1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHF Antenne Maximum 200 - LTE Sperrfilter inklusive?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Postmann, 4. Oktober 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann ist sie aber falsch konstruiert. ;)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe mir gerade nochmal das Empfangsdiagramm angeschaut... falls die Antennen ansonsten baugleich sind dürfte der geringere Gewinn am unterschiedlichen LTE-Filter liegen.

    Das ist bei Richtantennen aber normal dass der Antennengewinn mit der Frequenz steigt. Ursache sind die Gesetze der Physik.
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und die 2 EXR 124 sind so verschaltet wie auf dem Bild http://postmann.bplaced.net/123sat/img/sat/schaltung_sat.pdf?
    Wenn du das UHF-Signal über einen Zweifachverteiler an den beiden EXR 124 über den Terr. Eingang einspeist, wundert mich das nicht daß du hier Probleme mit einzelnen Kanälen hast. Spätestens in den 4x EXR 121 haut es die so zusammen daß da durch Laufzeitverschiebungen einzelne Kanäle ausgelöscht werden können.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Yagi-Antennen dimensioniert man diese so, dass die höchste zu empfangende Frequenz oder auch etwas darunter den höchsten Gewinn hat. Mit weiter steigender Frequenz fällt der Antennengewinn schneller ab als zu tieferen Frequenzen hin. Leider sind die Antennen ja noch für Frequenzen oberhalb dimensioniert (worden) und spezielle Antennen nur für Frequenzen bis maximal 700MHz eher selten zu finden. Die wären aber jetzt sinnvoller!!!
     
    Gorcon gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, es hängt von der Länge der einzelnen Antennenelemente und dem Verkürzungsfaktor ab. Der maximale Empfangsgewinn liegt in einem gewissen Frequenzbereich. Bei einer Yagi-Antenne überlagern sich min. zwei verschiedene Effekte.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schaut euch die Eigengewinn-Diagramme für die DAT BOSS Antennen bis 700 MHz und bis 790 MHz an, da ist kein signifikanter Unterschied / keine Steigerung bei hohen Frequenzen (bei über 700 MHz) erkennbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich weiß! Aber den kann man so optimieren das der maximale Gewinn im Frequenzbereich liegt den man auch nutzt.

    Ich hatte früher selbst Antennen gebaut und berechnet. Da hatte ich eine 4,5m lange Yagi die nur für einen Kanal optimiert war (davor und dahinter war der Gewinn niedriger).
    richtig.
    Genau darauf wollte ich hinaus. ;)
     
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ich habe den Antennentausch nun vollzogen und mir die Televes Antenne gekauft. Also die hat schon eine viel bessere Verarbeitung. Antenne installiert und die Empfangswerte sind deutlich besser. Echt super. Kriege nun auf 8 Anschlüssen passiv DVB-T2 verteilt und es läuft.

    Hier noch mal meine Ergebnisse zur vorherigen Antenne unter die Werte der Maximum geschrieben und dann farblich markiert.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    TV_WW und kingbecher gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Tabelle ist mit z. B. 2 dB Verteildämpfung für einen Vierfachverteiler nicht plausibel. Tippfehler?

    Die Zeiten, zu denen renommierte Hersteller die Begriffe Antennengewinn und Verstärkung noch fein säuberlich getrennt hielten und alle die Antennengewinne "ungeschönt" mit dB-Werten gegenüber einem Halbwellendipol anstatt mit 2,15 dB höheren dBi entsprechend 28 % gegenüber einem isotropen Strahler angaben, gehören wohl auch der Vergangenheit an. :rolleyes:

    Seriös deklariert hat diese Antenne passiv im Mittel einen Gewinn von ~ 13 dB gegenüber einem Halbwellendipol und aktiv kommen bis zu max. 25 dB Verstärkung hinzu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2018
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe das hier mit Interesse verfolgt. Welche Antenne von televes hast du nun auf dem Dachboden? Woher hast du sie? Und die wird nun ohne Verstärker betrieben? Also rein passiv. Oder?