1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2013.

1. 4players

4players Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Waipu.TV Box und Stick
    PlayStation 2 und 3
    XBOX ONE
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,2 TB SSD,Win10 Pro
    Gawfolk 32 Zoll Monitor
    Dell Monitor
    Pioneer XHM11 Steroanlage
    Anzeige
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

also internetradio kann kein DAB+,UKW ersetzen is soweit klar
    DAB+,UKW kann aber kein internetradio ersetzen :D
    auch weit nach 2018 oder 2025 nicht
    und das ist auch gut so :D

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Das DAB Konsortium kann viel Fordern, wenn der Tag lang ist.
    In einer Abschaltung von UKW sehe ich dann kein Problem, wenn die Anschaffung neuer Geräte von diesen bezahlt wird, denn wer bestellt der bezahlt.

Ansonsten scheixxe ich gepflegt auf eine Art von Fortschritt, der nur zur Konditionierung oder zum Selbstzweck bzw. als Einnahmequelle für die Industrie dient.

Konservativismus ist dann was gutes, wenn das neue nicht wirkliche oder keine Vorteile bringt, bzw. diese sich nachteilig auswirken.

3. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Das Konsortium DRD Digitalradio GmbH ist eine private Firma und hat keinerlei Kompetenzen und auch sonst viel zu wenig Einfluss um solche Forderungen durchzusetzen.

Deshalb verstehe ich die Aufregung hier im Forum nicht.

Das ist eine Meldung wie:

>>Schafzüchter fordern: "Rasenmäherverbot in Wohngebieten 2015. Beweidung der Rasenflächen durch Schafe ermöglichen."<<

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Und genau hier sehe ich eher das Problem das 2018 niemals UKW abgeschaltet werden kann bzw. überhaupt wird.

Das Problem ist das in den meisten Bundesländern DAB+ keine große Rolle spielt. Ein Blick nach NRW oder in den Norddeutschen Bundesländern reicht.

Hier in Bayern ist es ja wieder anders. Wir können uns über eine zu kleine Senderauswahl nicht beklagen. Ich kann hier in Amberg bis auf Radio Ramasuri alle Radio Sender von Bayern 1 bis 5, Antenne Bayern und Radio Galaxy nicht nur über UKW sondern auch über DAB+ hören. Dazu kommen noch zusätzliche Sender wie Mega Radio, Rock Antenne, Puls, Bayern Plus, Antenne Bayern Info und Antenne Bayern Top 40. Sowohl noch die Sender auf den Bundesmux.

Also hier in Bayern kann man sich nicht beklagen wenn es um die Senderauswahl geht.

Aber wie gesagt, Bayern ist nicht ganz Deutschland. Und solange in anderen Bundesländern DAB+ Politisch gewollt eher verhindert wird wird es auch in den nächsten 20 Jahren keine Abschaltung von UKW geben. Selbst wenn bis dahin in jeden Auto ein DAB+ Radio vorhanden ist.

Also das Problem liegt sicher nicht an LHB, es liegt einfach daran das in den meisten Bundesländern es einfach kein Grund gibt für den Hörer auf DAB+ zu wechseln. Was bringt es LHB über DAB+ Radio zu hören wenn dort NDR1 gar nicht sendet, und gibt es in der Gegend wo er wohnt überhaupt Mehrwert über DAB+ (Bundesmux ausgenommen)?

Hier in Bayern kann ich andere eher überzeugen von UKW auf DAB+ umzusteigen, erstens weil hier eigentlich fast alles was auf UKW zu hören ist auch über DAB+ zu hören ist und zweitens , gerade was ältere Hörer angeht die wieder mehr Schlager hören wollen, mit Bayern Plus überzeugen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2013
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Mich wundert es langsam warum du überhaupt Internet hast. So ein Technisches Teufelszeug. :rolleyes:

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein noch lange nicht und daran hat sich bis heute nichts geändert. Mit DAB+ wäre die Rechweite vor allem lokaler Sender extrem eingeschränkt, wie es bei DVB-T ja auch der Fall ist, da gibts aber mit entsprechendem Aufwand alternativen.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wie kommst du darauf das die Reichweite lokaler Sender extrem eingeschränkt ist? Ich konnte hier in Amberg sogar schon den Lokalmux aus München empfangen was mir bei UKW noch nie passiert ist. Und das nur mit einen Dual DAB 4.

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Weil MV DAB/DAB+ betreffend PAMPA/unerschlossenes Gebiet ist. Schaue mal bei ukwtv.... ;)

9. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

NDR1 sendet doch über DAB+ !?
    Und der Mehrwert ist in Niedersachsen NDR Blue, NDR Traffic und NDR Info Spezial. Ok, überschaubar aber immerhin ;)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Weil es hier viel zu wenige Sender gibt und dessen Reichweite geringer ist wie bei UKW. Ist wie gesagt wie bei Teresrischem TV da hat man auch deutlich geringere Abdeckung.