1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Abschaltung

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von 4players, 2. Februar 2019.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ach, und die verkehrshinweise?
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die werden verboten.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Verkehrshinweise gehören zur öffentlichen Daseinsvorsorge und müssen dauerhaft anonym und ohne Datenspuren nutzbar sein.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man muss ja auch (noch) nicht SmartPhones zum Radiohören nutzen, solange es UKW-Rundfunkt (noch) gibt, auch wenn es mit den meisten SmartPhones durchaus auch heute schon möglich ist, damit UKW-Radio hören zu können. Und solange das auch möglich ist, muss man auch keine Datenvolumen fressende Internet-Radiostreams nutzen.;):)
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich verstehe den Hype um "5G-Radio" nicht. Es gibt noch überhaupt keinen Standard, und weshalb setzt man dann bei der Entwicklung nicht auf das in der Fläche viel geeignetere und vor allem vorhandene 4G (LTE)-Netz?
     
  6. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das stimmt, aber an gewissen physikalischen Gesetzmäßigkeiten kommt auch 5G oder 5G Broadcast nicht vorbei.

    Es wird v.a. von den voraussichtlich eingesetzten Frequenzbereichen abhängen. Egal wie raffiniert du das Zeug modulierst, je höher die Frequenz, desto mehr ähnelt die Ausbreitung eines Senders einer quasi-optischen Ausbreitung. Und daraus kannst du dann ungefähr abschätzen, wie teuer so ein Netz werden dürfte, weil du dann je nach Topographie viele viele Füllsender brauchst, die du heute für DAB+ und erst recht für UKW nicht brauchst.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Viel interessanter ist doch, wofür der Bereich 76-108 MHz nach der FM-Abschaltung als nächstes genutzt werden wird.

    Gibts da bereits Ideen?
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine Idee wäre UKW-Rundfunk, von mir aus als kleine Lokal-Sender, wie es in anderen Staaten üblich ist. So ein kleiner UKW-Sender kostet ja nicht viel, auch nicht im Betrieb, und jeder könnte ihn mit einem heute schon vorhandenen UKW-Radio auch empfangen und hören!;):):D:winken:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber keine Alternative, dann kann man ja gleich DAB+ nutzen wo man keine Sender aus dem Nachbarbundesland empfangen kann.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und für nichtrundfunk?