1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrumstellung unnötig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 30. Oktober 2004.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: Uhrumstellung unnötig?

Ich hab noch nichts umgestellt!Das mache ich im Laufe der Woche:)

2. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

In der Winterzeit (okay Normalzeit) fährst du im Dunklen zur Arbeit und kommst im Dunklen nach hause. Und es ist eine NICHTprivate Aktivität. Hätten wir im Winter auch die eine Stunde Verschiebung, würdest du im Hellen nach hause kommen (Annahme Arbeitszeit ca. von 07.00 bis 16.00), und hättest noch etwas Helles vom Tag, was du sonst gar nicht hast. Ich bin eben für letzteres ;)

Der ursprünglich angenommene Vorteil der Energieeinsparung, wurde schon bei Einführung bezweifelt und hat sich mittlerweile bei unserer 24h-Gesellschaft sowieso erledigt. Behaupte ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

ich habe den Post genau um 02:00 Uhr Winterzeit geschrieben. Meine Funkuhren sind auf 3:00 Uhr gesprungen und die Forumszeit ist zuück auf 01:00 Uhr. :D :winken:

Inbzwischen ist die Uhrzeit aber korrigiert auf 03:00 Uhr. Und nein ich hatte nichts getrunken *g*

4. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Gibt es eigentlich überhaupt noch eine Rechtfertigung seitens der EU an dieser Umstellerei festzuhalten ?
    Außer das die Tageshelligkeit 1 Std nach vorne verschoben wird.
    Und das diese Umstellung mehr Energie kostet als gedacht.

5. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, laut diverser Umfragen sind auch (je nach Land) zwischen 62 und 80% gegen eine Zeitumstellung (mal von England abgesehen). Da aber mehrere Millionen Menschen nichts zu sagen haben, wenn einige Politiker das nicht wollen, so bleibt es auch so, wie es ist.

62% kommt uebrigends aus Deutschland.

6. AW: Uhrumstellung unnötig?

du willst doch nicht etwa behaupten, dass du 7 monate brauchst um deinen körper an eine stunde zeitunterscheid anzupassen :eek:

ich hoffe für dich, das du niemals eine fernreise unternimmst wo du 7,8 oder 9 stunden zeitunterschied "überwinden" musst.

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Aber nur, weil ein gesunder Mensch länger wach ist als er schläft.

8. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

boah wie ich diesen zeitumstellungsschwachsinn hasse.

9. meisi

meisi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So geschafft.

Alle Uhren umgestellt.

Die Wohnzimmeruhr macht sich ganz gut in der Küche.;)

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

das ist so nicht richtig. ich muss im hellen arbeiten, nicht im Hellen nach hause kommen :cool:

wir müssen im oktober kurz die uhrzeit wechseln (oktober, arbeitbeginn 7.30) dann wechseln wir wieder auf 7.00 solange es halt geht... das ist jedes jahr echt zum ko.... im winter dann von 7.30 - 16.30 und das in der Normalzeit. würde sommerzeit im winter gelten, müßten wir in den kurzen monaten um 8.30 - 17.30 arbeiten. ich sehe da nur einen nutzen für büromenschen die sich freuen wenn sie abends bei tageslicht nach hause kommen und noch im garten rumspielen wollen... die leute die im freien arbeiten gewinnen dadurch nichts. da die sommerzeit die künstliche zeit ist, kann der kompromiss für uns alle nur die normale zeit sein :LOL:

auch die kinder müssen in einem längeren zeitraum im dunkeln zur schule gehen... nachmittags um 17 uhr ist keine schule mehr, also ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.
    und an den kürzesten tagen wenn es dann erst um 9 uhr hell werden würde.... das ist doch auch nichts...

aber egal, jeder hat seine Meinung, du kannst aber davon ausgehen das es die sommerzeit niemals das ganze jahr geben wird. heißt ja auch sommerzeit :winken: wenn überhaupt (!), dann wird die normalzeit wieder ganzjährig eingeführt... nur das hätte wirklich sinn. es gibt bestimmt auch nachtschwärme die gerne die nacht zum tag hätten... drehen wir für die etwa die uhr 12 st. vor?? :p