1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrumstellung unnötig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 30. Oktober 2004.

1. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    AW: Uhrumstellung unnötig?

@MajorKönig: Uiuiui, da hat´s dich aber heftig erwischt. Dann sieh nur zu, dass du z.B. bei einem Urlaub nicht allzusehr vom gewohnten Längengrad abkommst. Schlagartig nach Amerika könnte dann dein sicheres Ende sein :D :winken:

2. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Vielleicht bist Du auch bloß vom "exzessiven Lebenswandel" am Wochenende müde... ;)

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Was man so exzessiv nennen kann, da wir uns intensiv um unsere 3 Wochen alte Tochter kümmern, Feiern oder ähnliches ist da momentan nicht drin, aber mittlerweile habe ich meinen toten Punkt überwunden. ;)

4. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

sommerzeit ist gut. nicht nur, dass es im hochsommer bis um 22 uhr hell ist, nein, man wird dann auch nicht bereits ab 3 uhr durch die aufgehende sonne belästigt.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ach, nur wegen Dein Befinden soll die Zeit auch für 80 Millionen andere Menschen umgestellt werden? Wäre es da nicht sinnvoller und einfacher, nur die (Arbeits-)Zeit in Deinem (kleinen) Betrieb umzustellen?

Tja, nur werden diese sonstigen Betriebszeiten ja auch um 1 Stunde vorverlegt, die zusätzliche Helligkeit abends bringt Dir also nur bedingt etwas.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  6. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Na o.k., aber dann ist doch sicherlich mehr Eure Fürsorge für die kleine Tochter der Grund für die morgendliche Müdigkeit und weniger die Stunde Zeitumstellung. ;)

7. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Nur wegen meinem Befinden? So weit würde ich nie gehen. Ich schrieb doch nur, warum ich im Winter den Abend des Tages gern länger hell hätte. Was heißt hier 80Millionen? Mindestens 500Millionen (EU). Arbeitszeitverschiebung nur in meinem Betrieb? Ich red mal mit dem Chef. Vielleicht machen ja die Vertragspartner auch alle mit ;)

Dann kann ich aber im Hellen einkaufen, z.B. Brot. ;)

Wenn nur DICH das in Podeitaia aber so sehr tangiert, bin ich mit der Winterzeit einverstanden. ... bevor noch was Schlimmes passiert :D :winken:

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Poteidaia bitte schön - soviel Zeit muß sein. :)

Ansonsten habe ich den Grund für die Beibehaltung der Normalzeit schon genannt. Außerdem haben wir bei unserer Zählung noch nicht die (Nutz-)Tiere berücksichtigt, die den Landwirten nach jeder Umstellung Probleme bereiten.

Wie wäre es eigentlich, wenn wir das Metermaß im Sommer anders definieren, da Metall sich bei Wärme ausdehnt? :rolleyes:

9. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Na ja, das kommt eben auf den speziellen Fall an...

Dazu ein Beispiel: Sommer-Tag im Gebirge
    "klassische" Betriebszeit der Seilbahn 08:45 - 16:45 Uhr

1. wer die Talfahrt bis 16:30 Uhr wählt wird sich fragen, warum "der Berg schon so zeitig freigeräumt" wird, obwohl doch (bei schönem Wetter) bis 21:00 Uhr die Sonne scheint, die längere Helligkeit nützt ihm (zumindest dafür) nur bedingt. :confused:
    2. wer einen Talabstieg wagt hat es dafür lange hell, auch zeitliche Reserven für ein kurzes Wärmegewitter, kann bei entsprechenden Gegebenheiten durchaus zum späten Vesper oder bereits Abendessen einkehren, dabei sogar noch ein Bier oder etwas Wein geniessen - da das Auto noch einige Kilometer und Wegzeit entfernt auf dem Parkplatz steht. Dieses erreicht er dann noch im Hellen und genießt zusätzlich die späten Sonnenstrahlen und den Zauber eines Sonnenunterganges. In diesem Fall nützt die längere Helligkeit sehr viel! (Ist unsere liebste Variante) :love:
    3. wer Halbpension gebucht hat, dem nützt natürlich die 2.Variante nichts, aber nach dem Abendessen bleibt Zeit für einen ausgedehnten Abendspaziergang in der Sonne oder für noch etwas Sport (Tisch-)Tennis, Federball, Radfahren... zum Verdauen der oft üppigen Mahlzeit.
    Die Stunde längerer Helligkeit erweist sich doch als günstig. :)
    4. ein Gleitschirmflieger fährt oft nach der Arbeit oder am Wochenende zum wiederholten Flug mit der letzten Bergfahrt zum Gipfel/Startplatz. In aller Ruhe kann er seinen Sprung vorbereiten, zuvor ausgiebig das Bergpanorama genießen, die günstigste Thermik abwarten... und nach einem langen Flugerlebnis auch den Gleitschirm noch bei Tageslicht auf dem Landeplatz fürsorglich verpacken. Durch die Sommerzeit lohnt das Unterfangen richtig! :cool:

Fazit: Sommerzeit überwiegend (sehr) positiv, man muss nur etwas damit anfangen zu wissen! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

q. e. d.

Da Du das aber wohl während Deines Urlaubes machst, obliegt es allein Dir, um welche Uhrzeit Du mit dem Talabstieg beginnst. Da spielt die aktuelle Zeitzone überhaupt keine Rolle.

Auch hier obliegt es allein Dir, wann Du zu Abend ißt.

Und wenn Du jetzt damit ankommst, daß die Essenszeiten von der Herberge vorgegeben sind: In manchen Hotels gibt es Frühstück bis 11.00 Uhr, bei manchen aber nur bis 9.00 Uhr, das stört mich, nur hat das absolut nichts mit der Zeitzone zu tun.

Nur dumm, wenn er Spätschicht hat und im Sommer eine Stunde früher anfangen muß, dann hat er eine Stunde weniger Zeit dafür. Aber halt, er kann dafür ja eine Stunde früher (im Dunkeln) aufstehen. Und genauso könnte Dein Arbeiter eine Stunde früher anfangen zu arbeiten.

Fazit: Nichts verstanden und Spaß dabei. :eek: