1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrumstellung unnötig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 30. Oktober 2004.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Jaja, wir haben 2008 (seit wann gibts die Sommerzeit (oder Winderzeit?)) und mein PVR hat mir gerade wieder alle Timer durcheinandergebracht.
    Sehen wir es ein, niemand bekommt es technisch vernünftig umgesetzt. Also sollte man es einfach lassen. Es überfordert einfach jeden. Zwimal im Jahr geht einfach alles schief was mit der Uhrzeit zusammenhängt, die Wanduhren sie da ja das geringste Problem. Die stellen sich automatisch nach dem Zeitsignal. Aber alles was automatisch nach Uhrzeit funktioniert geht regelmässig schief.

    Und dabei ist es nicht nur mein VDR der hier alles falsch macht. Die TV Sender bekommen es auch nicht hin. Und andere Receiverhersteller auch nicht. Und am PC funktioniert sowieso nichts was mit Uhrzeiten zu tun hat wenn einwenig komplezierter wird. Also lasen wir es doch.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Ne, ich bin das erste Mal vorbei dabei.

    Auch wenn die Winterzeit die eigentlich richtige Zeit ist (vorher auch immer), wäre ich dafür, wenn überhaupt die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte, dann sollte aber die Sommerzeit beibehalten werden.

    Dave
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Da bin ich aber strikt dagegen, denn wir leben nun mal in Zentraleuropa und nicht in der Türkei und hier ist nun mal die Winterzeit die Normalzeit, nach der sich Sonne, Mond, Mensch und sonstiges Getier nun mal richten. Um 12:00 steht hier nun mal die Sonne im Zenit und das an 365 Tagen im Jahr, völlig unabhängig von irgendwelchen Uhrenspielereien, denn die Sonne richtet sich nur nach sich selbst und nicht nach irgendwelchen Hanseln aus Brüssel! :p
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Also in Sachen Bauarbeiter hab ich vollstes Verständnis. Aber sonst: Seid ihr nicht deshalb so furchtbar müde, weil ihr die ganze Zeit dran denkt, dass ihr so furchtbar müde sein MÜSST. Meine Kollegin ist heut morgen eine Stunde (also quasi zwei Stunden nach Normalzeit) zu früh aufgewacht. Konnte keine Ausfallerscheinungen erkennen.

    Ach ja: Wer von euch hat einen Job, bei dem man exakt zur selben Zeit dort sein muss, wer hat Gleitzeit, wer ist Schüler/Student, wer ist arbeitslos/Rentner? Alle, die nicht in die Kategorie Stechuhr oder Schüler fallen, brauchen gar nicht erst anfangen, rum zu jammern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Dass die Sonne von Spanien bis Polen im Zenit steht um 12, stimmt aber nicht wirklich.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Im Juni müßte man dafür schon bis in den Niger reisen, sonst noch weiter nach Süden.;)
     
  8. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Nun ja. Er meinte wohl den höchsten täglichen Sonnenstand. Aber selbst das stimmt ja in der MEZ-Zone nur für einen bestimmten Längengrad bei einer Ausdehnung von mehreren 1000 km.