1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung: Schleswig-Holstein wechselt auf DAB+

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2024.

1. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was ist das? 98,3 Bayern 1 vom Kreuzberg?

Die Frequenz war hier in NRW einem Lokalradio zugewiesen worden, das aus Geldmangel nicht auf Sendung ging. Inzwischen hat NRW 1 die 98,3 geerbt, genau wie die 103 von BFBS in Bielefeld mit 80 kW oder die 106 auf dem schönen Florian in Dortmund. :D

Gruß an @mischobo: dein angeblicher DAB-Quotenerfolg geht in erster Linie auf die UKW-Frequenzen von NRW 1 zurück. Stichwort: nicht einzeln ausgewiesen. So fälscht man DAB-Statistiken. :p

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bekomme bei mir zu Hause mit Zimmerantenne NRW in bester UKW-Qualität und mit Dachantenne sogar mehrfach aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen. :cool:

2. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Die genannten DAB-Sender sind aber werbeverseucht. Ich würde mich massiv dagegen wehren, auf der Arbeit mit Hörfunkwerbung zwangsberieselt zu werden.

WDR 4 aus Köln ist werbefrei.

Wenn nicht gerade auf Newsmax "An American Moment" kommt, dann zappe ich jede Art von Werbung grundsätzlich weg. :p

Die pro-amerikanische Werbung bei Newsmax würde dir auch gefallen. Newsmax ist der einzige Satelliten-Sender, wo die Werbung signifikant besser ist als das Programm. :cool:

Sanktnapf gefällt das.
  3. siri 66

siri 66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Wer weiterhin sein altes UKW Radio nutzen will, kann aber auch gerne nach Deutsch-Südwestafrika auswandern, und auf dem Sam Nujoma Drive den Klängen seines alten Teils lauschen, ich habe bereits alles auf DAB+ umgestellt.

4. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.

Medienmogul gefällt das.
  5. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Da hat jemand aber eine sehr gute Antenne auf dem Dach. :D :cool: :winken:

Glückwunsch von mir - und schön, dass es solche Terrestrik-Liebhaber noch gibt.

6. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Das musst du noch üben. Das heißt entweder "Deutsch-Südwest" oder Namibia.

Übrigens ist Namibia inzwischen sehr populär bei Leuten, die Home Office machen wollen und hier im Winter die Heizung sparen wollen.

Die Miete in Namibia ist im Winter definitiv billiger als hier die Heizung. Das Risiko, von Putins Atomwaffen verbrannt oder vernichtet zu werden, ist auch niedriger als hier. Namibia gilt nach dem Nachbarland Botswana als zweit-sicherstes Land Afrikas. Zur Einreise genügt ein Reisepass ohne teures Visum.

Wie oft warst du schon auf der Südhalbkugel? :winken:

Nur 10% der Weltbevölkerung leben auf der Südhalbkugel.

Kaiser Wilhelm der Zweite hatte am 27. Januar Geburtstag und war ein großartiger Kolonialist. :eek:

Woran erkennt man, dass Namibia eine deutsche Kolonie ist?

Die Anzeichen sind eindeutig:

1.) Alle sprechen Englisch.

2.) Namibia hat Linksverkehr.

7. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Stimpy gefällt das.
  8. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Eine Abschaltung der UKW-Ausstrahlung dieses Programmes bzw. von UKW insgesamt in Hamburg, steht Stand jetzt nicht an.
    Die Frage stellt sich für viele Großstadtradios, behält man seinen Namen mit der Frequenz im Namen oder ändert ihn, wenn man nicht mehr über UKW sendet, bzw. nicht mehr die Mehrzahl der Hörer sie darüber hören. Vielleicht gäbe es dann wieder eien NDR Hamburg-Welle oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2024
  9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    War, an Ortsnamen wie Lüderitz oder Kolmannskuppe.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... und auch in Verbindung mit sowas:
    -> Regierungen nähern sich bei Genozid-Verhandlungen an
    -> Hafenausbau in Lüderitz Gefahr für Haifischinsel-Geschichte

Aber es fliesst auch ordentlich Geld aus Deutschland nach Namibia, wie z.B.
    -> Erste Wasserstoffzüge Afrikas sollen ab Ende 2025 in Namibia fahren
    zu HyRail -> HyRail – eine Wasserstoff-Diesel-Lokomotive für Namibia mit unterstützenden Wasserstoff-Forschungsprojekten

Hitradio Namibia wird terrestrisch nicht via DAB+ verbreitet, sondern nur via UKW. Z.B. in Steinhausen auf 99,5 MHz oder in Groß Barmen ebenfalls auf 99,5 MHz. Groß Barmen ist btw kein Stadtteil von Wuppertal.
    Wuppertal ist auch nicht mit dem südafrikanischen Wupperthal zu verwechseln. Letzteres wurde von Missionaren aus Barmen gegründet.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2024