1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhr im UFD 580 verstellt sich !?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von markimark, 4. Januar 2007.

  1. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    54
    Anzeige
    Hallo,
    leider ist wieder eine Frage nötig: Die Uhrzeit auf meinem UFD 580 verstellt sich immer wieder recht willkürlich. So war sie heute früh zunächst ok. Dann habe ich das Gerät ausgeschaltet (Standby), TVTV lief durch. Dann war die Uhrzeit plötzlich ca. 1 3/4 Std. zurück. Einschalten hatte zunächst die falsche Zeit, nach einigen Sekunden (EPG?) war dann die richtige Zeit drin.
    Die falsche Systemzeit wäre wohl recht fatal.
    Was kann ich tun, daß das Gerät die richtige Uhrzeit behält?
    Vielen Dank schon jetzt!
     
  2. Dr. Thom

    Dr. Thom Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Ruhrpott
    Technisches Equipment:
    Kathrein UDF 580
    AW: Uhr im UFD 580 verstellt sich !?

    Hallo,
    die ultimative Antwort habe ich nicht, aber sieh mal nach ob er auf Sommerzeit steht, dann könnte er auch aus dem Tritt kommen.
    Und achte beim Ausschalten darauf, dass er auf einem Sender steht, wo er die EPG-Daten herbekommt, nicht dass er deshalb eine falsche Uhrzeit hat.
    Hatte es die Tage mal, da habe ich den Receiver auf einen gesperrten Sender ausgeschaltet, da waren am nächsten Tag alle EPG-Daten weg incl. Uhr.
     
  3. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    54
    AW: Uhr im UFD 580 verstellt sich !?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Sender stand auf KAbel1 heute morgen.
    Sommerzeit ist ausgeschaltet, also eigentlich auch korrekt.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß man immer auf z.B. Sat1 (jedenfalls nicht ARD) stehen sollte, wenn ein Sendersuchlauf gemacht wird, weil dann immer von dem Sender die Uhrzeitdaten genommen würden.
    Weiß aber nicht mehr, ob sich das auf den KAthrein oder einen Digenius oder Topfield bezog.
    Weiß jemand mehr?
     
  4. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    54
    AW: Uhr im UFD 580 verstellt sich !?

    neuer Zwischenstand:
    gestern abend habe ich mit dem USB-Tool noch Aufnahmen übertragen, heute nacht sollte eine neue Aufnahme durchgeführt werden (was auch geschehen ist). Heut morgen war das Gerät im Standby-Modus und die Uhr war eine Stunde zurück.
    Bin ich ganz alleine mit dieser Problematik?
    Sommerzeiteinstellung ist auf "Aus".

    Wer kann helfen?
     
  5. Neueinsteiger

    Neueinsteiger Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    44
    AW: Uhr im UFD 580 verstellt sich !?

    Hallo

    Die Uhr verstellt sich nach dem Übertragen mit dem USB-Tool immer. Anschließend muß man da den Reciever immer Aus- und Einschalten, dann stellt sich die Uhr wieder automatisch richtig.

    Gruß Neueinsteiger
     
  6. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    54
    AW: Uhr im UFD 580 verstellt sich !?

    Der Ansatz klingt hochinteressant. Denn in der Tat ist seit Samstag die Uhrzeit richtig. Und ausgerechnet seit Samstag habe ich nichts mehr per USB übertragen.
    Ich werde das mal beobachten und das Ergebnis dann posten.

    Hab übrigens seit Samstag ne WD 250 GB Platte (7200 Upm) im Gerät. Funzt einwandfrei!
     
  7. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    54
    AW: Uhr im UFD 580 verstellt sich !?

    Also: das Uhr-Verstell-Problem hängt in der Tat mit der USB-Übertragung zusammen.
    Habe die ganze letzte Woche über nichts übertragen und die Uhrzeit war immer richtig eingestellt.
    Am Wochenende dann habe ich drei Filme übertragen und prompt war die Uhrzeit wieder um diesmal 15 Min. verstellt.
    Dann habe ich den Receiver ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und er hat sich nach einigen Sekunden die aktuelle Uhrzeit wieder geholt. Dann habe ich wieder ausgeschaltet und alles ist ok.
    Zwar nicht schön das ganze, aber wenn man es weiß...

    Vielen Dank für die Tipps noch einmal!
    Wegen mir kann der Thread geschlossen werden.
     

Diese Seite empfehlen