1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrzeit bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satfreak50, 8. Oktober 2013.

  1. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF

    Doch, wenn man die Uhr am Videorekorder (VHS) oder den Timer für die Festplatte exakt auf die Sek. genau nach der DCF77 Uhr stellt, dann fängt die Aufnahme exakt an der Stelle!

    VPS funktioniert bei einigen Sendern über Satellit nicht, weil es von den Sendeanstalten über diesen Weg, nicht mehr ausgesendet wird.
    Ausserdem, gibt es dafür ja (so deren Meinung) den EPG. Nur der, hält sich an die Uhr/Timer im Satreceiver.
    So und nun kommt wieder meine vorherige Frage(n) ins Spiel:
    Zitat "Was machen bzw. wonach richten sich eure Satreceiver? Ich denke dabei an Aufnahmen mit unterschiedlichen Zeiten (MESZ, Moskauer Zeit ect.)....
    An der aktuellen Zeit via Satellit beim jeweiligen Programm (das wäre einerseits fatal, wenn man Sendungen z.B. auf Abu Dabi TV aufnehmen will und die Zeit aber auf MESZ steht) oder via Internet (falls es ein Receiver mit HbbTV ist)??":eek:
     
  2. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF

    So eine Antwort vom ZDF habe ich mal.
    Zitat aus der Mail (den Rest spare ich hier):
    "
    Die Laufzeiten der Fernsehsignale der einzelnen Programmanbieter über die verschiedenen Verbreitungswege bzw. Übertragungsstrecken (z. B. DVB-S/S2, DVB-T, DVB-C oder IPTV) sind physikalisch bedingt unterschiedlich lang, so dass beim Vergleich des empfangenen Sendesignals auf dem häuslichen Empfangsgerät folglich eine zeitliche Differenz zustande kommt. Diese Differenz ist zudem auch abhängig von der Dekodierung und Auswertung aller Daten im Sendesignal durch das Empfangsgerät.
    "
    Nichts davon, ob sie (das ZDF) bei ihrem Hauptprogramm die Anfangszeit "ausgleichen" indem sie früher anfangen...:confused:
    Naja, mal sehen, was die ARD dazu sagt...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF

    Na dann zeig mir mal einen VCR der mit DCF arbeitet. Ich kenne nur welche die als Zeitnormal entweder eine RTC (Real Time Clock, zu deutsch Quarzuhr) nutzen oder eben zum Synchronisieren den VT nutzen.
    Der DCF Empfang ist bei VCRs nicht immer möglich gewesen da damals noch Röhren TVs genutzt wurden und diese störten bekanntermaßen den DCF Empfang erheblich (Oberwelle des Zeilentrafos)
    Ob Satelit oder Kabel ist vollkommen egal, VPS gibt es bei allen ÖR Sendern. Der EPG kann sich auch automatisch aktualisieren wenn man ein entsprechendes Gerät hat. Die entsprechendes Signale werden bei den ÖR ebenfalls übertragen.
    Meiner richtet sich immer nach der Uhrzeit des Senders, sendet dieser eine falsche Uhrzeit aus verstellt sich die Uhr des Receivers. (ist mir bei einigen Sendern schon mehrmals passiert, damit wurden dann auch meine Timer gelöscht da diese dann mehre Jahre in der Vergangenheit lagen:eek:.
    Ich habe aber die Möglichkeit Sender, bei den so was oft vorkommt von der Synchronisation auszuschließen, dann wird ein Zeitnormal aus dem Internet verwendet.
     
  4. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF

    Gorcon lese mal die Beiträge/Postings genauer durch. Dann wäre dir aufgefallen, dass ich bei meinen VCR die Uhrzeit immer manuell auf die Sekunde genau nach DCF77Uhr eingestellt habe. Dadurch hätte der VCR die Aufnahme exakt um z.B. 20:15 Uhr begonnen und (mit Zugabe z.B. bei Werbeunterbrechungen bei den Privaten) z.B. 30 Minuten später beendet.

    VPS wird m.W. auch bei den ÖR über einige Satelliten nicht mehr ausgestrahlt. Gründe: Kostenersparnis und viele ersetzen ihre VCR mit Festplatten und die starten bekanntlich per EPG. Oder per HbbTV. Aber das ist nochmals eine andere Geschichte.

    Mir kam und kommt es nur darauf an, dass der Zeitversatz anscheinend bei den TV-Sendern nicht ausgeglichen wird (egal welcher Empfangsweg) und auch viele Empfänger (Sat, Kabel, Terrestrik) das nicht berücksichtigen. (von Ausnahmen mal abgesehen deren Preise bei jenseits der 500 Euro liegen und sich z.B. DXer leisten und nicht Ottonormal TV-Seher)
    Gut wenn ich das haben will (muss), dass zeitgenau z.B. eine Sendung aufgenommen und beendet wird, dann führt der Weg an solchen "speziellen" Receivern wohl nicht vorbei.(Bitte jetzt keine Modelle nennen, die ihr kennt und die das können, das würde den Rahmen dieses Treads vielleicht sprengen!)
    :winken:
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF

    Über wieviele Satelliten empfaengst Du denn die ÖR?

