1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHF Antenne Maximum 200 - LTE Sperrfilter inklusive?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Postmann, 4. Oktober 2018.

  1. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Anzeige
    Ich bin leider ein paar Tage außer Haus, werde ich zusammenstellen, sobald ich wieder Zeit finde.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was lese ich da auf dem Datenblatt?

    34 dB Verstärkung im UHF-Band (470 bis 862 MHz)... Sorry, aber das ist vollkommener Overkill –
    falls du nicht min. 24 dB Verteildämpfung hast.

    Das Problem dürfte dann sein dass der Signalpegel für die Receiver zu hoch ist u. die Eingangsstufe übersteuert.
     
    Postmann, Dipol und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Antenne hat schon einen frequenzabhängigen Antennengewinn von 12...18dB!!! Welches Antennenkabel mit welcher Länge und welche Verteilung soll da dann eine zusätzliche Verstärkung erfordern???

    Denn das passt schon nicht recht zu der Aussage:

    Gerade bei DigitalTV-Empfang ist Signalpegel nicht alles, die Signalqualität ist dar wichtigste Parameter. Und was eine Antenne nicht gut empfängt, kann man mit Verstärkern auch nicht verbessern. Deshalb:

    ja, eine Antenne mit mehr Antennengewinn kaufen und verwenden.

    Neben der Beschreibung der Signalverteilung (verwendete Kabel, Kabellängen, Verteiler usw.) braucht man genauere Angaben zur Empfangssituation (Ort und Örtlichkeit wie Standort der Empfangsantenne, eventuell auch verwendete Empfangsgeräte) und welche Senderstandorte empfangen werden sollen, um genauer sagen zu können, welche Antennen-/Verstärkertechnik notwendig oder sinnvoll sein könnte.
     
    TV_WW gefällt das.
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    UHF-Antennen werden nur mit max. 18 dB Empfangsgewinn in Serie produziert; wenn man einen höheren Antennengewinn bräuchte müsste man zwei identische Antennen koppeln; aber da kommen wir bereits in den Bereich in den sich nur Experten wagen sollten.

    Denkbar wären Antennenverstärker welche auf die zu empfangenden Kanäle optimiert sind, aber das sind dann entsprechende Sonderanfertigungen.
    Falls nur Kanäle im Bereich 21 bis 48 empfangen werden sollen würde die Begrenzung der Bandbreite alleine schonmal für ein besseres Eigenrauschverhalten des HF-Verstärkers führen.
    Bis auf sehr wenige Ausnahmefälle sind mehr als 10 bis 15 dB HF-Verstärkung bei DVB-T(2) einfach nicht sinnvoll; sonstige Pegelanhebungen sollten über den Antennengewinn angestrebt werden.
     
  5. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Bin noch immer unterwegs. Würde ein Dämpfungsglied helfen? Ich habe eigentlich größere Verteilwiderstände. 1 auf 2 Verteiler 4 dB Verlust, danach in die EXR 24 mit ca. 10 dB. Allein durch diese Verteilung sind bereits 14 dB weg und dann sind noch 20 dB über.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dämpfungsglied?
    Wäre eine suboptimale Lösung. Besser den Antennenverstärker mit der völlig überdimensionierten Verstärkung wieder zurückgeben u. ein passenderes Modell kaufen.
     
    Postmann gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beschreib (Kabelart, Kabellänge, Anschlussdose ???) mal wie es hinter dem EXR 24 bis zum Empfangsgeräte (welches ???) weitergeht!!! Und wie sind die Empfangsverhältnisse hinter dem 2-Fach Verteiler ohne zusätzlichem Verstärker vor dem EXR 24???

    Ja ein Dämpfungsglied könnte helfen, die überschüssigen 20dB zu vernichten. Aber ob das wirklich hilft?!?!?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, falls das Eigenrauschen des Verstärkers gering genug ist,
    nein, falls der Verstärker zu sehr rauscht

    Ich halte das sinnlos das Signal erst übertrieben zu verstärken und dann wieder zu dämpfen weil der Pegel dann zu hoch ist.

    Alternative ein anderer Verstärker, z.B. Triax Mastverstärker mit der Modellnummer T340183.
    Laut Datenblatt nur 2,5 dB Eigenrauschen, was für einen Verstärker mit 224 MHz Bandbreite ein ganz passabler Wert ist. (Achtung Web-Server ist nicht zuverlässig.)
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich halte nicht viel davon, Verstärker zu verwenden, um was zu verstärken, was eine Antenne nicht (gut) empfängt. Solange es keine Aussage gibt, wie gut oder schlecht der Empfang ohne Verstärker und direkt hinter dem 2-fach Verteiler ist und wie die gesamte Verkabelung hinter E-Mail EXR 24 ist, braucht man gar nicht über Verstärker diskutieren!!!

    Ich würde als erstes den EXR 24 mit seiner hohen Signaldämpfung für terrestrische Signale gegen einen anderen Multischalter mit ca. 0dB Signaldämpfung/-verstärkung für diese Signale ersetzen. Schon dem EXR 24 würde ich nicht trauen, wenn er mit einem verstärkten Antennensignal gespeist wird!!! Signaldämpfung durch die Signalverteilung verstärkt man nicht vor der Dämpfung sondern dahinter/dazwischen, um sie auszugleichen!!!
     
  10. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Hi,
    verstehe ich das richtig, dass ich aktuell dann 18 dB durch die passive Antenne an Verstärkung habe und 34 dB durch den externen Verstärker. Das wären dann bis zu 52 dB und das ist wohl viel zu viel, richtig?

    Habe ich generell etwas falsch gemacht? Soll ein Verstärker hinter die Verteilerweichen, wo das Signal schon recht schwach ist und nicht vor die Verteilerweichen?

    Ich würde den Verstärker sonst kurzfristig zurückgeben.