1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrumstellung unnötig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 30. Oktober 2004.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Früher als es keine Nachtarbeit gab, hätte das Sinn machen können, da wurden die Uhren nicht umgestellt. Heute wo die Maschinen nie mehr abgestellt werden, ausser zu Weihnachten, und wo Menschen Nachts oder am Tage arbeiten, oder schlafen und alle immer Flexibel sein sollen, macht die Uhrumstellung einen Sinn mehr!

    Eingeführt wurde es wegen der Energieerspanis, vor allem in der Industrie.

    Und heute fangen die Leute um 5 oder um 6 oder 7 oder 8 an, oder Gleitzeit mit Kernarbeitszeit, Spät, Mittel und Nachtschicht. Entweder bringt es gar nichts oder sehr, sehr wenig.

    Aber durch die Flexibilisierung ist es längst überholt und quatsch!

    Oder wir fangen übermorgen alle immer um 7 Uhr an, und machen immer alle um 16 Uhr Feierarbend, dann macht es wieder Sinn.

    digiface
     
  2. LukeSpencer

    LukeSpencer Guest

    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Angefangen mit dem Mist haben die Polen! Und alle anderen schlossen sich an, außer Großbritanien, die waren clever.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Mich ödet diese Umstellung total an!
     
  4. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Mag wohl in den Anfangszeit so gewesen sein (1980), aber jetzt schon lange nicht mehr.

    In GB gibt es auch die Sommerzeit, und zwar GMT +1 Stunde. Also immer eine Stunde hinter MESZ bis zum letzten Oktoberwochenende.
     
  5. LukeSpencer

    LukeSpencer Guest

    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Seit wann gibt es in GB die Sommerzeit? Das ist mir neu. Die sind eine Stunde HINTER uns! Sieht man ja auch immer beim Tennis in Wimbledon, da ist die Uhr eine Stunde zurück!
     
  6. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Natürlich sind die Inselaffen eine Stunde zurück, die leben ja IMMER in einer anderen Zeitzone. Würden die die Sommerzeit nicht mitmachen, hätten wir im Sommer 2 Stunden Unterschied.

    Matze
     
  7. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Genau. Der gute Luke möge mal bitte eine Videotextseite eines englischen Senders, z.B. BBC, sofern er diesen empfangen kann, aufrufen. Da kann er unter der Zeitangabe sehen, dass die Briten uns NUR eine Stunde hinterherhinken und somit dort GMT +1, also deren Sommerzeit, herrscht.
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Ich finde es einfach toll, wenn es im Sommer länger hell ist.
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Heute Nacht heißt es wieder eine Stunde weniger schlafen:(. Und das obwohl ich heute Nacht ohnehin Indy-Car schauen möchte.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    WE eine Stunde kürzer. :(