    Das VPS Signal wie viele es vom analogen Fernsehen kennt gibt es beim digitalen TV nicht mehr. Dort heisst es nun PDC.


    Nach welchem Signal die Festplattenaufnahme startet, hängt vom eingesetzten Gerät (an dem sie angeschlossen/verbaut ist) ab.

    Mein Receiver wertet zum Beispiel den Running Status / PDC Descriptor aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
  6. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF

    So heute kam folgendes von der ARD dazu:

    "
    Das Problem, das Sie ansprechen, geht mit der Digitalisierung einher. Während das analoge Satellitensignal bereits eine Laufzeit von 0,25 Sekunden hatte, sind die Verzögerungen nun etwas deutlicher.

    Da das Programm „das Erste“ über eine Vielzahl von Verbreitungswegen seinen Weg zum Zuschauer findet, und jeder dieser Verteilwege eine eigen Laufzeit aufweist, ist es uns nicht möglich einen zeitliche
    Korrektur vorzunehmen. Wir sind bestrebt auf jedem Verteilweg die Signallaufzeit so gering wie möglich zu halten. Bei den digitalen DVB-Signalen (Satellit, Kabel, terrestrisch) findet hier ein Abwägung zwischen
    Verzögerung und Bildqualität statt - zugunsten der Bildqualität.

    Einige Kabelnetzanbieter bekommen für die analoge Kabelverbreitung direkt das Signal von der für das Bundesland zuständigen Landesrundfunkanstalt. Das hat zur Folge, dass bspw. in Teilen von Hessen und Baden-Württemberg das analoge TV-Signal in SD beinahe ohne Verzögerung beim Kunden ankommt. Die Tagesschau startet dort pünktlich um 20:00:00 Uhr(und ein paar Millisekunden).

    Andere Kabelanbieter wiederum re-analogisieren einen DVB-T Empfang. Für diese Kabelkunden beginnt die Tagesschau tatsächlich erst um 20:00:06 Uhr. Die Zuschauer, die die Tagesschau über DVB-S empfangen, sehen die Sendung die von Ihnen auch festgestellten
    3-4 Sekunden später. Zuschauer, die über IPTV (z.B. T-Entertain) unser Programm empfangen, berichten von Verzögerungen von bis zu 30s!

    Da wir die genauen Verbreitungswege bis hin zum Zuschauer nicht in allen Details kontrollieren können, beschränken wir uns darauf, die bei uns stattfindende Signalverarbeitung so schnell wie möglich durchzuführen, ohne Einbußen bei der Bildqualität hinnehmen zu müssen.

    Auch andere Möglichkeiten der Zeitkorrektur sind nicht möglich, da alle TV-Studios und Ü-Wagen der ARD sich bis auf die 1000stel Sekunde genau auf die offizielle Zeit der Bundesrepublik Deutschland synchronisieren. Die Tagesschau-Uhr in Hamburg kann also erst um genau 20:00:00.000 diese Uhrzeit anzeigen und nicht 5 Sekunden vorher."

    Eine ausführliche Antwort, warum die Sendungen bei unterschiedlichen Empfangswegen, unterschiedlich anfangen. (zumindest bei der ARD und den Dritten)
    :winken:
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF

    Also keine "neuen" Erkenntnisse!


    Bis auf die Berichte einiger IPTV Nutzer, die angeblich bis zu 30s Verzögerung haben!
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF

    Ne, war es nicht. Bis vor ein paar Jahren war das ZDF schneller. Das hat sich nach Veränderungen im Playout aber geändert.

    Zum Thema: Mein Gott, die Zeiten, dass man die Uhren im Haus mit dem 20 Uhr Schlag der Tagesschau synchronisiert hat, sind lange vorbei (wir hatten mal einen Fernseher, da wurde die Einstellung der Uhr in der Bedienungsanleitung genau so erklärt) Das Signal ist nunmal verzögert, punkt aus. Finde es eher albern, so zu tun, als wäre es wie beim ZDF in Mainz "live" um 19 Uhr obwohl es vielleicht 18:59:57 ist. Ärgerlich ist das nur, weil ich früher bei nervigen Fußballkommentaren gerne mal den Radioton genommen habe. Geht leider nicht mehr, da die im Radio meist viel, viel schneller sind und schon Tor schreien, wenn der Ball noch im Mittelfeld ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF

    Der Radioton liegt mittlerweile ja bei einigen Spielen als zusätzliche Audiospur vor.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Uhrzeit bei ARD und ZDF


    Stimmt, leider aber sehr selten. Leider hier in Bayern über DVB-T nicht zu empfangen, da die zweite Tonspur nicht übertragen wird. Bin Kabel Deutschland-Kunde, leider ist Sport über DVB-C da nicht mehr zu ertragen.