISDN drüberlaufen zu lassen. Es gab dann entsprechende Entwicklungen und an meinem Heimatort bekamen einzelne Haushalte im Rahmen eines Pilotprojektes dann DSL. U.a. hatte es auch eine Nachbarin (warum, weiß ich nicht) und nutzte es nicht. Ich war da so sauer...

    Über die Glasfasern kann man natürlich auch ganz andere Sachen betreiben. Und so wurde das ganze auch vor 2 Jahren umgestellt, ohne dass da meines Wissens nach irgendwas neu reingezogen werden musste. heute gehen dort bis zu 250.000er DSL, generell aber bis zu 100.000er DSL. Die "letzten Meter" sind wieder Kupfer, daran hat sich auch nichts verändert.

    Ich verstehe/verstand es auch nicht.

    Ach hätten wir doch nur eine "linksgrün versiffte Mehrheit". Dann müssten wir nicht in 10 oder 15 Jahren dasitzen und jammern, weil wir die Energiewende und die damit verbundenen zwingend nötigen Umstellungen in der gesamten Gesellschaft wiedermal verpennt haben und es dann wirklich keine Zukunft mehr gibt. Irgendwann kommen dann UN-Blauhelme, legen die deutschen Tagebaue still und schalten die deutschen Kohlekraftwerke ab. "Is it time to start sending in UN peacekeepers to shut down coal plants?" fragte der Präsident des Inselstaates Nauru, Baron Waqa, anlässlich einer Konferenz im Auswärtigen Amt zu sicherheitspolitischen Folgen des Klimawandels Anfang Juni in Berlin. Und die "linksgrün versifften" Leute, die ich kenne, sind z.B. promovierte Naturwissenschaftler und sehr wohl im Umgang mit modernster Technik vertraut. Nicht unbedingt gehört da aber elektronisches Spielzeug oder Berieselungstechnik dazu.

    Nein, es sind wohl andere Gründe dafür verantwortlich. Lies mal bitte Langsames Internet: Wer trägt die Schuld am schlechten Netz? (2018) und VERKABELUNG: Langfristig falsch - DER SPIEGEL 5/1983 (1983!!!).

    Ich kann nur mutmaßen, dass da etwas hineinspielt, was wir aus Deutschland nicht kennen: dass zum Gemeinwohl zusammengearbeitet wird, statt sich so lange auf allen politischen Ebenen zu bekämpfen, bis alles in Scherben liegt.

    Auch auf wirtschaftlicher Ebene spielt sich doch heute noch bei Internet-Ausbauten das bekannte Drama ab:





    Wo denn? Ich frage aus Neugier. Ich habe PYUR im Nachbarhaus (bei uns ists Vodafone) und ich habe aus Lichtenberg geschildert bekommen, wie einzelne Aufgänge in Hochhäusern eigene Nodes bekämen. Welche Ecken sind denn noch dermaßen gearscht?