1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2013.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Ich auch nicht.

    Denn man kann heute, jetzt, ein neues Auto kaufen bei dem DAB nicht Serie ist.

    Bei manchen noch nicht mal auf Extras.

    Da aber eine Autobahnfahrt ohne Verkehrsmeldungen z.T. tödlich sein kann (Srichwort Geisterfahrer) wird das nix mir 2018.

    Wenn doch gibt es spätesten 2019 die ersten Klagen die einen Fatalen Unfall hatten wegen fehlender Radioverkerhrsinfo.

    Gegen wen?

    Ich vermute mal gegen die Autoindustrie, obwohl die Medienwelt ja dann schuld ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Wir auch.

    D.h. wie hören digitales Radio ganz ohne DAB....:winken:
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Der "überwiegenden Masse" reichte sicher auch früher noch die Kutsche. Und, willst du damit noch regelmäßig durch die Lande fahren (keine Show-Fahrten)?

    Was die Sache der Receiver und deren Lebenszeit betraf, ich hatte auch noch zwei analoge, einen nur für Fernsehen, der andere Fernsehen und ADR, die waren bis zur Analog-Abschaltung noch lauffähig. Nun sind sie auch Schrott. Kenne ja keinen in Brasilien.
     
  4. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    2018 ,wenn bis dahin in Deutschland das komplette DAB+ Netz zu 100 % indoor und Mobil emfangbar ist . das selbst der allerkleinste winkel in deutschland 100 % ohne Problemme geht
     
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    ich selbst nutze UKW kaum noch, zu hause meistens web-radio, im Auto mp 3 oder auch Internetstreams über Smartphone. Dass UKW abgeschaltet werden soll bis 2018 kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Bevor man über so was nachdenkt, sollten die DAB-Lücken erst mal geschlossen werden und vor allem sollte man die Sender auf vernünftige Leistungen bringen. Wie will man mit 5 kw Funzeln anständigen Indoor - Empfang realisieren. Wenn das mal geschafft ist, dann kann man UKW abschalten.

    Des Weiteren sollte das Angebot an reinen UKW-Radios kontinuierlich abgebaut werden und dafür mehr DAB-Radios in vernünftiger Qualität und vor allem besseren Lautsprechern angeboten werden. Was nutzt der beste digitale Sound, wenn man unter 100 € nur Kleinstkofferheulen mit Quäcklautsprechern bekommt.
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Was für ein hahnebüchener Vergleich. Noch dazu wenn man bedenkt in welchen Zeiträumen sich Verkehrsinfrastrukturen entwickelt haben.

    Hier aber soll schlichtweg eine neue, schlechte, sinnlose und nur für konsumgeile Technikzombies "nützliche" Technologie eingeführt werden und übersieht dabei auch, daß überhaupt nur ein Bedarf für eine Minderheit besteht, weil die Initiatoren vor lauter Geldgier nicht mal mehr geradeaus gucken können.

    Wenn man sich dieses einfältige Geschwafel zum Thema DAB/DAB+ hier im Forum so täglich durchliest, so kommt man zweifellos zu dem Schluss, daß es immer die selben sind, die hier lauthals lamentierend die Abschaltung von UKW fordern. Also ebenfalls nur ein kleiner Kreis der sich anmaßt Empfehlungen zuungunsten einer Mehrheit abzugeben. Und bei manchen hört man schon so richtig diese kranke Gier heraus, wann es denn endlich soweit ist, damit sie sich endlich wieder was neues kaufen können, um den Konsumtrieb zu befriedigen.

    Mein Gott ehrlich, in was für einer kranken Welt leben wir mittlerweile eigentlich, in der jeder Mist als Fortschritt und als zukunftsweisend gilt? Ein Klodeckel der sich automatisch vor dem kacken öffnet ist auch ein Fortschritt, bleibt aber trotzdem ein Klodeckel. Woanders haben sie nicht mal ein UKW Radio und die Mehrheit der Radionutzer geht eben nicht auf Wellenjagd, braucht auch keine Bundes- -mix, -max, -muxe, weil die eben zum nebenbeibedudeln ihren Regionalsender haben.

    UKW Radio = Kasten wo Musik und Sprache rauskommen

    DAB doppelt plus gut Radio = Kasten wo Musik und Sprache rauskommen

    Was da zusätzlich noch hineininterpretiert bzw. an Vorteil suggeriert wird, ist bestenfalls als mediale Onanie anzusehen.
     
  7. MentalX

    MentalX Guest

    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    2018 .. Bla Bla Bla (immer das gleiche .. :/) kein Faktum sondern sinnlose dumme Planungen ohne festen Boden
     
  8. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Problem hierbei sind ganz klar die Autos. Bei halbwegs aktuellen Autos sind die Radios ja ins Design der Mittelkonsole integriert und auch mit Navi ect kombiniert. Die reißt man nicht mehr einfach raus und baut sich ein Nachrüst Radio ein, wie man es bei Autos aus vorallem den 90ern noch oft gemacht hat.
    Küchenradios und Radiowecker sind schnell und kostengünstig ersetzt.
    AV-Receiver kosten zwar ein paar €, es trifft aber nur einen relativ kleinen Kreis an Betroffenen, von daher also auch vertretbar
     
  9. HAL9000

    HAL9000 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Danke Herr Jäger, sie haben heute meinen Tag gerettet. Ihr weisen Äusserungen toppen noch die Ökofreaks, mit dessen Hilfe wir sicherlich noch heute über den großen Balken in den Wald sch...... würden.
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Dabei ist Ihnen Herr Hal9000 vollkommen entgangen, daß es heute noch Menschen gibt, die nicht mal einen Balken haben. Also erzählen Sie mir nichts von Fortschritt, den Sie aufgrund dieser Tatsache nur aus der Froschperspektive eines typisch zivilisatorisch verdorbenen Konsumenten wahrnehmen.