1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrzeit beim 400S

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von meergeist, 6. Mai 2006.

  1. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Moin,

    @Relooker

    Nein keine Ahnung. Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie ich das jemals rauskriegen soll, ich müßte dann ja ständig vor dem Gerät sitzen.

    Wenn ich mich recht erinnere trat der Zeitsprung auf nachdem ich in den 24h-Anzeigemodus geschaltet hatte. (Nachdem das zum ersten Mal möglich war. FW 2.3 ?)
    Hab das dann die ersten 1 oder 2 Male nicht weiter beachtet.
    Dann kam das Chaos mit dem Image 2.4 da gabs dann Zoff mit der Regierung, bin dann wieder auf 2.3 zurückgegangen, als dann nach einer Woche wiedermal ein Zeitsprung auftrat wollte ich mit Geckow synchronisieren, das funktionierte allerdings nicht.
    Dann hab ich das neue 2.6 Image aufgespielt sah dann erst so aus als sei der Spuk vorbei, doch letzten Samstag wars dann wieder soweit, hab dann auf 12h Anzeige umgestellt (weil die 24h- Anzeige spinnt) und warte jetzt wieder um dann mal die GMT und Sommerzeit zu verändern.

    Der Zeitsprung trat sowohl nach Einschaltung aus stromlosen Zustand als auch während der Standbyzeit auf.

    Es geht mir eigentlich nur darum festzustellen ob das Software-bug ist oder Hardwaredefekt, wegen Garantie.

    Wenn das nur bei mir auftritt sieht das ja ziemlich nach Hardwarefehler aus?

    Gruß Siggi
     
  2. peller

    peller Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Hi,
    auf einen Hardware-Fehler würde ich nicht tippen, die zwei Stunden weisen für mich eindeutig auf einen Bug bzgl. der Standby-Modi ...
    Gruß,

    Peller
     
  3. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Moin,

    seit über 2 Wochen läuft die Uhr schon im 12h Modus es tut sich nichts absolut stabil und sogar viel geringere Abweichung. Den Standby-Modus hab ich wohl 100 mal gewechselt da passiert nichts.

    Ich nehme daher an das es ein bug im 24h-Modus ist, da dort ja sowiso immer irgend welche überbleibsel von AM oder Pm rumstehen.

    Hat diese Zeitsprünge im 24h-Modus noch niemand festgestellt?
    (sind übrigens nicht exact 2 Stunden, die Minuten sind schon anders)

    Übrigens "PM 12:10 " ist das eigentlich richtig? oder müßte das "PM 00:10" heißen?

    Gruß Siggi
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  4. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Nein, 00.** ist unbekannt im AM/PM System.

    Es gibt 12:00 am und 12:00 pm, aber kein 00:00 am oder 00:00 pm.


    Übrigens, es gibt einen 400s bugfix die ein Ami gerade gepostet hat, und die auch etwas mit AM/PM zu tun hat:


    mehr:
    http://dev.dgstation.co.kr/phpBB2/viewtopic.php?t=103

    MfG
    _________
    relooker
     
  5. peller

    peller Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Hi,
    @meergeist: Ich weiß von einem anderen User, dass er das gleiche Problem hat. Du hast jetzt ja das aktuelle Neumo-Image drauf. Ist bei Dir der Modus auf cold oder warm eingestellt.
    Es ist nämlich noch ein Bug in der aktuellen SW, der bewirkt, dass der Receiver nach einer Aufnahme immer in den Cold-Zustand geht, auch wenn im Menu warm gewählt ist. In dieser Konstellation sind Zeitsprünge noch möglich. Wird aber im nächsten Release behoben.

    Gruß,

    Peller
     
  6. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Moin,
    @Peller

    ich habe "kalt" eingestellt, und der PVR macht auch immer einen Kaltstart.

    Das mit den Zeitsprüngen ist aufgetreten nachdem man das erste Mal in einem DGS-Image 24h-Modus einstellen konnte, und ich das ausprobiert habe. Die ersten male hab ich das nur nicht weiter beachtet, nachdem das 2.6 dann so super stabil lief hab dann wieder mal 24h-Modus probiert worauf das dann wieder los ging. Hat also bei mir eigentlich nix mit Neumo-Image zu tun. Benutzt habe ich eigentlich immer nur den Kaltstart-Modus (ich benutze eine Fremdfernbedienung, da kann ich die lange Auspressung nicht mit simulieren)

    Gruß Siggi
     
  7. peller

    peller Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Hi,
    macht es Dir etwas aus, wenn Du beim aktuellen Neumo-Team-Image wieder auf 24h gehst? Da immer der Kaltstart durchgeführt wird, dürfte es keine Zeitverstellung mehr geben, wenn meine Theorie richtig ist ;-)

    Gruß,

    Peller
     
  8. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Moin,
    @relooker

    danke für deine Ausführungen, ich weiß wirklich nicht wie das mit dem 12h Sytem läuft, hatte nur folgende Überlegung:

    Die Amerikaner waren seinerzeit faul und wollten nur bis 12 zählen und keine Minute weiter. Um nun zu wissen wann Vormittags und wann Nachmittags ist führten sie AM/PM ein.

    AM = ante Meridian = vor der Mittagslinie

    PM = post Meridian = nach der Mittagslinie

    Damit ist Mittags (High Noon) die Nullinie und weder AM noch PM.
    12 Uhr Mitternacht dagen sowohl AM als auch PM also beides.

    Wenn ich jetzt 12:30 Uhr(Mittags) ausdrücken will, dann sind das doch nur 30 Minuten nach der Mittagslinie also PM 00.30, und nicht PM 12.30 also 12 Stunden und 30 Minuten nach der Mittagslinie.

    Wie gesagt so hatte ich mir das vorgestellt, kam mir irgendwie logischer vor als die von dir zitierte offiziell gültige Version.



    Gruß Siggi
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  9. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Moin,
    @peller

    genau das wollte ich eigentlich im Augenblick nicht machen weil dann die Regierung wieder kreischt, aber du hast ja Recht wir wolln ja wissen was da los ist.
    Ich geh jetzt wieder auf 24h-Modus.

    Gruß Siggi
     
  10. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uhrzeit beim 400S

    Moin,
    @peller
    kaum ists 2Stunden her das ich auf 24h-Modus umgestellt habe tauchen schon wieder Am/PM zeichen auf, jetzt M. dann wirds wohl nur nochn paar Tage dauern das ich wieder in der Zukunft bin.

    Gruß Siggi