1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2013.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Also normale DAB+ Radios kosten nun wirklich nicht mehr viel. Und wer sich teure AV-Receiver leisten kann wird sich auch einen neuen leisten können ohne das er arm wird.

    Außerdem gibt es auch heute schon kompakte HiFi-Anlagen mit DAB+ an Bord die auch nicht teurer sind als welche die nur UKW können.

    Aber wie gesagt, die UKW-Abschaltung wird nicht an die Geräte scheitern die es ja jetzt schon gibt. Sondern einfach daran dass das Thema in vielen Bundesländern Stiefmütterlich behandelt wird.

    Hier in Bayern wird das Thema zwar nicht Stiefmütterlich behandelt, aber hier frage ich mich wie es in Zukunft mit den Lokalen Radiostationen aussieht? Ich kann es mir nicht vorstellen das z.B. Radio Ramasuri es sich leisten kann alleine für seine Region über DAB+ zu senden.
     
  2. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Bei den Einfachen ja, nur bedenke das die analogen Sat-Receiver damals aber auch teuer waren. Deshalb hinkt der Vergleich ein wenig.
    Trotzdem muss analoges Radio abgeschaltet werden, am besten bis Ende 2015.
    Schönes WE
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    das sehe ich anders.....
    ich kenne sehr viel "niedrig"lohn Arbeiter welche Monate länger sparen nur um sich einen qualitativ hochwertigen AV-Receiver zu Leisten.

    Sehr viele kaufen nach dem Motto "lieber was hochwertiges, teureres langwertiges" als alle paar Jahre eine billigere Komponente ersetzen zu müssen
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Wenn Rundfunk betreffend in D nicht so einen Kleinstaaterei stattfinden würde, gänge manches sicher einfacher und schneller.
    Auch gibt es manchmal Dinge, die muss man einfach administrieren. Sonst wird jenes nichts.

    In einer anderen gestrigen Meldung stand dazu:
    Recht haben sie damit....
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Ob so viele wirklich noch den UKW-Tuner in den AV-Receivern nutzen? Ich bin der Meinung, dass Radio sich eher in die Küche, das Bad und das Auto zu den niedrigpreisigeren Geräten verzogen hat. Im Wohnzimmer nutzt man den AV-Receiver doch hauptsächlich für Filme und hört, wenn dann CDs oder vom MP3-Player Musik, oder bin ich da zu modern? ;)
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    So ist es Holladriho. War nach dem 2.Weltkrieg es eine logische Konsequenz das Rundfunk Ländersache ist, wird das in unserer heutigen Zeit zu einen großen Hindernis.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Sehe ich genauso. Radio findet bei den meisten eher in der Küche, Auto oder im Bad statt.

    Bei mir ist es sogar eher so. DAB+ nutze ich eher Mobil. Zuhause nutze ich eher WLAN-Radios.
     
  8. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    UKW-Radio findet sehr wohl auch im Wohnzimmer statt.

    Bei mir ist es sogar so, dass der DAB+ Empfänger hier meist ungenutzt hier herumsteht, da ich für mich keinen Mehrwert feststellen kann. Im Gegenteil die Anzahl der für mich interessanten Sender ist einfach zu gering.

    In Zeiten von angedachter Volumendrosselung bei Internetanschlüssen sollte man auch nicht so sehr auf Internetradio setzen.

    Die geplante UKW-Abschaltung ist nix anderes als Wunschdenken.
    Bei der immensen Anzahl an UKW-Empfängern die es auszutauschen gäbe halte ich die UKW-Abschaltung für fast unmöglich.
    Das muss man erst mal dem Bürger beibringen, dass er geschätzt 5 UKW-Empfänger pro Wohnung zum Elektroschrott stellen kann. Ganz abgesehen von den Autoradios die teuer ersetzt werden müssten.

    Apropos Elektroschrott. Alte Geräte raus, neue Technik rein. Wo doch die Mehrheit mit UKW zufrieden ist. Sollten wir nicht etwas sorgsamer mit den Ressourcen umgehen und auf solche unnötigen Aktionen verzichten.

    Ich denke das wird zumindest in den nächsten 8-10 Jahren nix mit der UKW-Abschaltung. Und das ist auch gut so.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Mein Smartphone hat ein UKW-Empfangsteil integriert. Gibt es überhaupt welche für DAB(+)? Braucht man das überhaupt? Ich nutze mit dem Teil wenn dann eh fast nur Webradio, aber ich habe halt auch eine Datenflat.
    Die Frontends von DVB-T-Empfängern sind heute DSP-basiert, da sollte ein anderer (zusätzlicher) Firmwaresatz auch DAB empfangbar machen können. Audio wird heute auch nur per Software decodiert, also sollte das auch kein Problem sein. Warum also nicht zusätzlich DAB-Radio im DVB-T-Empfänger?
     
  10. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    UKW wird nicht abgeschaltet, weil es einer der wenigen Weltstandards ist. Egal wohin ich reise, mit einem UKW-Empfänger habe ich auf jedem bewohnten Kontinent Empfang, und wir Menschen wären doch blöd, einen dieser wenigen gemeinsamen Standards abzuschaffen. Jeder würde dann nämlich wieder sein eigenes Süppchen kochen, ähnlich wie beim analog TV (PAL,SECAM,NTSC)